Vince Guaraldi...eine Kurz-Biographie

+A -A
Autor
Beitrag
tjobbe
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2005, 21:17
So, ich wollte mal einem meiner Lieblingsmusiker einen eigenen Thread gönnen:

Vince Guaraldi



Nun meine Beziehung Guaraldi hat wohl wie bei vielen seiner heutigen Fans mit dem Fernsehen angefangen ohne zu wissen, dass die Musik zu den sympatischen Comic Gestalten von Ihm war.. na ja man war ja doch etwas jung damals in den frühen siebzigern ....



Guaraldi stammt aus Bay Area (San Fransisco, wo er am 17 July 1928 auch geboren wurde) , wo er auch seine ersten Auftritte hatte und auch 1953 die erste Aufnahmen mit dem Cal Tjader Quintet machte. Zwei Trioaufnahmen unter eigenem Namen "The Vince Guaraldi Trio" (1956) und "A Flower is a Lonesome Thing" (1957) veröffentlichte er wobei die eher experimente waren im Gegensatz zu seinen Aufnahmen und Session mit Tjader, Candoli, Rosolino bei denen er immer eine untergeordnete Rolle spielte.

Erst mit Monty Budwig am Bass und Colin Bailey am Schlagzeug fand er auf der 1962 Aufnahme Jazz Impression of Black Orpheus zu seinem Stil den er dann kontinuierlich ausbaute...locker, leicht, swingend aber mit hohem Wiedererkennungswert...

Und mit Cast your fate to the wind hatte er sogar einen Singleerfolg in den Charts und wie seine Bio sagt:

The rest is history

Denn dann kamen Charles Schulz und die Peanuts und die Post ging ab. Viele der Charlie Brwon songs sind aber in Ansätzen auch schon auf anderen Alben enthalte wie z.b. dem für mich genialen 1964 mit dem Gitarristen Bola Sete



Das Problem das sich Guaraldi ende der sechziger stellte war, alle wollten seine Peanuts Songs hören, er aber wollte sich verändern (mit hilfe des E-Pianos, Orchester und soweiter...

Seine The Eclectic Vince Guaraldi (gerade wieder neu erschienen) ist so ein Beispiel. Aufnahmen nach 1969 sind eher rar, sein Sohn David versucht einige der Masterbänder die von Sessions noch existieren neu zu veröffentlichen.

Ich selber hab eigentlich bis 1996 gebraucht um zu erkennen das die Musik die ich als Kind so interessant fand mich durchaus Jazzsüchtig gemacht und während eines Aufenthalts in Minneapolis/St.Paul (auch Twin Cities genannt) hab ich in der Mall Of America dann „Camp Snoopy“ gefunden... „All around the Peanuts“.. naja und prompt sind zwei der Charlie Brown CD’s in meinem Koffer im Flieger gelandet….

Mehr zu Guaraldi gibt es hier

http://peanutscollectorclub.com/guaraldi.html
und hier
http://www.vinceguaraldi.com/index.htm
Cheers, Tjobbe
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2005, 00:07
oh, vielleicht noch kurz das hier:

Was hat Minneapolis/St.Paul mit Guaraldi zu tun..nunja direkt nichts, indirekt eine menge.

Charles Schulz war CArtonist bei der St. Paul's Lokalzeitung Pioneer Press und auch in St.Paul geboren...

Camp Snoopy (Camp Knott) vermarktet dieses andenken und dabei kommt auch Guaraldi nicht zukurz


Cheers, Tjobbe
poubelle
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2005, 00:42
hiermit oute ich mich als bekennender Vince Guaraldi fan
hey, ich bin sogar erst durch ihn auf Cal Tjader gekommen. im augenblick habe ich von ihm 3 Peanuts alben, die wunderbare '56 scheibe, die verdammt oft läuft, die 'Jazz Impressions of Black Orpheus', ne 'Greatest Hits' (yep, auch jazzer ham hits) und die 'Eclectic Vince Guaraldi' die mir aber eigentlich schon zu seicht ist. vielleicht hätte er auch einfach nur nich singen sollen
mehr noch als den swing in seiner musik liebe ich den klang seines klaviers. wo kann man noch so einen 'warmen' ton auf dem flügel hören? vielleicht noch auf der 'Live in Montreux' von Bill Evans, aber sonst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Pianisten, ähnlich wie Vince Guaraldi und David Benoit
Leon_der_Profi_5080 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  3 Beiträge
Jazz zu Weihnachten
tjobbe am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Kanadische Band aus den Siebzigern?
kowalski283 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  3 Beiträge
weiblich, (ledig), jung gesucht in Köln(Saxophon)
Dualplattenspieler am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Frage an Jamie Cullum-Fans
kallederdritte am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
friday night in san francisco als video???
newzealand am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Österreichische Klangperlen Teil 2
tjobbe am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detaiMorphine Mambo Jazz Club
shiosai am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  7 Beiträge
Miles, Donald Byrd, John Coltrane und Red garland.
mackimessa am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Musik fürs Kopfkino
dukenuke am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439