Gitarrensolo!

+A -A
Autor
Beitrag
hifi.x
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 21:25
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach Musikstücken/Künstlern/Alben die Gitarrenklänge als Musik beinhalten,
d.h. kurz und knapp jemand soll 3-5 Minuten auf der Gitarre klimpern... und das wenn's geht oder möglich ist als SACD/DVD.Audio halt im Mehrkanalton kann aber Stereo sein.

Für die Mithilfe Danke schonmal im Voraus!

Mfg


[Beitrag von hifi.x am 17. Mai 2005, 21:26 bearbeitet]
kulte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2005, 07:23
kannst du das bitte etwas präzisieren. dann kann dir auch jemand helfen,.
hifi.x
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 16:23
hallo,

vielen Dank für die zügige Unterstützung!
Nun ja, ist eigentlich ganz einfach, erstaml das sollte in die Richtung der Mehrkanalton [DTS/DolbyDigital...] muss aber nicht unbedingt.
Zum weiteren sollten die einzelnen Tracks nur aus einem gitarren solo bestehen, d.h. ohne Gesang....

Hiermal ein kleines Beispiel vom Künstler Josh Groban aus dem Album 'Closer' der Titel 'My Confession' davon die ersten 20 Sekunden.

Leider ist die Passage vom Titel über Link passt nicht ganz
aber man kann leicht heraus hören was ich meine...

http://www.vh1.com/s....asx?trackId=3133211

also nochmals vielen dank für die mühe im voraus!

mfg
kulte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2005, 08:44
naja, leichter wirds da für mich trptzdem nicht.

da gibts nämlich sehr viel.

was es mehrkanal usw. gibt kann ich nicht sagen, da ich nur stereo höre. an dolby surround kenn ich persönlich nur
pat metheny group - imaginary day live DVD. ist im 5.1 mix und hat 2 oder 3 akustische nummern drauf.

wenns nur solo gitarre sein soll kann ich mal folgendes empfehlen:

john williams - klassischer gitarrist mit schönem ton, manche finden ihn zu analytisch. einfach mal hören, gibts viele aufnahmen. gut find ich zb.: williams plays barrios.
williams spielt fast den ganzen klassischen gitarrenkatalog.

natürlich da gibts noch andere klassiker: segovia, lieske, ..etc...

pierre bensusan - intuite. schönes ruhiges gitarren fingerstyle album.

michael hedges - guitar solos. der titel ist programm, sehr gut.

pat metheny - one quiet night. akustisch, jazz, ruhig und metheny. was will man mehr.

joe pass - guitar viruoso serie. jazzgitarre solo. kann ziemlich beboppig werden.

tommy emmanuel - only. auch ein schönes album. von dem herren sind auch alle soloalben zu emfehlen.

zu empfehlen ist noch:
ferenc snetberger, martin simpson, laurence juber, peter ratzenbeck, jacques stotzem, ........

da gibts so viel, da fällt mir im moment nicht alles ein.

grüße


[Beitrag von kulte am 19. Mai 2005, 08:46 bearbeitet]
hifi.x
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2005, 12:53
Hallo,

erstmal vielen Dank für umfangreiche Empfehlung.
Was ich jetzt mal auf schnelle über Amazon als Schnipsel hören konnte war gar nicht mal so verkehrt, ganz im Gegenteil.
Ich werde mich in der Stadt nach den Interpreten mal erkundigen, um mal eine richtige Hörprobe zu genießen.

Wie gesagt die Empfehlungen waren nicht schlecht,
aber falls Sie oder jemand der sich auskennt etwas mit mehr Power bzw. Temperament ["Bass" will ich nicht sagen...]
kennt, wäre ich sehr dankbar.


Vielen vielen Dank für die Unterstützung

mfg


[Beitrag von hifi.x am 19. Mai 2005, 12:54 bearbeitet]
kulte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 16:13
was verstehst du unter power?
bass kanns noch nicht sein, da eine normale akustik nicht soweit runterkommt vom tonumfang.

bei michael hedges gibts da ein paar songs:
because it's there, aerial boundaries, raggamuffin. wenn das keine power hat (für rein akustisches)
er spielt da bis zum H runter und bei anderen verwendet er eine harpguitar.

sonst vielleicht:

al di meola, stanley clarke, jean luc ponty - rite of strings.

akustisch aber nicht solo.

sonst was ich grad gehört hab:
von tommy emmanuel gibts sa eine schöne instrumental version von stings fields of gold. sehr schön.

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Musik im Stil von Katie Melua
R.Langdon am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  12 Beiträge
SACD`s , die der "Hammer" sind
tv-paule am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  14 Beiträge
Suche Interpreten / Alben: Querflöte
-Ogden- am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  13 Beiträge
Stimme & Gitarre & Klavier &Swing ?
jazz-freund am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
SACD: Gil Evans & Ten
tjobbe am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  5 Beiträge
Suche Gänsehaut Blues-Alben (rau, intim, gefühlvoll)
da_lulu am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  30 Beiträge
Einsteigerfrage: Werden Jazz-Alben improvisiert eingespielt?
larola am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  11 Beiträge
Apropos Gitarre...
Der_Hexer am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Vergriffene Verve-Alben als Download bei iTunes
Miles am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
5 Platten, die den Jazz erklären
Mr._Lovegrove am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen