Yamaha RXV 571 Probleme Subwoofer Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
meatlove
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 20:52
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Einmessung meiens Subwoofers nach Umstellung innerhalb des Raumes. Bis jetzt stand der Woofer immer links neben dem Fernsehen in ca. 2 Meter Abstand und wurde von der Entfernung mit 3,5m zum Hörplatz korrekt eingemessen.
Jetzt habe ich mir ein neues Boxensystem zugelegt, den Subwoofer übernommen. Nun steht dieser recht neben dem Fernsehen ca. 1 Meter Abstand und wird mit 0,50m eingemessen. Dieses geschieht immer und hat sich bei 20 Einmessversuchen nicht geändert.

Nun meine Frage : Soll ich die Einstellung lassen oder manuell umstellen ? Wo könnten die Probleme liegen ?

PS : Das neue Boxensystem spielt bis 60 runter. Allerdings bekomme ich immer eine Crossover Frequenz von 110 eingemessen. Ist das okay oder soll ich das manuell ändern ?

Vielen Dank an Euch !
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2012, 22:05
Sollen wir Dir Deine Ohren ersetzen ?

Du mußt doch wissen ob der Sub jetzt besser/gleich/schlechter spielt.

Das gleiche mit der Trennfr., wenn Du neue LS hast mußt Du doch hören ob der Klang sich verbessert hat, und ob jetzt mehr LFE von den LS übertragen wird wie vorher, und ob der Sub weniger Tiefton reproduziert.

Unser Gerede kann Deinen Klang nicht verändern !

Foxfahrer
meatlove
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 22:19
Hallo, stimmt schon, aber trotzdem muss es doch mehr geben , die Probleme mit der Abstandsmessung des Subs haben. Wie soll ich denn nach meinen Ohren den Abstand einstellen ??
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2012, 21:19
Hallo
Mein Yammi 1900 hat auch nur Murks eingemessen,ebenso die beiden Marantze die ich vorher hatte(alle LS auf Large z.B.).Ich Traue der automatischen Einmessung nicht über den Weg.Obendrein sagte mir der Klang nicht zu,weiß der Geier,was am EQ eingestellt wurde.
Die Automatik versucht ja die Unzulänglichkeiten des Raumes auszugleichen,damit am Hörplatz das Optimum im FG erreicht wird.
Dabei sollten aber keine aberwitzigen Messungen/Einstellungen rauskommen,und der Klang muß auch gefallen.
Bin dann wieder zum Klassiker gewechselt(Pegelmesser/Burosch DVD/Bandmaß).EQ auf Flat,alle LS inkl,Sub´s eingepegelt,Entfernung eingestellt und fertig.
Pegel und Abstände passten wieder,und mit dem Klang bin ich auch wieder im Reinen.

Dadurch das Du den Sub auf die andere Seite gestellt hast,verändert sich auch die Einmessung vom AVR.Hier reicht es ja schon,wenn auf der einen Seite eine Betonwand ist,und auf der anderen Rigibs,schon gibt es andere Werte.
Wenn dir das Klangbild so nicht gefällt,mußt Du wohl selbst Hand anlegen,bis dir der Klang zusagt.

Und als Tip,wenn Du nur einen Sub hast,sieh zu,das der irgendwie Mittig zwischen den Fronts stehen kann,oder halt einen zweiten.Noch besser vier,aber das lassen wir erstmal

Gruß

P.S. Ich nehme an,deine Scene-Tasten haben die selbe Funktion wie meine Memory-Tasten.Eine Taste mit der automatischen Einmessung belegen,und eine andere halt mit der Manuellen.Somit kannste hin und her schalten,und Hören was dir besser gefällt.


[Beitrag von sumpfhuhn am 03. Jul 2012, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Yamaha RXV 3800?
mrbreeze am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  13 Beiträge
Yamaha rxv 365 , welche Lautsprecher !
Bleifrei96 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  27 Beiträge
Probleme nach Audyssey xt 32 Einmessung (Phasenversatz ?)
booniger_noob am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  6 Beiträge
Soundoptimierung/ Einmessung
*Apo* am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  7 Beiträge
Yamaha RXV-365 Center Extrem Leise *nervig*
High_Def_Fan am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
Welche Ls für Yamaha RXV 540
richi am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  2 Beiträge
Teufel concept e zu yamaha rxv 440?
cloumsi am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx-C300 VS. Yamaha RXV-1800
Hayabusa02 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RXV 361+Canton CX60 Center-Problem
andyiston am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  5 Beiträge
Klang nach Einmessung schlechter
gogogo am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466