Magnat Quantum 803 vs 603

+A -A
Autor
Beitrag
derChronostat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 20:51
Hallo,

habe herumrecherchiert und bin irritiert. Was rechtfertigt den gewaltigen Preisunterschied (200,- für 603, 580,- für 803, jeweils Paarpreis).
Gehäuse haben selbes Volumen und ähnliches Gewicht, gleiches Material bei den Membranen.
Der einzige signifikante Unterschied ist im Frequenzgang bzw Wirkungsgrad zu sehen. Da ist der 803 grob doppelt so laut (aber unruhiger im Verlauf) und produziert im Tieftonbereich auch mehr Volumen. Aber das kann doch nicht den dreifachen Preis rechtfertigen.
Habt ihr eine Idee?

Lg, Christian
Dreamlin
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jan 2014, 14:48

derChronostat (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

habe herumrecherchiert und bin irritiert. Was rechtfertigt den gewaltigen Preisunterschied (200,- für 603, 580,- für 803, jeweils Paarpreis).
Gehäuse haben selbes Volumen und ähnliches Gewicht, gleiches Material bei den Membranen.
Der einzige signifikante Unterschied ist im Frequenzgang bzw Wirkungsgrad zu sehen. Da ist der 803 grob doppelt so laut (aber unruhiger im Verlauf) und produziert im Tieftonbereich auch mehr Volumen. Aber das kann doch nicht den dreifachen Preis rechtfertigen.
Habt ihr eine Idee?

Lg, Christian



Hi bin Besitzer der 803 quantum und die uvp der 603 lag bei 400 euro das paar und das der 803 bei 1000 euro das paar!

Ich hatte früher auch mal die 503 und 603 und kann nur sagen, die 803 wirklich in einer anderen welt spielen!
die 803 haben ein 10 kg schweres Gehäuse, mit High tech versteifungen! der Hoch und tieftöner wird rückseitig noch zusätzlich gestützt und befindet sich jeweils in einem eigenen Gehäuse!

Die Verarbeitung ist einfach nur traumhaft und fehlerfrei im vergleich zu den 503 und 603!

Die 803 klingen unverfälscht und lösen einfach nur extrem gut auf! Nichts wirkt aufgedickt oder künstlich! sie liefern eine offene und tiefe bühne und eine authentische Stimmwiedergabe!

Die Chassis sind bei den 800ern schon aufwändiger und andere als bei den 500ern und 600ern, hinzu kommen noch aludruckgusskörbe bei den 803 und eine aufwändige Frequenzweiche!

Sie klingen einfach nur nach echtem natürlichem Klang bzw so klingt echtes Hifi!

So, ich denke das rechtfertigt den Preisunterschied! für mich hat sich der Umstieg gelohnt!
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 17:54
kann mich da nur anschließen. die 600er sind nett, aber wer nicht nur eine vernünftige raumbeschallung möchte, sondern schon etwas zum genießen sucht, der sollte definitiv mindst. zur 800er greifen
derChronostat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 12:58
Danke euch für eure Antworten. Das klingt ja interessant. Ich war einfach nur verwundert da die Frequenzgänge bei beiden gut aussehen (abgesehen davon, dass die 803er lauter zu sein scheinen). Und der Frequenzgang sollte ja auch Aufschlüsse über die Qualität des Chassis, etc liefern.
Naja, dann muss ich nur noch meiner Geldbörse gut zureden. ;-)
züri
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 13:33
Hallo der Chronostat

Ich hatte schon einige Quantums bei mir und kann mich dem Lob bezüglich der 803 nur anschliessen.

Bei meinem Paar ist die Verarbeitung schlicht perfekt und sie sehen einfach sehr schön aus (Piano Palisander).

IMG_6573

Die 603 habe ich mal gehört, die 703 hatte ich einige Zeit hier.

Die 803 ist ein ganz anderer Lautsprecher. Sie ist deutlich präsenter und knackiger als die 703.

Die Auflösung der 803 ist für diese Preisklasse hervorragend.

Ich möchte Dir aber noch sagen, dass Du den Klang eines Lautsprechers nur wirklich erfahren kannst, indem Du ihn auch hörst.

Der Wirkungsgrad sagt gar nichts über den Klang aus und der Frequenzgang nur eingeschränkt.

Versuch mal die 803 zu hören und natürlich auch möglichst viel von der Konkurrenz, nur so kannst Du wirklich den für Dich passenden LS finden.

Gruss

züri
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 17:40
ja sehe ich auch so
frequenzgang hat nix mit qualität zutun, selbst die billigsten lautsprecher können komplett linear abgestimmt sein und dadurch weitesgehend gut klingen.
der wirkungsgrad ist nur bei schwachbrüstigen verstärkern wirklich relevant.

wirklich wichtig im lautsprecherbau ist allein die Chassisqualität i.V.m. einem stiefen gehäuse und einer sinnvoll aufgebauten frequenzweiche

die magnat 703 hatte ich auch (steht jetzt bei meinem Vater)
ihr sound kommt irgendwie von weiter hinten (in der Box) während die 803 offener klingt, aber meiner meinung nach auch manchmal minimal spitz.

prinzipiell machst du aber mit der 800er serie nichts falsch

wenn du auf extrem entspanntes hören wert legst, dann schau dich mal nach der heco celan serie um.
oder auch sehr nett sind die elac ab 200er, quadral platinum oder gleich aurum.

canton ist mir zu scharf und blechern, aber das ist geschmackssache


[Beitrag von Milchbubi1987 am 28. Jan 2014, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer für Magnat Quantum 803
Rös am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  7 Beiträge
Magnat Quantum 503 oder 603?
web245 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Wandhalterung für Magnat Quantum 603
killag am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Magnat Quantum 505 vs 605
log11 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
Heco Cocerto B11 vs. Magnat Quantum 501
platineye am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond VS. Magnat Quantum 500
Bambule03 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  38 Beiträge
Heco Victa 700 vs. Magnat Quantum 507
v-v-v am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  9 Beiträge
Magnat Quantum 507 vs Jamo S 606
sebastian! am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  10 Beiträge
Magnat quantum !
Phil21 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  20 Beiträge
Canton GLE VS. Magnat Quantum 600. Was fürs Heimkino?
lunters am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen