Jazz und Blues in HiFi nur in Stereo, oder darf es auch in Mono sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Goodman_
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 16:28
Hi (and Fi)!
Ich kaufe in letzer Zeit relativ häufig Jazz/Swing von kleinen und großen Bands (Big Bands), deren Interpretationen/Imitationen in den 50ern und noch anfangs der 60er in Mono aufgenommen wurde. Bin immer wieder äußerst überrascht, was an klachtechnischen Meisterleistung mit der damaligen Tontechnik erreicht werden konnte!
Ich kam dshalb in diesen Fälllen zu dem Schluß: Es muß nicht immer Stereo sein, wenn die Musik auch Mono einen audiophilen Klangeindruck hinterläßt! Oder?

Gruß Blacky
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 17:19
nun ja, für mich käme das nicht in Frage.
Der Bühneneindruck ist f mich ein wesentlicher Teil v guter Musikwiedergabe.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Dez 2014, 04:31
Nein, es muss nicht immer Stereo sein. Wenn es Aufnahmen nur in Mono gibt, wäre es dumm, auf sie zu verzichten, nur weil der Bühneneindruck nicht stimmt. Davon abgesehen haben moderne, am Mischpult zusammengebastelte "Stereo"-Aufnahmen, sowieso nichts mit einem realistischen Bühneneindruck zu tun. (Der Begriff "Mono-Huhn" gefällt mir.)

Im Zweifelsfall ist der Inhalt wichtiger als die Verpackung. Schlechte Musik bleibt schlechte Musik, auch wenn sie "audiophil" und in Stereo aufgenommen wurde. Und manche Musik kann ich mir klinisch rein aufgenommen gar nicht vorstellen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2014, 10:54

Olvin (Beitrag #3) schrieb:
Nein, es muss nicht immer Stereo sein. Wenn es Aufnahmen nur in Mono gibt, wäre es dumm, auf sie zu verzichten, nur weil der Bühneneindruck nicht stimmt......


dumm ist, gut aufgenommene stereo-Musik f schlechten Mono-Sound einzutauschen!
Jugel
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 11:06
Hier gilt (für mich): Je mehr Kanäle desto besser! - Das gilt zumindest dann, wenn es "anständig" gemacht ist. Denn ein gelungener Mono-Sound ist einem verunglückten Mehrkanal-Mix durchaus vorzuziehen.

Gruß
Jugel
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 21:01

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

dumm ist, gut aufgenommene stereo-Musik f schlechten Mono-Sound einzutauschen!

Ja schon, aber das hat der TE nicht gemeint, denke ich.
wilder-Denker
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2014, 22:45
@ Goodman:

Keine Sorge, es darf durchaus auch mal Mono sein .. letztendlich kommt es auf die Musik und deren Emotionen, die sie in dir weckt, an. Da ist Mono-Stereo-MultiChannel sowas von PillePalle. Im audiophilen Bereich gibt es Technik- und Messfreaks und es gibt welche, die "ihre" Musik einfach nur geniessen .. du gehörst offensichtlich zu Letzteren, das bedeutet dir liegt die Musik am Herzen und wenn die dort gut (an)kommt, dann ist das HiFi im Sinne von höchstem Entzücken. Die Technik ist nichts anderes als Mittel zum Zweck, das kann sehr schön (und wohlwollend) klingen, aber was nützt es wenn dahinter keine passende Musik steckt - das Ohr lauscht auf, aber die Seele bleibt unberührt


Gruß
Goodman_
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 15:46

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

Olvin (Beitrag #3) schrieb:
Nein, es muss nicht immer Stereo sein. Wenn es Aufnahmen nur in Mono gibt, wäre es dumm, auf sie zu verzichten, nur weil der Bühneneindruck nicht stimmt......


dumm ist, gut aufgenommene stereo-Musik f schlechten Mono-Sound einzutauschen!


- Die o.g. erste Stellungnahme entspricht 100%ig meinem Empfinden !
- Die zweite Stellungnahme hat auch Aussagekraft. Vor allem, wenn man Gutes gegen Schlechtes eintauschen würde. Macht sicher keiner und wäre wirklich
dumm!.

Meine eigentlichen Gedanken zu diesem Thread beruhen jedoch auf "audiophile Erfahrungen" in die Übergangszeit zur stereotechnischen Aufnahmetechnik. Selbst Stereoaufnahmen wurden eine Zeit weiterhin, dann paralell, auch noch als "Mono" verkauft.
Als Sammler kam man "zu meiner Zeit", speziell bei amerikanischen Scheiben, oft an Stereo-Aufnahmen eines Künstlers nicht ran. Dann war Mono immer noch besser als gar nichts. Dann hat man natürlich zugeschlagen!
Später kaufte ich die eine oder andere Platte/CD in Stereo-Ausführung, die ich bereits in Mono hatte. Bei kleinen Gruppen stellte ich vergleichsweise wenig Vorteile in der Stereo-Version fest. Bei größeren Gruppen kann sogar das gesamte Klangbild zerfallen: Auch ein Velust an Dynamik.
Bei Live-Auftritten in kleinen Jazz-Clubs machte der Unterschied nur die Entferung zu den Interpreten aus. D.h., je weiter man hinten saß, desto weniger ein Stereo-Eindruck, bis gar nicht.

Ich besitze noch eine Reihe von Mono-Aufnahmen, die bei der Wiedergabe mit meinem "2.1. - LS-System Plus" auch ein Plus an Wiedergabequalität und Klangeindruck vermitteln. Vor allem ohne jeglichen Einsatz irgendeiner Elektronik.

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 29. Dez 2014, 12:51 bearbeitet]
Omi-Wahn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2015, 15:49
Es gibt, denke ich, gute Monoaufnahmen und schlechte Stereoaufnahmen (Dafür will ich den Binsenweisheitspreis )

In diesem Sinn darf es auch eine gute Monoaufnahme sein, sofern keine bessere in Stereo vorhanden ist. Im Nicht Jazzbereich habe ich zb einige Liveaufnahmen Mono von Jonny Cash, die ich durch nichts ersetzen kann, und die ich mit Vergnügen dann und wann auflege.

Es dreht sich bei mir öfter was in Mono also, das ist kein Hinderungsgrund.
Ozone
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2015, 09:45
Bei mir darf es auch Mono sein da ich ungern auf Musik verzichte die mir gefällt. Ohne die Klassiker des Vocal Jazz (Julie London, Helen Merrill ..) fehlt mir etwas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blues/Jazz in München???
szczur am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  5 Beiträge
Blues & Jazz auf DVDs
Goodman_ am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Unterschied Jazz/Blues/Soul
Wilke am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Internetradio, Jazz in HiFi Qualität?
hammi.bogart am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Jazz- und Blues Platten AMIGA
keula57 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge
Suche Einführung in Blues und Jazz
Andi76 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  26 Beiträge
Schulprojekt Blues/Jazz- Insidertips gefragt!
~mau-wau~ am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
suche nach gutem jazz/ blues
Felix_E am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  3 Beiträge
Blues Jazz "Neuling" welche CD`s
Solid_Snake am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
Suche dreckig-düster-mächtigen Blues/Jazz
Globus_pallidus am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen