Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wandhalterung für Heco Victa 300

+A -A
Autor
Beitrag
Patricia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 17:27
Hi jungs,
ich würde gerne meine Heco Victa 300 rears an der Wand anbringen. Dafür brauch ich jetzt noch eine geeignete Wandhalterung.

Die Maße(B x H x T): 230x345x305 mm

Und wenn es iergendwie geht, bitte bitte nix zum anbohren. Die schönen Boxen möchte ich mit meinen bescheidenen handwerklichen Fertigkeiten wirklich nicht verschandeln.

Da ich mich mit Wandhalterungen überhaupt nicht auskenne freue ich mich über jeden Tipp!
AltAiR2K3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2007, 00:22
Da gibt es eine schöne Lösung von G&BL:

http://www.gebl-ital...='SSP5461'&Spage=1

Verwende ich ebenfalls und bin damit sehr zufrieden!!!
phreak83
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 00:50
Hi,

ich habe meine Rears auf Glasregalen stehen.

Da kommt eine Aluleiste an die Wand, in die dann die Scheibe hineingesteckt wird.

Das sieht super aus, trägt nicht auf und ist sehr stabil, da Securitglas.

Teuer ist es auch nicht, ein Regal kostet ca. 10 Euro.

Gruß
Elec
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 16:44
@ phreak83

Hatte auch die selbe Idee,

hab noch ein paar Fragen dazu, welche Maße haben den deine Regale und in welcher Höhe sind sie montiert?

Hast du evtl. auch "Absorber" zwischen die Boxen und Glasplatte gelegt?


[Beitrag von Elec am 01. Okt 2007, 16:49 bearbeitet]
phreak83
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2007, 18:56
Hi,

die Regale sind 50x30x0,7 cm ( LxBxH ).

Ich habe sie in 90cm Höhe angebracht, damit ist der Mitteltöner in Ohrhöhe.

Spezielle Absorber benutze ich nicht, nur normale Gummifüße.

Gruß Chris
ronin2k1
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2007, 08:36
hast du zufällig einen link mit einem anbieter für die regale ?
TheTudz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 17:17
Würde mich auch brennend interessieren. Wieviel Kilo darf man denn eigentlich daraufstellen? Danke im Voraus!


TheTudz...
James-Effzeh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2007, 17:19
ist die Wandhalterung VLB 200 von Vogel für die Victa 300 geeignet??

max.tiefe laut hersteller sind 30cm.....
die victa 300 sollen ne tiefe von 30,5 cm haben....

evtl. sind die Angaben nicht hundertprozentig richtig und bei einer differenz von 0,5cm gibt es ja u.U. die Möglichkeit, dass es doch passen könnte.
James-Effzeh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 02:19
hat denn niemand Erfahrungen mit dieser Halterung??

Würd mich über ne Antwort freuen, denn Alternativen, bei denen ich die Boxen nicht anbohren oder auf ein Regal stellen muss, sehe ich keine.
James-Effzeh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 17:20
okay....

wenn keiner diese halterung verwendet, muss es ja scheinbar doch andere lösungen geben!?

Irgendjemand hat die Victa 300 doch bei sich an der Wand befestigt.

Hab ich zumindest irgendwo im Victa Erfahrungsthread gelesen.
James-Effzeh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2007, 16:26
*schieb*

ansonsten probier ich mal die halterung von vogel aus....
Patricia
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2008, 04:21
Ich hab sie in mein Regal gestellt. Kann dir da auch nicht weiterhelfen
xfjx
Neuling
#13 erstellt: 07. Mai 2008, 18:29
ich habe mir gerade die vogels vlb 200 bestellt.

hast du damit schon erfahrungen? meine victa 300 sind max um die 30 cm tief. also *sollten* die doch da rein passen? ich werde aber eine box mit zum händler nehmen um sicher zu gehen.
Phantom2007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mai 2008, 19:13
Habe die Vogels zuhause lass die finger davon sind dass geld nicht wert

Sind total fumelig zum montieren und am ende als meine victa darauf waren haben die wandhalter gewackelt
xfjx
Neuling
#15 erstellt: 07. Mai 2008, 23:30

Phantom2007 schrieb:
Habe die Vogels zuhause lass die finger davon sind dass geld nicht wert


hätte dann einer 'nen alternativ vorschlag? im baumarkt habe ich welche gefunden, aber die sollen wohl nur bis 25cm tiefe funzen. und soooo vertrauenserweckend sahen die nun auch nicht aus :-(
Phantom2007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mai 2008, 21:29
Warum montierst du nicht Regale auf an der Mauer und stellst sie darauf


[Beitrag von Phantom2007 am 09. Mai 2008, 21:30 bearbeitet]
xfjx
Neuling
#17 erstellt: 10. Mai 2008, 13:14
-----x-----x-
SSSSSSS|
S|
S|
|
|
X TV X|
---------x---

(die leerschritte werden nicht angzeigt. grrrr!

darum =)

S = Sof
TV ist klar
X = Boxen

wenig platz für regale

die vogels habe ich jetzt auch schon und werde sie mal probieren. wenn es gar nichts werde ich die lösung mit regalen mal ins auge fassen.

werde mal bissel mit sketchup zeichnen.


[Beitrag von xfjx am 10. Mai 2008, 13:15 bearbeitet]
ascoolasice79
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2008, 14:48
Habe diesselben Lautsprecher. Gibts mittlerweile jemanden,der eine brauchbare Wandhalterung gefunden hat? Passt die Vogels?
ascoolasice79
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Sep 2008, 08:31
Anscheinend nicht? Hat die Teile niemand an der Wand?
trecxx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2008, 09:54
Habe zurzeit das gleiche Problem...
Hat schon jemand ne elegante Lösung gefunden?
Diese Glasregal sind ganz normale ausm Baumarkt oder?!
Passopp
Stammgast
#21 erstellt: 19. Dez 2008, 15:46
Meine (äußerst minimalistische) Lösung: einfach zwei Winkel (paar Euro im Baumarkt) an der Wand befestigen und die Box draufstellen. Zur Not (falls dir das zu wacklig ist) noch die Box an den Winkelaufsätzen befestigen. Tesa PowerStrips halten bombig und lassen sich auch problemlos entfernen.
trecxx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Dez 2008, 21:29
naja wenigstens noch nen brett an die winkel schrauben...
wie siehtn das sonst aus?^^
candyman77
Inventar
#23 erstellt: 21. Dez 2008, 03:26

trecxx schrieb:
naja wenigstens noch nen brett an die winkel schrauben...
wie siehtn das sonst aus?^^

Ich würde genau so machen. Kostet fast nichts und hält auch sehr gut!
Passopp
Stammgast
#24 erstellt: 22. Dez 2008, 10:17

trecxx schrieb:
naja wenigstens noch nen brett an die winkel schrauben...
wie siehtn das sonst aus?^^


die winkel sieht man nicht, sind 0,5cm flach und weiß wie die wand. box hängt bündig überm tv, von unten sieht man da also auch nix.
Ph03n1xX
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2009, 02:39
wenn man die winkel benutzt....ist die box nicht dann direkt an der wand und dass soll sie eben nicht?
Passopp
Stammgast
#26 erstellt: 18. Feb 2009, 10:40

Ph03n1xX schrieb:
wenn man die winkel benutzt....ist die box nicht dann direkt an der wand und dass soll sie eben nicht?


Musst sie doch nicht bündig an die Wand stellen.
Mein Center hat ca. 15 cm Abstand zur Wand.
Ph03n1xX
Stammgast
#27 erstellt: 18. Feb 2009, 15:25
habe keine ahnung von hardwerklichen sachen!

was für nen winkel wäre das denn und wie montiere ich den an die wand bzw wie dann die box dran?
Passopp
Stammgast
#28 erstellt: 18. Feb 2009, 16:03
Einfacher Winkel in L-Form (was auch sonst..?! ), gibts im Baumarkt in etlichen Ausführungen.
Ph03n1xX
Stammgast
#29 erstellt: 18. Feb 2009, 17:45
ok L Form dadrunter kann ich mir was vorstellen!

(ich bin 22 und Einzelhändler im Sportbereich, da muss ich nicht wissen was das ist )

welche Größe ca. und wie kriege ich die Box an den Winkel (ja wie ich den an die Wand bekomme weiß ich

oder meint ihr einfahc auf den Winkel stellen?

ich kan mir wirklich ichts drunter vorstellen

nen bild wäre auch cool!
trollgutten
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Feb 2009, 18:32
Hier nen Bildchen von einem L-Winkel:


Gibt es in Unterschiedlichen Längen im Bauhaus.

Einfach mit Tesa Powerstrips drauf fixieren, oder mit ein paar kleinen Schrauben z.B. 3x20 von unten Fixieren.

