Teufel Kompakt 30 ersetzen/raumgröße zu klein?

+A -A
Autor
Beitrag
Jules06
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2016, 10:55
Hallo Leute,

auf dem zwei Jahre alten Foto könnt ihr meinen TV-Bereich sehen, der Abstand zwischen den Wänden beträgt knapp 4 Meter. Momentan hängt, anders als auf dem Foto, ein KDL 55 w805b an der Wand, jedoch kommt die Tage ein KD75x8505c per Post.
Jetzt würde ich gerne auf größere Boxen upgraden, denn die kleinen Miniboxen sehen neben dem großen TV wahrscheinlich ziemlich lächerlich aus. ich habe Noch nie etwas Anderes gehabt als dieses Teufel System. Das Heisst klanglich wird mich vermutlich jede Veränderung nach oben begeistern. Beim Spielen und BD schauen fand ich die kleinen Lautsprecher immer stark, Musik klingt aber ziemlich schwach, bei egal welcher Einstellung am AVR.

Mir schwebt etwas in der Größen- und Preisordnung vom Teufel Ultima 40 Surroundset vor.
Die Frage ist nur, ist das für die Raumgröße überdimensioniert? den Standlautsprecher plus Subwoofer zwischen Sideboard und rechter Aussenwand aufzustellen wird schwierig, vielleicht den Sub dann lieber links vom TV im Raum an der Wand.
Genauso könnten die Surroundlautsprecher bei der Wandmontage aufgrund der größeren Abmessungen im Vergleich zu den jetzigen eher schlecht aussehen und im schlimmsten Fall wenig klangliche Verbesserung bringen. Die Fragen stelle ich mir jetzt nicht nur auf das Beispielset Ultima40, sondern für jeden größeren Lautsprechersatz.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Nach dem Kauf des neuen TVs sind die finanziellen Möglichkeiten erstmal erschöpft, aber man muss ja an die Zukunft denken

LG

wz


[Beitrag von Jules06 am 31. Mrz 2016, 10:56 bearbeitet]
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2016, 11:06
Moinsen,

aufrüsten ist schon einmal nicht verkehrt.

Aufgrund der Platzsituation würde ich von Standlautsprechern abraten, die brauchen gewisse Abstände zu den Wänden und gerade die rechte Ecke sieht sehr eng aus.
Dann lieber ordentliche Regallautsprecher.
Wie sieht denn dein maximales Budget für die Lautsprecher aus?

Grundsätzlich könntest du auch schon einmal hier im Forum ein wenig suchen, Kaufberatungen gibt es ja zu Hauf!
Jules06
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 11:15
Danke jopi, meinst du mit Regallautsprechern welche zum Aufstellen auf den TV Schrank? Ich schau mal in der Suchfunktion. Mir ging es nur darum das Foto zeigen zu können, denn z.B. Dipole als Surroundboxen sind ja schonmal nicht geeignet, wenn ich richtig verstanden habe, dass die an die Seitenwände gehören. Gibt viel zu beachten

Max. 1000 €, ich hab schonmal hier gesucht ob Standlautsprecher ohne Subwoofer auch gehen würden, aber das fehlen eines Subs wurde immer als deutlich hörbar beschrieben. Sonst wäre das meine lieblings Variante. nen Arbeitskollege verkauft gerade gebrauchte Bowers & Wilkins Boxen 5.0 für 1000 € VB, allerdings sind die schon 9 Jahre alt, dafür finde ich den Preis zu heftig hätte ich mir trotzdem mal angehört bei ihm Zuhause, wenn das Subwoofer Problem nicht wäre, theoretisch hätte ich bei ausreichendem Platz den kleinen Mivoc ja auch mit einbeziehen können, auch wenn das vll ne Art Gotteslästerung gewesen wäre.

edit//

ich hab nochmal ein frontalfoto gemacht, vll ist dass ja bei der beurteilung der sachlage hilfreicher
frontal

fände es schick den subwoofer auf die linke seite zu stellen und dann links und rechts ne standbox, in die mitte zwischen die konsolen dann den center. Wären die regallautsprecher klanglich so viel besser? mit centerspeaker könnte das zu nem kleinen platzproblem auf meinem regal kommen.


[Beitrag von Jules06 am 31. Mrz 2016, 14:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Teufel Kompakt 30
Viper_1966 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherset Teufel Kompakt 30!
Nelius2000 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
teufel kompakt 30 gesucht
denjo2 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Teufel Kompakt 30 Aufstellung
ripsta am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Teufel Kompakt 30 erweitern
cryo75 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Teufel Kompakt 30
maddibln am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Kompakt 30 beliebig kombinierbar?
FCStPauli1910 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Teufel Kompakt 30 klingen Komisch
Fischi73 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Wandhalterung für Teufel Kompakt 30?
cryo75 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Teufel Kompakt 30 (5.1) [Neueinsteier]
Teufel92 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen