Patrick Gallois/Bob Belden: Jazzversion von Vivaldis "4 Jahreszeiten" DOWNLOAD

+A -A
Autor
Beitrag
Miles
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2005, 18:11
1995 beauftrage die Deutsche Grammophon den Jazz-Arrangeur und -Produzenten Bob Belden eine Crossover-/Jazz-Version von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" zu arrangieren, mit dem Flötisten Patrick Gallois als Solisten.

Nachdem die Aufnahme im Kasten war fanden die DG-Leute die Musik so schrecklich dass sie sie nicht veröffentlichten wollten. Bob Belden selbst hätte die Rechte für $90.000 abkaufen müssen wenn er die Aufnahme selbst herausbringen wollte.

Belden hat lieber verzichtet. Jetzt hat die Podcast-Webseite Ropeadope die Musik zur Verfügung gestellt:

http://www.ropeadope.com/podcast/more/2005-11-28/index.htm

Die Arrangements sind absolute Oberklasse. Gallois ist gelegentlich etwas hilflos, schliesslich hat er vorher noch nie Jazz gespielt. Aber insgesamt wäre das ein Super-Jazzalbum gewesen. Die DG-Leute müssen Tomaten auf den Ohren haben.


[Beitrag von Miles am 02. Dez 2005, 18:13 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2005, 00:53


Danke für den Tip Miles ! Die Mutlosigkeit einiger Firmen ist manchesmal erstaunlich...tolle Schiebe wärs gewesen.

Cheers, Tjobbe
wolfi16
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 17:03
Hallo Miles,

danke für die Empfehlung. Bin ein Freund der 4 Jahreszeiten,
und kenne bereits einige Interpretationen aus der Klassik.

Aber dies ist mal etwas ganz neues für mich.

Hört sich für mich als wenig erfahrener Jazzhörer toll an,
sehr gute Qualität, eine interessante Variante !

so long

Wolfgang
Novize
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 18:07
Auch von mir vielen Dank für den Link.
Eine sehr schöne Crossover-Aufnahmen! Was ham die bei DG sich nur dabei gedacht, das unveröffentlicht zu lassen? Das ganz furchtbar finden, aber die von Otter mit Costello singen lassen...

Gruß Andreas
daphy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2005, 14:26
cooles Werk
noch´n Tipp: Vier Jahreszeiten vom Jacques Loussier Trio (Bass/Klavier/Schlagzeug), bekannt durch Play Bach, ein absoluter Leckerbissen
pro-nihilo
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2005, 15:02
Ich finds auch genial, manche Stücke mehr, manche weniger.
snark
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2005, 15:12
Hi Claude,

auch von mir einen herzlichen Dank. Hört sich recht spannend an, hole ich mir gleich mal..


snark
dreadlock_holmes
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2005, 15:41
Bin jetzt gerade am diese Platte ein erstes Mal durchhören.
Hörprotokoll:
Track 1: Guint'e la primavera
Was mir auffällt ist, dass das Grundmotiv (Frühling aus den Vier Jahreszeiten, kennt jeder) übertrieben viel in originärem Zustand gebraucht wird, während es sozusagen nicht in die Impros einfliesst. Das gibt irgendwie einen Effekt wie wenn bei der Milch das Fett und das Wasser scheidet.
Das Arrangement selbst ist absolute Spitzenklasse, das kann ich jetzt schon sagen Bob Belden ist eh einer meiner Favoriten..
Track 2: Il Caparo che dorme
Einfach nur gut. Auch die Flöte passt sich hier dem Sound des Stückes an (im gegensatz zu track 1)
Track 3: Danza Pastorale
Coole Motivveränderung hier. Wer die Vier Jahreszeiten kennt, merkt dass er das Motiv nur durch anderen harmonischen Hintergrund (2., 3. und zeitweise 4. Melodiestimmme, die das Motiv im Background leicht verändert spielen; Piano) anders klingen lässt.

Fazit:
Was ich bis jetzt gehört habe lässt nicht auf ein schlechtes Album schliessen. Auch wenn ich jazzige Interpretationen klassischer Stücke grundsätzlich kritisch gegenüberstehe ist dies doch eher eine Ausnahme, da das Material hier auch kreativ bearbeitet wird, und nicht nur 1:1 über Jazzharmonien gespielt wird (Ausnahme Track 1)

Ich glaube nicht, dass es euch viel bringt wenn ich noch weitere Tracks so auseinandernehme. Ich finde es auf alle Fälle schade, dass die von DG das Album nicht rausgebracht haben.
Gruss
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bob Dylan, Modern Times, all title by Bob Dylan?
hifi-zwerg am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
Jazz via Download
*papamann* am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  7 Beiträge
650 Jazz Tapes zum Download
gdogg2003 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  3 Beiträge
Vergriffene Verve-Alben als Download bei iTunes
Miles am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
Suche Download Bill Evans Behind the Dikes
backgammon666 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  3 Beiträge
Interpretin der 250. Stereoplay-Ausgabe gesucht
lantanos am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Feierabend-Jazz
grilli100 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
Musik fürs Kopfkino
dukenuke am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  8 Beiträge
For bass players only
dragoman am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
M-Base
zac99 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118