Oder z.B. bei Ikea gibt es Wandregale sind für eine Box etwas lang, gibt es aber von anderen Anbietern auch kürzer...unter Umständen lassen die sich aber auch auf die Länge kürzen, die man braucht.
Ph03n1xX
Stammgast
#31 erstellt: 18. Feb 2009, 19:43
schein einfach zu blöd zu sein ich kann mir nicht vortsellen wie die auf die box kommt ich versuche mal eben was zu "zeichnen"



I
I
I
I
I
I
I
IIIIIIIIIIIII


das ist der winkel an der Wand

Und da dann einfach draufstellen?

dann ist die box doch direkt an der wand und wirklich stabil scheint mir das auch nicht :/
Passopp
Stammgast
#32 erstellt: 18. Feb 2009, 21:08
Ein Bild spricht mehr als tausend Worte:



Ph03n1xX
Stammgast
#33 erstellt: 18. Feb 2009, 21:13
ok

aber wie ich dort sehe "liegt" die box (ist ja auch ne center box wenn ich nicht ganz doof bin)

und vorallem ist sie komplettt an der wnad (was aber glaube ich nicht so trgaisch bei einer centerbox ist!


für mich beibt immer noch ungeklärt


wie kann ich mit 1(2) winkeln meine victa 300 so an die wand bringen das sie auf ohren höhe sind und nich direkt an der wand (was ja für die 300er nicht so gut wäre)
Passopp
Stammgast
#34 erstellt: 18. Feb 2009, 21:26
billigste lösung (optisch aber auch unschönste): längerer winkel! (also längere auflagefläche)

bessere, aber auch kostspieligere Methode: 45°-Winkelrohre (im Prinzip zwei Rohre mit 45°-Platten an den Enden). Eine Seite an die Wand, auf die andere kommt der Speaker. Abstand der Box zur Wand dann ergo ausgehend von der Länge des Rohrs.

Das war jetzt nur ein Beispiel, es gibt unzählige Möglichkeiten....besuch den örtlichen Baumarkt, lass dich inspirieren...oder kauf dir was fertiges in der Bucht - your choice.

Der Abstand ist beim Center insofern zu vernachlässigen, das das Bassreflexrohr im Großteil der Fälle aufgrund der Konfiguration am AVR sowieso nix zum Rauspusten hat. Bei meinem ist die Öffnung eh ausgeschäumt.
Bekommt der Speaker das volle Signal, sollte man natürlich einen Mindestabstand zur Wand einhalten.
Ph03n1xX
Stammgast
#35 erstellt: 18. Feb 2009, 21:56
ich ahbe jetzt die ganze zeit bei google gesucht

aber irgendwie finde ich nichts was deiner beschreibung entspricht!!!

wenn ich einen längeren winkel nehme

ist die sturz gefahr nicht sehr hoch?

ich habe überlegt (ich habe keine ahnung ob das möglich ist weil ich wie gesagt bautechnisch garnichts drauf habe

ich mache irgendwie 2 winkel an die wand mach ne plattte drauf (am liebsten glas oder stein) und stelle dort die box drauf!
Passopp
Stammgast
#36 erstellt: 18. Feb 2009, 22:02

Ph03n1xX schrieb:

ich mache irgendwie 2 winkel an die wand mach ne plattte drauf (am liebsten glas oder stein) und stelle dort die box drauf!



hervorragende idee!

um dich komplett zu verwirren: warum keine boxenständer? meine rears stehn auf popeligen Ikea-Lautsprecherständern, Model "Jutis". Die kleinen Victas wiegen soweit ich weiss doch eh kaum was. Mit PowerStrips halten die wie angegossen.


Beispiel:
http://1.1.1.2/bmi/i22.ebayimg.com/04/i/001/31/1a/5e1c_1.JPG
Ph03n1xX
Stammgast
#37 erstellt: 18. Feb 2009, 22:17
link funktionirt nicht

aber ich finde meine idee eigentlich agrnicht schlecht

nur jetzt wieder die frage

was für wiinkel nimmt man für stein/glas bzw. wie befestigt man sie????
Passopp
Stammgast
#38 erstellt: 18. Feb 2009, 22:24
Der Link geht.

Bzgl. der Frage: wie wärs mit Metall?!
Ich versteh die Fragestellung irgendwie nicht mehr...
Vielleicht eher was für Heimwerkerforum.
Ph03n1xX
Stammgast
#39 erstellt: 18. Feb 2009, 22:58
ja metallist schon klar ^^

aber welche größe ca. und vorallem ...ich kann doch nicht durch glas bohren oder?
Passopp
Stammgast
#40 erstellt: 18. Feb 2009, 23:14
Sag ma...du hattest nie Basteln in der Schule, ne?

Stichwort Filzplättchen, Gummimatten, Spikes mit Unterlegscheiben, ...
Ph03n1xX
Stammgast
#41 erstellt: 18. Feb 2009, 23:37
filktzmatten und gummi kenn ich bei spikes hörts schon wieder auf ^^

aber was soll ich mit na filzmatte einen winkel und einer glasplatte?

fest habe ich es damit immernoch nicht!!
Passopp
Stammgast
#42 erstellt: 18. Feb 2009, 23:49

Ph03n1xX schrieb:
filktzmatten und gummi kenn ich bei spikes hörts schon wieder auf ^^

aber was soll ich mit na filzmatte einen winkel und einer glasplatte?

fest habe ich es damit immernoch nicht!!


