endstufe an verstärker anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
upthepunx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 00:53
hallo liebes forum,ich habe eine 4 kanal hifonics endstufe,an ein batterie ladegerät angeschlossen,und bei der endstufe zwischen batterie also plus und remote eine brücke reingebaut,an diese endstufe habe ich meine bassbox angeschlossen (nicht aktiv ist klar)2 30er subwoofer.die endstufe ist wie gesagt eine 4 kanal endstufe ich betreibe sie aber nur auf 2 gebrückten kanälen weil ich halt nur 2 subs habe und nicht 4!und jezt muss ich ja von meinem 5.1 verstärker in die endstufe mittels eines cinch kabels!also habe ich das cinch kabel an den bass ausgang meines verstärkers gesteckt,jezt kommt meine eigentliche frage,in welchen cinch eingang meiner endstufe muss ich reingehen?ich habe unten 2 bilder eingefügt von den eingängen!oder muss ich ein cinch kabel haben das von einem stecker auf 2 wechselt?und damit dann in 2 eingänge der endtufe gehen da ich sie ja auf 2 kanälen betreibe?




Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 21:25

upthepunx schrieb:
oder muss ich ein cinch kabel haben das von einem stecker auf 2 wechselt?und damit dann in 2 eingänge der endtufe gehen da ich sie ja auf 2 kanälen betreibe?

vermutlich ja!
Wahrscheinlich musst du mit solch einem Y-Kabel in 1CH und 3CH, aber das hängt von der Endstufe ab. Der Rest (LPF/HPF usw.) muss auch noch richtig eingestellt werden.
Hast du keine Anleitung für die Stufe?
upthepunx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 23:38
nein die anleitung ist leider weg,ich habe mir heute ein cinch kabel gekauft und sie so angeschlossen also ein geplittetes,damit bin ich jezt in den 2 und 3 kanal reingegangen,kein hörbarer unterschied!
und wenn ich an den schrauben rumdrehe (low pass,hi pass,bass eq)passiert auch nichts,die subwoofer laufen zwar aber das kann doch nicht alles sein!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2010, 01:12
gebrückt werden immer die Kanäle 1 & 2 und 3 & 4
normalerweise kann man im Brückenbetrieb wählen (via Schalter) ob ein Mono oder Stereo Signal eingespeisst wird.
Somit muß der eine Sub auch die Ausgänge von Channel 1&2 und der andere an 3&4.
Handbücher von Hifonics gibt es im Netz!


[Beitrag von XN04113 am 15. Sep 2010, 07:14 bearbeitet]
upthepunx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2010, 02:56
wie gesagt ich bin jezt im 1 und 2 kanal,hab auch mal umgesteckt auf 3 und 4 oder auch mal 2 und 3 usw,aber bei keinem ein hörbarer unterschied!wie gesagt sie laufen aber das kann niemals alles sein was die kann!bei verschiedenen bässen kommt auch manchmal garnichts,oder nur wenig ab und zu auch nur ein komisches geräusch!und wenn ich am low pass,hi pass oder bass eq rumschraube passiert auch nicht!auch ein wechseln per schalter von mode 2ch auf 4 ch bringt nichts,dann habe ich noch einen schalter wo x over also cross over drber steht,jeweils mit 3 optionen hi,full und lp/bp,diese beiden habe ich jezt auf full gestellt,da bei hi und lp/bp noch weniger kommt!ich habe mal ein bild reingestellt um das etwas zu veranschaulichen!wenn ihr wisst was damit los ist bitte sagt es mir!
bild:




Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2010, 07:12
besorg dir die Anleitung!
wahrscheinlich musst du Ch1&3 verwenden, je nach Endstufe müssen bestimmte Kanäle für Bass/MT/HT verwendet werden, damit die Filter HPF/LPF sinnvoll eingestellt werden können! Ok, in diesem Fall sollte "full" richtig sein.

Wenn du die Endstufe gebrückt nutzt (2-Ch-Mode), dann müssen auf jeden Fall auch die Lautsprecher anders angeschlossen werden als im "4-Ch-Mode"!
Vermutlich muss ein Anschluss von einem Woofer an den +Ausgang von Ch1 und der andere an + von Ch2. Entsprechende der zweite Woofer an jeweils + von 3&4. So wäre es "normal", aber ob das bei deiner Stufe genauso ist?

Ist der AVR denn auch richtig konfiguriert?
Wenn die übrigen LS als "large" eingestellt sind, dann kommt aus dem Sub-Ausgang "nur" der .1 Anteil raus! Das ist bei CD/Radio gar nix!
upthepunx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2010, 16:11
die lautsprecher sind auf jeden fall richtig angeklemmt,das bin ich mir sicher!halt auf den gebrückten kanälen!sorry für die warscheinlich doofe frage aber was meinst du mit avr?
und was meinst du mit ls?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Verstärker anschliessen
Marcy0174 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
5.1 Surround system an Verstärker anschliessen ?
marcel78 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  4 Beiträge
Philips Fidelio aw9000 - wie Anschliessen an Verstärker?
Franziska_67 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Problem beim Anschliessen von Sub,Verstärker und endstufe
|-MaX-| am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer anschliessen?
holgerr1 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  6 Beiträge
BOSE Doppel-Cubes anschliessen
nascar03 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Surround Set an H/K 3250 Anschliessen?
Chrisi23 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Mivoc SW Passiv anschliessen.
bunny1970 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Heco Home Cinema System anschliessen
larsvegas1 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Anfängerfrage : LS an AVR anschliessen
Gode1 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen