Umfrage
Welchen Übertragungsbereich haben eure Lautsprecher?
1. Alle Lautsprecher Fullrange und baugleich (13.6 %, 11 Stimmen)
2. Alle Lautsprecher Fullrange (33.3 %, 27 Stimmen)
3. Alle Frontlautsprecher (inkl. Center) Fullrange (13.6 %, 11 Stimmen)
4. Rechter und linker Frontlautsprecher Fullrange (22.2 %, 18 Stimmen)
5. Alle Lautsprecher Small (17.3 %, 14 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welchen Übertragungsbereich haben eure Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 11:01
Hi,
kleine Umfrage, wie fit eure Lautsprecherbestückung für Multichannel Musik ist.
Luke1973
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2006, 12:16
Also irgendwie ist da für mich keine passende Option dabei.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2006, 12:18
Welche bräuchtest du denn?
Luke1973
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 12:24
Naja, sowas wie "alle Fronts identisch >80Hz, Rears Dipole >80Hz".

Aber mir ist schon klar, dass Du mich damit in Kategorie 5 einordnen wirst.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 12:47
Hallo Bilderspiele,

bevor ich abstimme: Ab wieviel Hertz geht denn bei Dir "fullrange" los?


Herzliche Grüße
Aladdin
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 12:59
Hallo Alladin,

20Hz..20kHz (+-1dB)

Natürlich nicht

Wenn du in deinem Receiver das Bassmanagement deaktiviert hast, gelten alle Lautsprecher als Fullrange. Bei aktiviertem oder teilaktiviertem Bassmanagement die entsprechende Auswahl als "Small".
burki_111
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 13:21
Hi Norbert,
es fehlen da doch noch einige Optionen ...
Viele User benutzen z.B. ein System ohne Sub oder versuchen mittels diverser Subs (ohne das BM einer AV-Vorstufe o.ae. zu benutzen) "Fullrange-Boxen" zu "enulieren".
Gerade Center (auch auf diesen verzichten einige user) sind zudem haeufig nicht mit den restlichen Boxen identisch.
Was ist z.B. mit den "Rear-Centern" oder den yamahatypischen Effektlautsprechern (hier waere "fullrange" in der Tat witzlos)? Warum kann man nicht pauschal sagen, was ein "Fullrange-Lautsprecher" ist (ich nutze roomgaining durchaus aus)? Bedeutet der Einsatz eines EQs nicht auch, das hier zu einem gewissen Grad ein BM benutzt wird?
--> Fragen ueber Fragen ...
Einfacher waere doch gewesen: "Wer setzt ein BM ein und wer nicht?".

Ich setze kein BM ein und setze auf 4 identische Boxen + Center + "LFE-Sub".
Gruss
Burkhardt
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jun 2006, 17:46
Hallo Burkhardt,

dann hast du also bei (2) abgestimmt

Mir geht es bei der Umfrage vor allem um die Multichannel-Musik Tauglichkeit der Surroundanlage. Ob der LFE-Kanal vom Sub oder von den Mains übertragen werden oder ein Rear-Center Verwendung findet ist bei Musik unerheblich.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2006, 18:21
Habe alles auf Small, doch die Crossover ist mit 40Hz recht weit im Keller!

Bei Diect laufen Front only, also Fullragen.

Wie soll ich denn nun Abstimmen
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2006, 19:05
Wie spielst du DVD-Audio oder SACD ab?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2006, 19:10

burki_111 schrieb:
Viele User benutzen z.B. ein System ohne Sub oder versuchen mittels diverser Subs (ohne das BM einer AV-Vorstufe o.ae. zu benutzen) "Fullrange-Boxen" zu "enulieren".

*meld*

Mains ab Werk Fullrange, Center aktiv entzerrt, Rears mit Subwoofern aufgeblasen.

Das Bassmanagement des AV-Verstärkers wird nicht benutzt.

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2006, 20:08
Momentan steht da alles auf Large, wenn ich mir einen Player mit Denon Link hole wird auch das Bassmanagement wieder angewand.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jun 2006, 18:24
Hast dann erst mal (2) gewählt. Zur Zeit haben 28 Forianer abgestimmt.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2006, 19:02
Bisher habe ich noch nicht gestimmt, da ich nicht wusste wo ich hin soll.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jun 2006, 19:51
Bisher haben weniger als 10% bei Punkt 5 (Alle Lautsprecher Small) abgestimmt. Ob das jetzt schon repräsentativ ist?
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jun 2006, 09:23
Also ich habe bei 5 abgestimmt. Meine Trennfrequenz liegt bei 50Hz und darunter machen meine Lautsprecher eh nicht mehr viel. Die Hubentlastung hilft aber weniger Verzerrungen hervorzurufen (zwar nicht hörbar, aber theoretisch) und spart Leistung
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jun 2006, 12:38
@sakly

Grenzwertige Trennfrequenz aber korrekt abgestimmt. Ich behaupte mal, dass Standboxen schon so um ca. 35 Hz (mit hörbaren Pegel) wiedergeben sollten.
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jun 2006, 14:00
Ja, Standlautsprecher hab ich ja keine
Bald aber...ist alles in Planung. Trotzdem werden diese mit der Trennfrequenz von 50Hz betrieben, da sie etwas schlanker mit kleineren Treibern ausfallen werden.
Insgesamt klingt es im Moment schlüssig, so wie es steht. Das soll mit den geplanten LS so bleiben.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Jun 2006, 14:25
Deine Kombi dürfte bei hochwertigem Bassmanagement auch gute Ergebnisse für DVD-Audio oder SACD geben. Viele Multichannel-Tonstudios verwenden zur Kontrolle von tiefen Störfrequenzen auf den Mains optional einen Subwoofer mit einer Trennfrequenz bei 50 Hz.
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2006, 14:56
ich kann mich auch ned so recht entscheiden.

Ich habe 8 identische Standboxen, welche 40Hz bis 20kHz machen. aber im Receiver alle auf Small eingestellt mit Trennung bei 60z, weil der Sub einfach besser spielt

Fullrange ist für mich keine Option, denn die Boxen erzeugen alle ihre eigenen Raummoden und unter 80Hz konnt ich bisher noch nie einen Ton orten.

Ich kann aber per MultiCh Input dennoch alle Boxen als Fullrange laufen lassen (und dann im Tiefstbereich per Subwoofer noch unterstützen).

Daher bin ich eignetlich optimal für MultiCh Audio gerüstet
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Jun 2006, 17:40

Bilderspiele schrieb:
Deine Kombi dürfte bei hochwertigem Bassmanagement auch gute Ergebnisse für DVD-Audio oder SACD geben. Viele Multichannel-Tonstudios verwenden zur Kontrolle von tiefen Störfrequenzen auf den Mains optional einen Subwoofer mit einer Trennfrequenz bei 50 Hz.


Ich hab noch keine DVD-A oder SACD getestet, so dass ich dazu nichts sagen kann. Allerdings denke ich, dass ich dazu dann auf jeden Fall hochwertigere Rears bräuchte, denn die sind bei mir im Moment wirklich reine Effektspeaker, die klanglich sicher nicht überzeugen könnten. Sie können halt ein bisschen krach machen, um die Effekte zu bringen, mehr aber auch nicht.
Das wird sich später ändern, denn die Stand-Lautsprecher, die da kommen, werden dann in 4-fach-Ausführung auch als Rears genutzt.
Ein Center mit gleicher Bestückung und anderen Maßen wird bei Bedarf dann (vermutlich sicher) folgen.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Jun 2006, 18:39
Hallo Poison,

bei dir ist auf jeden Fall Position 1 angesagt
Luke1973
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2006, 15:51
So wie seine Anlage betreibt aber doch eigentlich nicht.

Wenn die Stands bei 60Hz getrennt werden arbeiten sie doch ganz klar als Satelliten.
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 08. Jun 2006, 07:48
im Normalbetrieb trenn ich bei 60Hz, was auch extrem sinnvoller ist wie Fullrange Satelliten ist einem normalen Wohnraum.
Aber über den MultiCh Input (welcher eh nur bei DVD-A und SACD genutzt wird) gibt es kein Bassmanegment, daher würden meine Boxen da als theoretisch Fullrange laufen. Aber da sie nur linear bis etwas unter 40hz kommen, wäre das genauso wie eine Trennfrequenz bis 40Hz.