Zum Mitschreiben:

- 2 Winkel an die Wand
- 2 Filzplättchen auf den von der Wand abstehenden Winkel kleben (das selbe mit Winkel 2 wiederholen)
- Glasplatte auf die Winkel legen
- Box auf die Glasplatte stellen, gegebenfalls noch Filzplättchen zum Schonen der Glasplatte/teilweiser Entkopplung unter die Box kleben
- alle 4 Schritte wiederholen (hast ja aucb 2 Boxen ;))

Voila, deine Wandhalterung ist fertig.

Achja, die Box hat ein Eigengewicht, die verrutscht schon nicht! Solange die Glasplatte in der Waage hängt, bleibt die stehn und will auch nicht weg! *g*


[Beitrag von Passopp am 18. Feb 2009, 23:51 bearbeitet]
Ph03n1xX
Stammgast
#43 erstellt: 19. Feb 2009, 00:03
ok genau das war meine sorge

wobei ich immernoch angst ahbe das die runterfällt ^^ sowohl box als auch platte ^^

aiaiaiai

was denn mit solchen spikes

ich glaube das sind so füßchen für die box oder?
Prinz_Locke
Neuling
#44 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:12
servus,

ich hab die victas 300 mit der wandhalterung von vogels (vlb 200) montiert. passt wie angegossen. mit dem mitgelieferten befestigungsmaterial wackelt nichts und sitzt bei mir bombenfest an der wand!

war erst skeptisch, ob die beim wandhalter angegebene länge von 300 mm ausreichend ist, da die boxen auch exakt 300 mm lang sind (ohne die schwarze stoffabdeckung). passt aber sehr gut! ich finde dies eine super lösung, da die boxen nicht angebohrt werden müssen.

hoffe ich konnte helfen!
Moggy
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:56
ja wie jetzt?^^

passen die Vogels 200 oder nicht?

Oben wird gesagt das passt nicht und hier im Beitrag über mir heißt es sie passen^^
Prinz_Locke
Neuling
#46 erstellt: 01. Apr 2009, 08:15
also wie gesagt, bei mir passt es super! weiss nicht wie der vorredner sie angeschraubt hat...

füge einfach nochmal ein foto aus meinem wohnzimmer bei, vielleicht überzeugt das.

http://s11.directupload.net/file/d/1751/a2mnvukv_jpg.htm

ich hab die vogels wandhalterung übrigens zu einem super preis im netz gefunden. guckst du hier:

http://stores.ebay.de/tv-zubehoer

kann man natürlich auch in allen anderen geschäften kaufen!
Passopp
Stammgast
#47 erstellt: 01. Apr 2009, 19:49
Diese Halterung sieht echt super aus. Hat so ein klein wenig Miniatur-PA-Flair.
Die würden doch gut bei mir im Badezimmer passen...
Moggy
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Apr 2009, 20:40
oh ja, das schaut doch super aus

kann man die auch so anbringen, das der Lautsprecher dann in einem 45° Winkel von der Wand absteht?

mfg

Moggy
Prinz_Locke
Neuling
#49 erstellt: 06. Apr 2009, 10:40
@ passop

ich gebe zu, die von Dir vorgeschlagenen Baumarktwinkel in Kombination mit einer Glasplatte sind sicherlich eleganter

@ Moggy

hier gibt es eine Grafik aus der Du sämtliche Einstellmöglichkeiten ablesen kannst:

http://cgi.ebay.de/V...sid=p1742.m153.l1262

Beste Grüße
Moggy
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 06. Apr 2009, 12:38
@ Prinz Locke

Dankeschön, diese Grafik habe ich auch schon gesehn.

Mir ging es eher darum ob es wegen der Breite der Heco´s möglich ist, da sie ja Breiter sind als der Hintere Bügel der Halterung.

mfg

Moggy
Passopp
Stammgast
#51 erstellt: 06. Apr 2009, 20:15

Prinz_Locke schrieb:
@ passop

ich gebe zu, die von Dir vorgeschlagenen Baumarktwinkel in Kombination mit einer Glasplatte sind sicherlich eleganter


He, ich hab das erst gemeint! Find die Vogels wirklich schick.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für Heco Victa 300
Leo1977 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Ständer für HECO Victa 300
frankie2004 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Heco Victa 300 genug Bass?
dukee am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  12 Beiträge
Heco Victa 300 Pegel absenken?
->e<- am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Hochtöner kaputt Heco Victa 300
toebes am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Heco Victa 300 Hochtöner defekt
Melahias am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  15 Beiträge
4*Lautsprecherständer für Heco Victa 300
Drullo321 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecherhalterung für Heco 300 ?
proder am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  17 Beiträge
Wandhalterung für Heco Clean 301
Digitaluser am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen