Paralleles Boxenpaar: Volume Hin- und Herregulierung

+A -A
Autor
Beitrag
Asarnil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2004, 18:57
Ich habe einen Yamaha RX-V440 Dolby Digital Receiver und JBL SCS10 boxen dranngehängt. Soweit alles toll. Aber jetzt sind die uralten (ca. 25Jahre) aber sau guten Boxen von meinen Eltern frei geworden und ich habe sie als 2Boxen an den B-Stereo Ausgang gehängt. Die beiden Boxenpaare ergänzen sich super die einen treffen die Höhen einmalig und die alten bringen richtig Kraft hinter die Mitten. Aber teilweise zu viel kraft. das is das Problem. Der Receiver bietet mir leider keine Möglichkeit die Laustärke A und B Ausgang seperat zu regulieren. Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die bereits verstärkten Signale noch einmal in ihrer Lautstärke zu regulieren ohne eine Mehrbelastung des Receivers zu verursachen?

Und kann man überhaupt den Receiver dadurch kaputtmachen das man den Wiederstand der angeschlossenen Sachen zusehr erhöht und dadurch zu viel Storm fließt?
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2004, 19:06

Asarnil schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die bereits verstärkten Signale noch einmal in ihrer Lautstärke zu regulieren ohne eine Mehrbelastung des Receivers zu verursachen?

Und kann man überhaupt den Receiver dadurch kaputtmachen das man den Wiederstand der angeschlossenen Sachen zusehr erhöht und dadurch zu viel Storm fließt?


Du könntest in die Leitungen der Boxen, die dir zu laut sind, einen zusätzlichen Widerstand in Reihe schalten.
Mehr Widerstand verringert den Strom er erhöht ihn nicht.

Allerdings muss das dann pro Box ein hochbelastbarer Typ sein, also ca. 4 Ohm, 30Watt, oder so.
Das ist aber keine sehr effiziente Lösung, da du so nur die Receiverleistung in Wärme umwandelst.

Eine andere Option wäre ein richtiger 4 Kanalverstäker, allerdings ist das etwas teurer und eventuell nicht mehr angemessen.
Asarnil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2004, 08:16
ja an der box an der ich den widerstand vorschalte geht nix kaputt... des sind ja auch die die belastbaren, aber die beiden kanäle hängen ja an der selben n-stufe sin also parallel geschaltet. d.h. der strom nimmt den leichteren weg durch die kleineren boxen
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2004, 08:49

Asarnil schrieb:
ja an der box an der ich den widerstand vorschalte geht nix kaputt... des sind ja auch die die belastbaren, aber die beiden kanäle hängen ja an der selben n-stufe sin also parallel geschaltet. d.h. der strom nimmt den leichteren weg durch die kleineren boxen


Ganz falsch ist das nicht, aber da ist auch keine Magie. Die Ströme fließen so, wie es die einzelnen Widerstände erlauben.
Dass die "kleineren" Boxen (exakter: die mit der geringeren Impedanz, das ist unabhängig von der "Größe") stärker belastet (also lauter werden) werden als die anderen ist doch was du willst.

Dem Verstärker wird es nicht passen zu niederohmig betrieben zu werden, falls du ihn ganz aufreißt, aber bei mittlerem Betrieb geht das in Ordnung.
Asarnil
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Okt 2004, 12:01
hm... klingt logisch... leider ham die boxen garkein bapper mehr drauf wo steht was die fürne impendanz haben. aber fakt ist dass die mir eben zu laut sind. Kann auch sein, dass sie beide nur 4 Ohm haben. Das hieße aber dass ich gefahrlos einen Ohmschen wiederstand mit 4 Ohm einfach vorschalten könnte weil die anlage packt ja bis zu 8, oder?
bzw mehr widerstand is der anlage eh wurst, richtig?

Und ich hab gerade bei conrad sowas gefunden was mir helfen könnte:
http://www1.conrad.d...nit_ipc=X&~cookies=1

taugt sowas?

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe !!!
Asarnil
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Okt 2004, 12:05
oh merk grad link geht net. ist halt ein lautstärkeregler bis zu 35Watt von conrad. scheint mir gebaut wie ein 0815-potti. könnt ich sowas nich auch einfach vorschalten??
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2004, 12:44

bzw mehr widerstand is der anlage eh wurst, richtig?


Ja.
Unter 4 Ohm (also 2 Boxen á 4 Ohm parallel ergibt halt 2 Ohm) wird es eng, das wäre bei Voll-Last zuwenig für den ständigen Betrieb.


könnt ich sowas nich auch einfach vorschalten


Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EIN Boxenpaar an ZWEI Verstärker?
El_Commandante am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Boxenpaar an zwei verschiedene Verstärker
/alex/ am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  11 Beiträge
4- und 8-Ohm-Boxenpaar an 80er Jahre SCHNEIDER Anlage
schachfan am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
AVR Volume =Max, aber Ton der Platte = 0
simon1888 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Rear wo hin?
kauz_b am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
Wo sollen Boxen hin ?
whirlpool am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Wo genau die Rears hin?
Jobsti am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  8 Beiträge
wo gehört der sub hin?
Tscheggi_90 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  13 Beiträge
Wo hin mit meinen Back Surround Lautsprechern?
reeboker am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Wo am besten hin mit den LS?
Scoty am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen