Gutes Wireless System

+A -A
Autor
Beitrag
Bert09
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 22:25
... gibt es schon gute (und nicht allzu teuere) Wireless Systeme?
Wie sind die Philips Fidelio Sets oder Samsung HT-F6550W?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 13:06
Jeder Lausprecher benötigt für die Schallwiedergabe Energie. Die bekommt er per Lautsprecherkabel vom Verstärker (Passiv-LS), also (LS-) kabelgebunden. Es gaht auch drahtlos, dann haben die LS aber einen eigenen, eingebauten Verstärker (Aktiv-LS). Egal welche Variante, beide Arten benötigen einen (wer hätte es gedacht?) Stromanschluss.
In der Regel sind auch nur die hinteren LS "drahtlos". Hierbei hat dann jeder LS für sich einen Verstärker oder er ist in einer der beiden Boxen untergebracht, so dass die zweite Box wiederum mit einem Kabel verbunden werden muss. Alternativ kann auch ein zweiter Verstärker drahtlos angesteuert werden. Der braucht aber auch wieder ein Stromkabel und Zuleitungen für die daran angschlossenen Laustprecher. Hinzu kommt noch, dass die Empfängereinheit für die "drahtlose" Übertragung ebenfalls Strom benötigt. Von daher ist die Begrifflichkeit "wireless" nur Augenwischerei, denn von "drahtlosem" Strom habe ich noch nie gehört.
Wenn dein nächster Gedanke jetzt "Batterie" ist ... vergiss es. Hat es mal gegeben und ist aus gutem Grunde wieder vom Markt verschwunden.

Es gibt Systeme von z.B. KEF oder auch von Teufel, die ganz gut funktionieren. Allerdings sind die in Abhängigkeit vom Umfeld auch nicht ganz störungsfrei. Unter ungünstigen Umständen können schon DECT-Telefone, Funksteuerungen für Licht/Garage/etc. oder auch das geliebte Smartphone, mit dem sich neben anderen überlebenswichtigen Dingen auch der AVR so toll steuern lässt, für Knacken, Knistern und Rauschen sorgen.

Verzichte auf Wireless und baue konventionell. Es gibt immer einen Weg Lautsprecherkabel elegant zu verbergen: z.B. im Kabelkanal, in der Fußleiste oder mit Flachkabel unter Teppich oder Tapete.
Kurt_Redfield
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 16:41
Das ist überhaupt keine Augenwischerei, sondern genau das, was ich brauche

Klar, dass Lautsprecher Strom benötigen, das sollte wohl wirklich jedem bewusst sein. Als wir das Wohnzimmer renoviert haben, vor zwei Jahren, haben wir uns dafür entschieden, keine Kabel mehr durch die Wozhnung zu legen. Unterputz wird auch nichts gemacht, das tu ich mir nicht an, irgendwann will ich vielleicht ja noch ein Haus haben, was soll ich dann noch alles in die Wohnung stecken. Und Kabelkanäle sind ebenfalls nicht drin.

Ich brauche nur für die hinteren Lautsprecher eine drahtlose Übertragung, fertig. Steckdosen sind überall vorhanden, das ist überhaupt kein Problem. Nur eben das Audiosignal von vorne nach hinten zu bekommen. Bei all dem, was heute drahtlos und störungsfrei übertragen wird, sollte auch das doch kein Problem sein.

Ich würde nämlich endlich mal wieder den flachen Ton des Flachbildschirms durch den der Surroundanlage ersetzen. Von JBL soll es etwas gegeben haben, habe ich mir sagen lassen. Ob jetzt neue, drahtlose Lautsprecher oder ein System für Passivlautsprecher wäre mir da in erster Linie egal.

Kennt jemand sowas?


[Beitrag von Kurt_Redfield am 12. Jan 2014, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless System
Ralf25704 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Samsung HT-TX250 mit Wireless betreiben
Bandog29 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Rear-LS wireless integrieren?
Sunny_Mars am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher Wireless?
GERRA am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
teufel system 7 wireless
riko am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Wireless Surround
Cyril73 am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher wireless
Dennis193 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
wireless surround?
FocusFreak am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
Wireless Boxen oder Zubehör um vorhandene Boxen wireless zu machen
albena am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Wireless Lautsprecher
-andy1986- am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen