Baubericht Markus' und Alex' Mystery's Party ADW

+A -A
Autor
Beitrag
skatsher
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 00:37
Hallo, ich möchte euch meinen Baubericht erzählen.


Zu aller erst, es fing vor circa 3 bis 4 Jahren an das ich mir welche Lautsprecher bauen wollte. Leider dauerte es extrem lange bis ich den Entschullss getroffen habe. Zuerst durfte ich von meinen Eltern aus nicht, da ich damals 16 Jahre alt war. Mein Problem war, da ich mich zwar informiert habe über Lautsprecher aber immer unterschiedliche Lautsprecher verglich.

Sei es die, also die ich jetzt in meinem Zimmer stehen habe, die Mystery Party ADW, oder die SB 18 oder ganz was anderes, die Firts Time.

Ich wusste einfach nicht welche Wahl ich treffen soll, aber ich habe definitiv eine sehr gute getroffen.

Als dann ca. 3 Jahre vergingen, war mir alles egal, ich wurde sauer auf mich, da ich es nicht schon eher getan habe. Man muss auch sagen, derjenige was mich dann nach so einer langen Zeit gezwungen hat und immer wieder auf mich eingereden hat, war meiner lieber ,,kleiner'' Bruder ohne den ich nichts machen würde, da ihm viel egal ist, was unsere Eltern sagen. Er ist einer der alles spontan macht und kauft, und genau das haben wir dann auch im August dieses Jahres getan. Erstmal überlegt, wo kann ich denn eigentlich das beste Holz kaufen, den besten Montagekleber und und und. Holz war klar, beim Schreiner, es kostete auch nicht wirklich viel, den Kleber haben wir in der Bay Wa gekauft.

Als wir dann endlich das Holz zuhause hatten, ist mir aufgefallen, wir brauchen ja noch Schraubzwingen. Also einen Freund gefragt, da dieser auch Lautsprecher zuhause hat, ob ich mir diese ausleihen darf.

Wieder nach hause gefahren und mit dem zusammenkleben der ersten Box angefangen. Als wir die erste und fast die zweite Box fertig hatten ist uns leider der Kleber ausgegangen. Nun ja, was ja nicht schlimm war, nur leider war es schon kurz vor acht Uhr am Abend und ich musste noch ganz schnell den Kleber kaufen, was ich Gott Sei Dank dann noch schaffte.

Wieder daheim angekommen, ging es weiter. Das gute war, da wir beide immer arbeiten mussten, habe wir hin und wieder die ganzen Teile zusammengeklebt, also zog der Kleber manchmal auch zwei Tage nach. Noch dazu kam, wir musste ja noch die Löcher für die Lautsprecher ausschneiden, zum Glück bemerkten wir das bald genug und machten das in der Nacht um halb zwölf, mein Onkel war nicht so begeistert, da wir samt Baustrahler und Stichsäge auf die Terasse gingen und es etwas lauter wurde um die Urzeit. Nach dem ausschneiden die Teile in die Box miteingeklebt.

Irgendwann habe ich dann mal den gewissen Herrn Udo Wohlgemuth angerufen und gefragt ob er mir die Frequenzbauteile schicken könnte. Gefragt, getan und paar Tage waren die Teile auch schon hier. Ich packte die Teile aus, mich traf der Schlag, ich wusste ja nicht wie ,geschweige denn was irgendwas ist. Udo sehr viel zugetextet und nachgefragt, ob ich auch alles richtig mache, da das mein erstes Projekt war im Bereich Lautsprecherbau.
Gut, dann auf ein Holz die Teile geklebt wie es mir Udo gesagt hatte, verlötet und ein Foto gemacht, ob auch alles stimmt. Hat zum Glück gepasst, das einzige was gefehlt hat waren die Anschlüsse fürs Terminal. Noch dazu gelötet und dann hieß es, schleifen der Boxen. Als das fertig war mussten wir Monate lang warten, ich fragte immer wieder nach ob er schon was wusste, vergebens, leider.


Dann als ich das letzte mal fragte, sagte er sie würden Anfang Oktober kommen, kamen sie leider nicht, dafür im November. Nun ja, das warten lohnte sich. Ich, was das Päckchen auf mich adressierte, wurde an meine Eltern übergeben, als mein Bruder von seiner Arbeit heim kam, ich wusste leider gar nichts das die kamen, schickte er mir gleich ein Foto. Natürlich war ich wie immer in der Arbeit, da ich Koch bin. Als ich das Foto bekam, wurde ich von null auf hundert so umgestimmt, das ich nach hause wollte, musste aber leider noch 3 Stunden arbeiten. Nun ja ausgehalten habe ich es schon. Am nächsten Tag in der früh um 6 aufgestanden und die Löcher nachgeschnitten, da ich sie leider etwas kleiner ausschnitt. Das ganze kostete mich ca 2 Stunden mit nochmaligen schleifen. Dann als ich endlich frei hatte und von der Arbeit heim kam, fingen wir an die Lautsprecher an die Weiche zu löten und an das Holz zu schrauben. Wir wurden natürlich von unseren Eltern dann überrascht, da diese ins Bett gingen. Am nächsten Tag in der früh aufgestanden und fertig verlötet und verschraubt. Dann kam dazu dass das Loch vom einem Hochtöner zu klein war, aber der erste Lautsprecher war schon verlötet und verschraubt. Ab gings in den Keller, Stichsäge und Staubsauger, dann noch minimalstnachgeschnitten. Alles gut verlötet und verschraubt.

Dann kamen die letzten paar Minuten und wir schlossen die Lautsprecher am Verstärker an, siehe da, sie gingen und das nicht gerade leise.

Irgendwann kam dann die Zeit, nach paar Stunden das wir sie einmessen mussten. Alles erledigt und dann den ganzen Tag Musik gehört. Man muss schon sagen, schlecht sind die Dinger nicht und ich würde sie jedem empfehlen, wenn er nicht viel Geld ausgeben möchte und trotzdem verdammt guten Klang haben möchte. Da mein Bruder Hobby DJ ist, legte er bisschen auf. Nachdem hatten wir ein kleiner bisschen in den Film World Invassion, Battel Los Angeles reingehört, etwas lauter als gewöhnlich aufgedreht und die Membrane, taten gar nichts, nur minimalste Bewegung. Ich dachte nicht das ich sowas gutes mal haben werde, aber es ist einfach nur ,,hammer geil'' . Den ersten Film werden wir die Tage ansehen und dann werden wir sehen was diese 2 tollen Geräte so können, natürlich wird der Bass jetzt nicht der hammer sein, aber beim Musikhören hörte man einen.

Es ist einfach nur ein unbeschreibliches Gefühl, solche Boxen zu haben, alleine schon das Gefühl zu haben, JA jetzt sind wird fertig mit den beiden und es machte einen riesen Spaß, auch wenn ich meinen Bruder mal des öffteren anschrie, aber er nahm es gelassen, ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus.


In naher Zukunft habe ich vor einen oder 2 Subwoofer zu bauen um zur Unterstützung des Basstones beizutragen.



Einen riesen Dank an erster Stelle an meine Eltern, die es dann eingesehen haben, an meinen Bruder der mich unterstützte und natürlich an den Lautsprechergott und komplett zugetextete Udo Wohlgemuth, der sich vermutlich schon seine Gedanken über mich macht.






Viele Grüße Markus


[Beitrag von skatsher am 10. Nov 2013, 19:10 bearbeitet]
skatsher
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 00:43
Hier sind die Fotos




Die Katze muss sich das schon ganz genau anssehen.
941839_562166470518203_1530542375_n

Die ersten Handgriffe sind schon getan und es nimmt allmählich Gestalt an.
1455972_562166603851523_1773236406_n

Hier beim Ausschneiden der Löcher.
1465231_562166650518185_425132657_n

Und hier mit den Ausgeschnittenen Löchern.
1391515_562166740518176_152149739_n

Dann kamen die Bauteile für die Frequenzweiche, keine Ahnung warum ich immer und immer wieder Udo fragte.
1395294_562166770518173_1207584996_n

Die fertige Frequenzweiche, gott sei dank alles richtig gelötet.
946041_562166843851499_1960056443_n

Hier beim verlöten der Lautsprecher an die Weiche und das festschrauben der Lautsprecher an das Holz.
1451989_562167090518141_361759552_n

Und hier, Die fertigen Lautsprecher, habe nur ein Foto von einer gemacht
1470128_562167050518145_2006155653_n


[Beitrag von skatsher am 10. Nov 2013, 00:57 bearbeitet]
lil_buddha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2015, 19:09
Hey, wir haben eine 35 qm Küche in unsrer Wg und keine NAchbarn. Jetzt wollte ich mal fragen wie laut die Dinger können. Reicht das um eine (dicke) Party zu schmeißen? Würde noch nen Sub á la das Tier oder Eckhorn bauen, als bassunterstützung.
skatsher
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 07:46
Die sind scho ziemlich laut,aber dann fängt allmählich das Horn zu kreischen an. Hab sie für mein Zimmer zum Filmschauen und Musikhören gebaut mit 2 18" Subwoofer Mivoc awx 184 im geschlossenen Gehäuse. Angeschlossen an einer t - amp 2400. Jeder Subwoofer hat dann 1200 Watt zu Verfügung. Das geile ist,man kann die endstufe aufdrehen wie das Zeug geht und den Subwoofer passiert einfach nichts,die sind so standhaft.Muss aber dazu sagen das ich die Lautsprecher in einem Zimmer mit ca 25 qm benutze, da es bei mir nicht anders geht,platztechnisch.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn du noch fragen hast, einfach schreiben.
lil_buddha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2015, 17:35
Danke dir für die Infos! Also wir wollten die "kleinen" (Nicht d'appolito) Tops bauen. Aber wenn du sagst dass die sogar bei deinen 25qm ohne Leute oder sonstige Nebengeräusche an ihre Grenzen kommen ( so interpretier ich das einfach mal?! ), dann ist das natürlich fragwürdig ob uns der Max. Pegel reicht..oder könnte das Kreischen des Horns daran liegen, dass du relativ nahe an den LS sitzt?

An wechem Verstärker hängen die Tops?

Dass die Woofer ordentlich wumms machen kann ich mir denken bei 2 awx auf 25 qm Geil! Wobei wir wegen Wirkungsgrad und "Trockenheit" des Basses eher zu einem Horn tendieren (bei uns hat es allerdings auch den Platz..).
skatsher
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2015, 18:09
Hab meine Tops an einen Onkyo Verstärker hängen,muss aber sagen,kreischen fangen die erst ab einen extremen hohen Pegel an. Also ich bin zufrieden damit natürlich gibt's mal andere aber dann welche für Heimkino nicht PA wie diese,muss noch sagen ich schaff bei mir im Zimmer knapp 130 dB und das is echt krank. Film schau ich bei ca 90 bis 100, aber da kreischen sie nicht. Hab das nur mal getestet bei sehr hohen Pegel,und da haben sie dann angefangen.
lil_buddha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2015, 20:11
130db???? Bist du dir sicher? Hast du das gemessen? Wenn ja, wie weit von den LS entfernt? Das muss doch weh tun
Aber ok denke dann müssten die "kleinen" Tops mit dementsprechender Bassunterstützung für 'ne dicke Party reichen danke für die info!


[Beitrag von lil_buddha am 23. Sep 2015, 20:14 bearbeitet]
skatsher
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2015, 20:23
Ich Sitz ca 2,5 m entfernt und hab das gemessen und ja auf Dauer tut es auch weh,aber es is irgendwie geil. Gut das ich dir helfen konnte.
lil_buddha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2015, 21:20
2,5 m ?! Damn! Das Teil klingt verlockend! Sobald ich die WG überzeugt hab werden die Tops gebaut
Danke für die Infos! Werde auch einen Baubericht reinstellen, sofern es interessiert! (??)
skatsher
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2015, 21:32
Das freut mich wenn ich dich überzeugen konnte,viel Glück und Erfolg beim überzeugen und bauen und ja genug Kleber verwenden,gibt nichts schlimmeres wenn die Kiste nicht dicht ist,da geht dir der Druck ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FirstTime 8 ADW ?
skatsher am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Welche Anlage im "party" Keller ?
Augustus18 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Welche boxen für Party raum?
Brunsi am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
Party-Garage: The Box PA106 oder Heco Victa 300
superludi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Unteschied zu 5.1 zu 7.1 und zu den Virtual Surround System
Markus_Rühl am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
F.A.S.T. Angelina mit Scan Speak 10F
MG12 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
System mit Verzögerung für hintere Lautsprecher??????????
Markus_Klaffke am 15.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2003  –  4 Beiträge
Frage zu Canton Inwall 500
marqus am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  4 Beiträge
Quadral Center?
makood am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Center Box/Subwoofer zu JBL TI5000
jarasch am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen