Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Digital Sound Audigy 2

+A -A
Autor
Beitrag
MariusGermany
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 17:12
Hallo

Ich habe mir gerade den Beitrag mit den Grundlagen durchgelesen, aber da gibt es noch etwas was ich nicht verstehe.

Ich besitze einen Surround Receiver (Kenwood KRF V4070D)
den ich an meine Onboard Soundkarte (P4C800-E Deluxe, AI-Sound)Digital (Cinch - Cinch) angeschlossen habe.

Wenn ich nun MP3's abspiele oder ein Spiel starte funktionieren alle Lautsprecher einwandfrei.

Ist das jetzt 5.1 oder nicht?

Ich frage das jetzt weil ich mir morgen die Audigy 2 kaufen möchte, und nicht weiß ob das mit der digitalen Verbindung so klappt wie ich mir das vorstelle. (Im beitrag steht Audigy 2 über digital, nur Stereo!)

Ja ich weiß, ich bin doof, aber das wollte ich wohl gerne wissen.

Danke
eox
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 18:31
nein du bist nicht doof aber du hast wie alle anderen das prob dir vorzustellen wie das geht

also die audigy KANN ac3 und dts ausgeben ABER nur von vorcodiertem material heisst DVD's, ac3 files, avi's mit ac3 ton etc...
sie kann allerdings natürlich auch dolbyprologic z.b. auch in spielen wenn diese das unterstützen und das weiter geben, dann sind auch alle 5 boxen an, aber aber dann nur stereo dolbyprologic (also das alte surround).
MariusGermany
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2004, 18:37
Danke schonmal für die Hilfe.

Jetzt kommt mein nächstes problem.

Ich habe mir heute die Audigy 2 ZS geholt und irgendwie läuft da nichts so wie ich es haben will. *Heul*

Ich habe die karte eingebaut und mit meinem Surround Receiver (Kenwood KFR 4070D) über den digitalen ausgang der Soundkarte verbunden (Soundkarte ->kline auf 2xCinch adapter -> Receiver 1xCinch).
Ich hatte leider keinen anderen adapter mehr bzw. ich benötige ja auch nur einmal cinch, Oder??

Jetzt mein Problem:

Wenn ich die Soundkarte auf 5.1 stelle habe ich bei DTS nur hackeligen Sound, so als wenn nicht alle Lautsprecher an sind. Im Soundtest von der Karte funktionieren auch nur meine beiden Frontspeaker.

Sobald ich die Karte auf 2/2.1 stelle sind alle Lautsprecher zu hören. Wenn ich das richtig sehe, habe ich dann aber auch nur Stereo oder nicht??

Ich habe den SPDIF bereits auf passthrough und digitale ausgabe gestellt.

Also irgendwas mach ich falsch.

Bitte um hilfe.

Danke
eox
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2004, 20:27
also dts lief bei mir nur ordentlich mit winDVD...aber das ist eher ein software prob.

das mit den boxen ist schon richtig so das du nur die vorderen höhrst (ich erklähre das min 5 mal die woche ...) habs ja oben auch schon geschrieben eine digitalausgabe mit mehrkanal funktioniert NUR mit vorkodiertem material!
also dvd und ac3 in form von avi etc.
aber antürlich hast du so KEINEN mehrkanalsound in spielen und auch nicht bei dem boxentest, weil die karte ja keinen dolbydigital encoder hat...ist im übrigen normal und hat in der regel auch keine karte, ausser die nvidia cipsatz mainboards...
manche spiele haben dolbyprologic dann hast du auch mit der karte mehrkanal...weil das dolbyprologic signal in stereo ja verschalchtelt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-Sound mit Audigy 2 ?
oldschool78 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  8 Beiträge
audigy 2 an 5.1 receiver
matzha am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  7 Beiträge
Audigy 2 und digital out
innico am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  2 Beiträge
Digital Ausgang Audigy 2 ZS???
SchAPPi_tHe_BMW am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
5.1 Analogboxen an Audigy 2 ZS ??
bieberkopp am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
Audigy 2 ZS und Sony Receiver über Digital-Kabel
hschwarz am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital bei SB Audigy 2 NX??
lanny am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  15 Beiträge
Audigy 2 NX Digital Out Surround fähig?
Loval am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
eltax - soundblaster audigy 2
escence am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  6 Beiträge
Creative SoundBlaster Sound Blaster Audigy 2 ZS
soundvernatiker am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 101 )
  • Neuestes Mitglied-voGi-
  • Gesamtzahl an Themen1.345.903
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.617