Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Tags für FLAC-Files von MP3-Files übernehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
HorstMa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2008, 16:31
Hallo zusammen,
ich habe schon vor längerer Zeit alle meine CDs nach MP3 komprimiert und fein säuberlich getagged. Nachdem Festplattenplatz jetzt billiger ist, habe ich mich entschlossen, die CDs nach Flac zu konvertieren. Nur habe ich einen Horror davor, die ganzen Tags nochmal erstellen zu müssen. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Tags der MP3-Files in die Flac-Files übernehmen kann? Die MP3 Files liegen fein säuberlich in Directories, eins für jede CD, und die Struktur der Flac-Files wird identisch sein, incl. Filename. Insofern hätte es das Tool leicht - gibt es eins?

Viele Grüße
Horst
RamonesMania
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2008, 17:07
Hallo Horst,

schau Dir bitte mal Mp3tag an. Es gibt bei Mp3tag eine Funktion Tags zu exportieren (z.B. in eine Textdatei).
Bein Taggen der neuen Flac-Files können diese Textdateien dann wieder importiert werden (Textdatei -> Tag).
Ich habe diese Funktion bisher noch nicht genutzt (nutzen müssen ), bitte mal ausprobieren..

Gruß,
Manfred
nuthouse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2008, 19:01
Warum möchtest du bereits enkodierte Mp3's nochmal nach FLAC transkodieren? Das macht doch keinen Sinn.
RamonesMania
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2008, 19:18

nuthouse schrieb:
Warum möchtest du bereits enkodierte Mp3's nochmal nach FLAC transkodieren? Das macht doch keinen Sinn.


Will der gute Horst nicht, er will seine CD's neu rippen und nach *.flac konvertieren (wenn ich sein Vorhaben richtig verstanden habe..)

Stimmt's Horst

Gruß,
Manfred
nuthouse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2008, 19:44
Ja Sry! Jetzt hab ich auch geschnallt was er möchte.
Ansonsten gibts doch auch noch eine Auto-Tag Funktion.
HorstMa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 20:31
Ja, liebe Kollegen, ihr habt mein Vorhaben nun korrekt erkannt ;-) MP3tag benutze ich auch - aber ich wusste nicht, dass das damit geht. Muss es mal testen. AutoTag funktioniert bei Klassik ganz schlecht, weil ständig Interpret und Komponist vertauscht sind. Gibts bei Flac auch sowas wie einen Quasi-Standard wie Lame bei MP3? Nachdem Flac ja nicht verlustbehaftet ist, ist die Auswahl nicht so kritisch, weil der Klang ja nicht beeinflusst wird. Aber vielleicht gibt es ja bei der Effizienz Unterschiede?

Viele Grüße
Horst
HorstMa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2008, 11:21
Falls jemand einmal das auch machen muss, mit mp3tag ist es tatsächlich ganz einfach: in das Directory mit den getaggten Files wechseln, Files markieren, bearbeiten-kopieren. In's Dir mit den zu taggenden Files wechseln, bearbeiten-einfügen.
Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taggen von AC3 Files ?
bernaci am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Suche Datenbanksoftware für MP3-Files
bepeess am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Software für MP3-Files
Fehr am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  35 Beiträge
wmp: medienbibliothek: files fehlen?
gerho08 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
"Vorentzerrung" von MP3-Files zur Geschmacksanpassung?
Hüb' am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  7 Beiträge
Seltsame mp3-Tags: Ãîðîä (russisch?)
stefle am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  15 Beiträge
FLAC mit ID3-Tags?
sakhmet am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
B&W FLAC-files
pizzafuzzy86 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
MP3 Files nachträglich per Freedb.org benennen?
Apalone am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
mp3 zu flac?
cd2003 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedWH_loser
  • Gesamtzahl an Themen1.345.529
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.433