5.1 über TV oder DVD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Nookie414
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 18:48
Ich bin am verzweifeln.

Wenn ich eine Surround-Anlage an einen Plasma anschließen möchte und gleichzeitig einen DVD-Player am Plasma angeschlossen habe bekomme ich dann automatisch den Surround-Sound auch über den TV?

Hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt!!
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 19:08
Prinzipiell möglich, aber definiere doch bitte ma "Surround-Anlage" genauer...
Peter83
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 19:15
richtig du müsstest schon sagen ob du einen,und was für eine soround anlage hast.
Nookie414
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 19:29
Also noch habe ich keine Anlage. Ich habe mit meiner Frage eigentlich gemeint ob ich einen Surround-Sound bekomme wenn ich DVD schaue und die Anlage am TV angeschlossen ist und nicht am DVD-Player!
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 19:57
So, jetzt müßten wir klären, was Du unter "Surroundsound" meinst. Hast Du eine "richtige"Surround-Anlage, dann ist deren Herzstück ein AV-Receiver - dieser beinhaltet die Technik, um Raumklang zu generieren. Schließt Du eine Stereo-Quelle (was im Normalfall auch der Anschluß eines TVs ist), kan nder Receiver aus den beinen Links/Rechts-Stereo-Kanälen über das sogenannte "Dolby ProLogic" dir einen Raumklang sozusagen "generieren". RICHTIGER Surroundsound, wie 5.1 geht da anders; hierzu sind 5 EINZELNE Kanäle z.B. auf einer DVD vorhanden, wobei jeder einzelne Kanal das Singnal für exakt einen LAutsprecher enthält- somit wird der Raumklang um klassen besser. Schließt Du jetzt den DVD-Player, mit dem Du am Receiver (digital angeschlossen) durchaus 5.1 bekommst, direkt am TV an, dann gibt der Ausgang am TV natürlich immer noch nur Stereo aus, also nix mit 5.1, sondern maximal was mit ProLogic gezaubertes... So gesehen wäre ein durch den TV geschleifter Ton eines DVD-Players verschenktes Potential, lieber den Player direkt an den Receiver, Ton vom TV auf Stumm und dann die Anlage den Sound machen lassen. Den TV kannst Du trotzdem an so einem Reciever nouch mit Stereo anschließen, solltest Du mal eine Fernsehausstrahlung zumindest mit Raumklang aus ProLogic genießen möchten...

Hat Dich das 5.1 / ProLogic verwirrt, dann fehlt Dir schon mal generelles Grundwissen - dann bitte diesen Beitrag mal eingehend lesen: http://www.hifi-foru...read=5707&postID=2#2


[Beitrag von Peter_H am 25. Dez 2007, 20:00 bearbeitet]
Nookie414
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 20:01
Ok super. Ich glaube ich habe verstanden. Das Beste ist also ich lasse eine 5.1. Anlage über den DVD-Player laufen und schließe an dieser Anlage noch zusätzlich den Fernsehe über Stereo an!

Ich denke das ist so richtig oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV und DVD über 5.1 ohne/mit AV-Receiver?
mucwhore am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  2 Beiträge
5.1 System + TV ?????????????
sebastian.2809 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Vollaktives 5.1 System - TV Sound per DVD-Player Decoder möglich?
tackleberry am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  5 Beiträge
5.1 gleichzeitig an PC und DVD-Player?
5Punkt1 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
PC Soundsystem & DVD Player ?
Passiv am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
DVD-player/PC/SAT-Receiver über ein 5.1 system
brauchthilfe am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  8 Beiträge
Surroundsysteme und DVD Player
Hartl22 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  3 Beiträge
5.1 an den DVD Player - welche Lautsprecher??
aArOoOn am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  2 Beiträge
PC-5.1 Boxen an DVD-Player???
-NoLimit- am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
DVD Receiver
McAldi am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796