Daher kann man auch locker sagen, dass auf der ganzen Welt vielleicht nur extrem wenige Leute so eine Anlage haben. Weil man braucht dazu schonmal so min. 60-150m² Wohnfläche und dann 5-7 Lautsprecher ala Magnat Vintage 990 oder vergleichbar.

Und ich bezweifle, dass viele Leute auf der Welt gibt, die so eine Kombination haben. Weil allein ein so großen LS als Center stellen sich wenig bis niemand hin (ich würde es machen wenn ich Platz und Geld hätte :D)...und eine Standbox als Center ist für Punkt 1 Pflicht. Weil auch den Visaton Center von Bilderspiele kann man in der Hinsicht nicht als Fullrange durchgehen lassen, da er keine 20Hz schafft.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Jun 2006, 13:20
Hi Poison,
jetzt übertreibst du aber.

Es geht hier nicht um eine Tonregie, sondern um die Wiedergabe von Multichannel-Musik. Hier reichen 35 Hz als untere Grenzfrequenz völlig aus. Mehr macht in einem normalen Wohnraum keinen Sinn. Wichtig ist, dass die Nachhallzeit für den Übertragungsbereich der Standboxen nicht zu hoch ist. Tiefere Frequenzen lassen sich per DBA besser übertragen.

Jede Form von Bassmanagement (BM) erhöht die Gruppenlaufzeit im Bass und sollte für Musikwiedergabe vermieden werden. Bei Filmton ist BM nicht so dramatisch, da hier sowieso der Sound aus hunderten Einzelspuren zusammengemischt wird.
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2006, 13:36
Gut, dann habe ich ja mit alles auf Large richtig abgestimmt
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 08. Jun 2006, 14:01
naja, ich wollte nur mal die Begrifflichkeit "Fullrange" etwas näherlegen.

Denn wenn man wirklich haargenau Fullrange Boxen haben will, dann müssen diese linear 20Hz-20kHz übertragen. gibt da außer den Vintage 990 überhaupt andere

Ansonsten reichen um die 35Hz schon als untere Frequenz für die LS. in einem Hörraum unter 50m² sind bei einem idealen Subwoofer sogar 80Hz besser, weil nur so eine adäquate Wiedergabe wirklich möglich ist.
Und meine Erfahrung ist sogar: lieber etwas mehr Gruppenlaufzeit durch einen XOver Filter und dafür lineareren Bass, als noch mehr Bassüberlagerungen und Raummoden durch die Stands.
Crazy-Horse
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2006, 14:14
Es gibt nicht nur Magnat mein lieber Poison_Nuke!

Infinity IRS Beta schafft sogar 15Hz
Die 800er von B&W gehen bis knapp über 20Hz sind also auch noch akzeptabel.

Bei A.C.T. bietet eine Teilaktive Standbox an die bis 25Hz runter geht, also auch noch halbwegs akzeptabel.
Poison_Nuke
Inventar
#29 erstellt: 08. Jun 2006, 14:31

Crazy-Horse schrieb:
Die 800er von B&W gehen bis knapp über 20Hz sind also auch noch akzeptabel.


27Hz im -3dB um genau zu sein
laut Katalog zumindest

Die Focal Grande Utopia hat meines Wissen nach irgendwas bei 25-30Hz, aber das ist gerade spekuliert, genau weiß ich es nicht. Weiß nur, dass sie nicht unter 20Hz runterkam.

Mir war halt nur die Magnat gut bekannt, weil sie als eine der sehr wenigen die technischen Vorrausetzungen für soviel Tiefbass hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet Übertragungsbereich
Mickey am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  7 Beiträge
Welchen Anschluß für Lautsprecher verwenden
prie54 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Welchen Back Surround Lautsprecher
wolleder1 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
Welchen Center Lautsprecher
Reenoip am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  22 Beiträge
welchen center
andi033 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  5 Beiträge
Welchen Lautsprecher zu RX V2700
lueff am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Welchen Center Lautsprecher von diesen?
tom_9001 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  9 Beiträge
Teufel LT2 Übertragungbereich
SchDa am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Übergangsfrequenz Lautsprecher
jw am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  5 Beiträge
Frequenzübertragungsbereich 5.1 Lautsprecher ?
Mr.SNT am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen