Bob Dylan, Modern Times, all title by Bob Dylan?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-zwerg
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 11:16
Hallo,

Die neue von Dylan habe ich jetzt schon einige Zeit. Auch wenn ich mich nicht so richtig mit dem Gemurmel anfreunden kann gefällt sie mir gut. Als ich mir gestern die Hülle genauer ansah fand ich zu meinem Erstaunen den Satz:

"All Titles by Bob Dylan"

Also gesungen hat er schon selbst aber komponiert.

Insbesonders Track 3 Rollin' and Tumblin' hätt ich für den gleichnamigen Titel von Muddy Waters gehaltem. und Titel 5 erinnert schwer an John Lee Hooker, ich komm nur grad nicht auf den Titel.

Bin ich so unmusikalisch die unterschiede nicht zu hören, schmückt sich Dylan mit fremden Federn oder stimmt das Cover nicht (habe ich bilig in China gekauft, "rot werd")

Bitte helft mir

Gruß
Zwerg
TomSawyer
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2007, 21:46
Hallo,

es stimmt, auf der CD (regulär besorgt) steht auch, dass Text und Musik von Bob Dylan sind.

Neben "Rolling anf Tumbling" (McKinley "Muddy Waters" Morganfield", auch von Eric Clapton auf der Unplugged eingespielt und so zitiert) gibt es auch "When The Levee Breaks", das die meisten von LedZeppelin kennen.

Wikipedia sagt dazu

"Thunder on the Mountain" has a second verse based on the song "Ma Rainey" by Memphis Minnie. Dylan cuts and shuffles Memphis Minnie's lyrics substituting Alicia Keys and Hell's Kitchen for Ma Rainey and her Georgia birthplace.
"Someday Baby" is based on an old standard, made famous in versions by Lightnin' Hopkins and Muddy Waters. It is sometimes referred to as "Trouble No More".
"Rollin' and Tumblin'" is thought to have been authored by the bluesman Hambone Willie Newbern. An arrangement very similar to Dylan's but with different lyrics was a hit for Muddy Waters.
"When the Deal Goes Down" uses the melody of "When the Blue of the Night Meets the Gold of the Day", a signature-song for Bing Crosby.
"Beyond the Horizon" takes its entire melody and structure from the song "Red Sails in the Sunset," written by Jimmy Kennedy and Hugh Williams in 1935.
"The Levee's Gonna Break" is based on "When the Levee Breaks" by Kansas Joe McCoy and Memphis Minnie. It has been previously adapted by rock acts such as Led Zeppelin.
"Nettie Moore" takes its title, and some of its chorus, from an old standard, though Dylan's melody and lyrics are otherwise unrecognizable.
"Aint Talkin" derives its chorus from the more up-tempo "Highway of Regret" by The Stanley Brothers.

Nach hiesigem Recht handelt es sich um ein eigenständiges Lied, wenn die Vorlagen, an die es angelehnt ist, im Vergleich dazu verblasst (so ähnlich ist die Wortwahl im Gesetz ;)).

Also dürfte sich Bob Dylan da gar nicht s als alleiniger Autor ausgeben.

Irgendwie bin ich auch verwundert über diese Vorgehensweise. Noch dazu von Bob Dylan, der selber unzählige Male gecovert wurde...

LG

Babak
hifi-zwerg
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2007, 15:10
Hallo Babak,

danke für die Infeo (man auf den Gedanken im englische Wiki nachzulesen hätte ich eigentlich auch selbst kommen können). Mir wir klar warum die CD mir schon beim zweiten hören so vertraut klang.

Gruß
Zwerg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Patrick Gallois/Bob Belden: Jazzversion von Vivaldis "4 Jahreszeiten" DOWNLOAD
Miles am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  8 Beiträge
Patricia Barber - Modern Cool
lischper am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Friedemann Witeka - Modern Jazz
teleton am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
Modern Jazz Quartet - Neusortierfund
Liedjäger am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
fröhlicher und aufgeweckter jazz gesucht
erixxx am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  13 Beiträge
Musik fürs Kopfkino
dukenuke am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  8 Beiträge
Die besten der besten aus dem Jahre 2013
chriss71 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  19 Beiträge
Feierabend-Jazz
grilli100 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
DIE All Star Jazz Band
dietmar_ am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  15 Beiträge
JON LORD & The Hoochie Coochie Men
MC_Weissbier am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.728