Trennfrequenz im System 5 von teufel

+A -A
Autor
Beitrag
Lohengrien
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 09:49
Hallo Gemeinde!
Ich weiß, das dieses Thema schon häufig in verschiedenen Threads erörtert wurde, aber die sind alle relativ alt und ich wollte keine alten Geister aktivieren
Zum Thema:
Seit kurzem besitze ich das System 5. Wie erhofft ist es für meine Filme und PS3-Zockereien toll. Betrieben werden die Boxen durch einen Onkyo 607. In einem anderem Thread hatte jemand auch dieses setup und wechselte dann zu einem 807 ---> nun ja dazu fehlt mir im Moment ein wenig das Kleingeld .
die Frage:
In dem Setup-Menue des Onkyos kann ich für die Front-LS die Trennfrequenz einstellen. teufel sagt 80 Hz. Im Forum und anderen Tests lese ich 90-100Hz. Mein persönliches Empfinden läßt mich so richtigen Bassdruck aber bei 120 Hz hören und fühlen ??Sollte ich diesem Eindruck nachgeben oder ist das übertrieben Basslastig??
Ach ja noch ein ich-bin-doof-frage: die Trennfrequenzen gelten doch lediglich für die Front-LS , der Center und Rears sind doch davon ausgenommen....klar...oder
Oder hat dieses leichte Vermissen von bassdruck doch etwas mit der Leistungsfähigkeit meines AVs zu tun ( 30qm Hörraum ).
Macht mich schlau
aber nicht so dolle raufhaun wegen Teufel ist doof oder so
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 10:24
Moin

Den Subwoofer würde ich nie oberhalb von 80Hz trennen, aus akustischer und klanglicher Hinsicht ist das wenig sinnvoll.
Ich persönlich halte eine Einstellung zwischen 50 bis 70Hz (je nach Lsp. und Subwoofer) für die weitaus bessere Wahl.
Wenn Du höher trennst ist nicht mehr Bassdruck da, sondern Erhöhungen im (Ober)Bass, bedingt durch die Raumakustik (Moden)!
Wem das so gefällt, bitteschön, ist ja bekanntlich Geschmacksache, allerdings hat das nichts mit einem sauberen Bass oder Tiefbass zu tun.

In Deinem Fall denke ich das für die Fronts 80Hz sinnvoll ist, vorrausgesetzt die Teufel schaffen das ohne Pegelverlust.
Den Center würde ich bei 100-120Hz trennen, warum, welche normale Stimme beim Filmgenuss liegt unter dieser Frequenz?
Du wirst feststellen, das die Sprachverständlichkeit zunimmt, wenn der Center keine tiefen Frequenzen mehr wiedergeben muss.
Die Rears, keine Ahnung was die Teufelteile für eine untere Grenzfrequenz haben, würde ich ebenfalls bei ca. 80-100Hz trennen.

Das der Onkyo 607 nicht potent genug ist, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, wie groß ist der Raum?
Der AVR muss erst Frequenzen ab ca. 80Hz bedienen, also keine Schwerstarbeit und relativ potent ist er auch noch.

Die Lsp. und der Subwoofer sind für den Druck zuständig und bei korrekter Einstellung sollte es klappen, wenn nicht, taugen die Teufel nichts!

Also, probier mal die genannten Einstellungen durch und berichte, was sich am Klangbild, Druck usw. getan hat, dann sehen wir mal weiter.

Saludos
Glenn
Lohengrien
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 12:25
Also schönen Dank für die prompte Antwort
Hab mal alles so übernommen, klingt sehr gut eben vor allem bei Filmen mit Effektlast ( hab mit " Gladiator " rumprobiert)
was die Trennung bei center und rear betrifft, höre ich im Moment nicht den riesenunterschied; allerdings finde ich Deine Argumentation schlüssig
Beim Bass habe ich ein wenig am pegel rumgespielt und eben bei einer 90 Hz-Trennung das gewünschte angenehme Bassgrummeln nicht falsch verstehen das system spielt sehr sauber; ich meine den zustand, wenn man den Bass nicht nur hört sondern auch zu fühlen glaubt, ohne dass er brüllt , es fehlen einem ein wenig die worte
Also danke und weitere Meinungen erwünscht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz beim Teufel System 5
*Bossi am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
TEufel Concept M trennfrequenz?
king_t. am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
System 5 von Teufel
Hinti am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  8 Beiträge
Trennfrequenz Teufel concept M
Hobre0815 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Trennfrequenz Teufel Theater 200
bruce1987 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Trennfrequenz.
big-myke am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Trennfrequenz
Fidelis82 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Teufel System 5
_Mike am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Trennfrequenz am Teufel Concept M
Charles02 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  5 Beiträge
Teufel System 5 Meinungen
Isostar2 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803