Simples Media Center OS mit Touchscreen-Support

+A -A
Autor
Beitrag
Firestorm6X6
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 20:57
Hi zusammen,

ich habe vor in mein Stereo-Setup einen Computer zu integrieren, mit dem ich dann Internetradio sowie meine Musik von der Festplatte an den Stereoreceiver senden möchte. Über den Digital-Ausgang bin ich sicher ein akustisch einwandfreies Resultat zu erzielen, und mit den von mir ins Auge gefassten Komponenten würde ich auch Preis-Leistungsmässig sehr gut fahren. (Kleiner Prozessor, Onboard-Grafik oder kleine passiv gekühlte Graka, Soundkarte mit Digitalausgang, 1 Giga Ram, kleinstmögliches Netzteil - fertig.) Aus Coolness und Komfort-Gründen würde ich dazu ein kleines (8 oder 10 Zoll) Touchscreen-LCD-Display anschliessen wollen, um ohne lästige Tastatur oder Mauseingaben zu navigieren. Dafür brauche ich nun offensichtlicherweise noch passende Media Center Software.

Da ich allerdings nicht bereit bin mir nochmals ne Vista-Version oder den XP Media Center für teures Geld zu kaufen, würde ich Open-Source-Software präferieren. Allerdings hat diese einige, eventuell zu hohe Anforderungen zu erfüllen:

1.) Ich möchte direkt in die Media Center Oberfläche booten können, ohne umständlich das Programm erst ausführen zu müssen. Also am besten ein dezidiertes Media Center Betriebssystem.

2.) Möglichst schnelle Boot und Shutdown-Zeiten.

3.) Touchscreen-Support (und auch ansonsten die Standardhardware von AMD, Asus, MSI etc)

Wirklich hervorragend hat mir bisher das Elisa Fluendo gefallen, mit der stylisch anmutenden und einfachen Bedienung, der Youtube, Flicker und Co-Integration und der einfachen Touchscreen-Benutzung. Allerdings scheint Elisa nur als Programm innerhalb eines bestehenden OS zu funktionieren, was den direkten Start der Oberfläche verhindert. Kennt ihr daher andere Programme die die von mir erfüllten Kriterien erfüllen könnten?

Herzlichen Dank im Voraus!
Firestorm
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 09:21
schön wäre es, wenn es sowas gäbe :-)

denk mal mit nem kleinen linux biste am besten bedient auch von den bootzeiten her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Touchscreen in Wand einbauen ?
Christian_77 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  12 Beiträge
Touchscreen Anlage mit guter Anlage?
rediii am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Home Media Center ???
Pat.bisch am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  8 Beiträge
Musikwiedergabe Apple OS X
ichhabdenbeat am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  34 Beiträge
DVD Wiedergabe mit Media Center
karlderdritte am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Empfehlung Media Center PC
rsbrux am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  8 Beiträge
Nochmal Media Center
PUREliquid am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Media-Center selbst bauen?
kaiserkeks am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Windows media center
paul_gray am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
WMA auf OS X?
verres am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532