Musik fürs Kopfkino

+A -A
Autor
Beitrag
dukenuke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 22:17
Hallo liebes Forum,

In die Kategorie Blues & Jazz fallen ja doch sehr verschiedene Sachen,
mache Songs bringen einen lachen, andere zum weinen, bei manchen will man sich einfach nur bewegen, bei anderen sitzt man einfach nur still da und stellt sich etwas vor.

Ich suche genau für den letzteren Zweck Musik.

Vielleicht ist das ja bei jedem anders, aber ich denke schon, dass Miles Davis oder Dave Brubeck eher Kopfkino auslösen als Bob Seger.

Meine Lieblingsinstrument ist übrigens Schlagzeug, gefolgt von Klarinette, Klavier, Kontrabass und E-Gitarre, aber das ist ja eigentlich Standard für Jazz.

Habt ihr irgendwelche heißen Tipps für mich?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 00:09
Tja, das mit dem Kopfkino ist bei jedem etwas anders.

Bei mir setzt das z.Bsp. mit
Roy Buchanan - Sweet Dreams
ein.
Die Soundquali ist nicht gut. Soll nur ein Beispiel sein.

Ist bei Dir aber wahrscheinlich anders.

Schönen Gruß
Georg

Edit:
Hier in etwas besserer Qulität.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 05. Nov 2013, 00:12 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2013, 09:50
Kopfkino uns Jazz sind sicher eine nicht ganz einfach zu verbindende Angelegenheit, da der
Jazz ja zumeist weniger soundbasiert, denn eher Solisten- basiert ist. Aber ich will es mal
mit folgenden Empfehlungen versuchen:

jpc.de jpc.de
Terje Rypdal
Odyssey

Rypdal, Vitous, de Johnette
dto.

jpc.de jpc.de
Ralph Towner
Solstice - Sound and shadows

Jan Garbarek
Twelve Moons

Alle ECM Records
Sal
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2013, 22:29
Cinematic Orchestra - Everyday
http://2.bp.blogspot...XhY4/s1600/zen59.jpg

Pat Metheny & Lyle Mays - As falls Wichita, so falls Wichita Falls
http://ecmreviews.files.wordpress.com/2011/10/wichita.jpg
Das Titelstück ist der Kopffilm schlechthin:
Artikel in der ZEIT
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2013, 02:25
Kaum bekannt aber bestes im Sinne des Themas! Grandiose Musik und immer dann doch Jazz. Unser Haus ist Fan dieser eigenwilligen Dame.

Erika Stucky.
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2013, 03:43
Klarinette nennt der Thema-Mann.

Play it loud, nicht in feierlicher ECM-Stimmung bei einer Tasse Tee mit Freunden. Das ist wichtig: zumindest so weit aufdrehen dass man annährend die Lautstärke einer Klarinette hört! Die macht echt Alarm!

Kopfkino, versprochen.

Meines Wissens die einzige ECM die eigentlich keine ist: Übernahme der Verve-Sessions anno tuck. 1961.





[Beitrag von Carsten_Fritz am 14. Dez 2013, 04:05 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2013, 20:37
mein Tip für's Kopfkino ist "Secret Story" von Pat Metheny, das ist wie ein Soundtrack ohne Film. War vor 20 Jahren meine Einstiegsdroge und der Beginn einer großen Leidenschaft. Fängt mit einem kambodschanischen Kinderchor an (Above the Treetops) der übergeht in ein unglaublich lyrisches Solo gespielt auf einer Sadowsky Nylonstring E-Gitarre. Insgesamt eine rund 70minütige Soundreise.... ein Traum !
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2013, 20:41
höre immer wieder gerne folgenden Klassiker:
Jazz_Pawnshop_prcd7778
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ähnliche Musik? Miles Davis: Fahrstuhl zum Schafott
kempi am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Jazz-Einstieg mit Miles Davis
schumi65 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  14 Beiträge
Miles Davis: andere Label!
*papamann* am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Suche Jazz/Swing und Blues Empfehlungen
Crackerr am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  39 Beiträge
Suche guten Rock/Blues/Jazz...
The_FlowerKing am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Miles Davis
markusfrohnert am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  561 Beiträge
Jazz verstehen
duex am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  73 Beiträge
Suche dreckig-düster-mächtigen Blues/Jazz
Globus_pallidus am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  20 Beiträge
Miles Davis Live in Munich
wolf3757 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Dave Brubeck-Take Five
Jason_King am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen