Jazz via Download

+A -A
Autor
Beitrag
*papamann*
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2017, 22:45
Guten Abend zusammen.

Manchmal überlege ich dieses Format in meine Sammel-Klatsche aufzunehmen. Obwohl ich ordentlich Kohle für Vinyl und CDs hergebe bleibt immer das Gefühl gewissen Hinterher-Rennens. In einem anderen Forums-Thread habe ich erforscht wie man bestmöglichst Jazz via Satelliten-Radio hört und vor allem mitschneidet. Die ARD-Kulturwellen sind da immer interessant! Mit 128 kps via Internet-Radio durchaus hörbar, aber fetter Sound ist das nicht gerade.

Trotzdem gibt es so viele Lücken. Es geht nicht nur ums' Sammeln; es geht schlicht um Interesse an neuer Musik. Und vor allem an abseitiger.

Bevor ich mich da wieder mal verzettele ein paar Fragen an Forumanten die diesen Weg (also Downloads) schon länger gehen:

Bekommt man Musik von Label a la India Navigation, Nessa, Black Saint, FMP oder Clean Feed? Wie sieht das überhaupt mit eher lokalen Label aus?

Kann man den gesammten Mingus-Fundus ergattern? Oder Ornette Coleman? Oder Sun Ra? Oder Fred Frith?

Und natürlich um Musik aus 2017! Neuheiten! Spannende gefälligst.

Es wäre sehr nett wenn die Nutzer diese Formats etwas dazu sagen könnten.

Natürlich kann man sich auch You Tube-Jazz downloaden. Aber mir geht es um Qualität. So unkompromiert wie möglich.

Und ja, das wird auch Geld kosten.; ich möchte da auf legaler Schiene fuhrwerken.

Womit ich starten würde: "Dancing In Your Head" von Ornette Coleman.....

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 12. Apr 2017, 22:51 bearbeitet]
DigiDig
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2017, 11:20
Hallo!

Tja im Netz gibt es viel, sehr viel. Aber auch das Netz hat seine Grenzen. Wenn das Label das Album nicht zum Download anbietet, ist auch hier nichts zu finden.

Ich würde Dir die üblichen Downloadportale empfehlen. Hier zwei Beispiele:
1. Qobuz
2. Highres Audio
Wobei es noch viele, viele mehr gibt. Das soll nur ein Beispiel bzw. eine Empfehlung sein.

zu 1. Hier findest Du sehr viel von dem, was Du in Deiner Frage aufgeführt hast. Die Labels sind dort zu finden, Mingus, Coleman, aktuelles und und und. Ob Du dort nun aber alles von Mingus findest, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

zu 2. Wenn Du nach Hifi-Qualität suchst, wirst Du hier fündig. Highres Audio bietet ausschließlich hochauflösende Formate ab 44,1kHz/24bit an. Zu Klangunterschieden zu "normalen" Formaten findest Du hier im Forum viel und auch geteilte Meinungen, dass möchte ich hier aber nicht vertiefen. Schön ist auch, dass bei diesen hochauflösenden Formaten auch meist ein Booklet in pdf dabei ist.

Auf den Portalen findest Du natürlich nicht nur Jazz. Ob es ein reines Jazz-Portal gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

...und dann wäre da noch Bandcamp. Das ist allerdings nicht nur als Downloadportal zu sehen. Hier findest Du insbesondere unabhängige, aktuelle
Künstler aus jedem Genre, auch Jazz. Hier habe ich persönlich aber auch noch nicht viel Erfahrungen mit gemacht, im Gegensatz zu den beiden oben genannten.

Ja, soviel erstmal. Ist sicherlich nicht vollständig. Aber ich hoffe, es hilft Dir weiter.
*papamann*
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2017, 20:02
Boah, vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Von den beiden Portalen habe ich tatsächlich nie gehört; Bandcamp allerdings nutze ich schon länger. Feine Sache.

Bei Highres gilt es sich erstmal schlau zu machen: zig Formate werden geboten. FLAC 44.1 scheint gängig zu sein.

Noch mal weiter forschen; einstweilen nochmal herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Carsten
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 16. Apr 2017, 23:51

*papamann* (Beitrag #1) schrieb:
Es geht nicht nur ums' Sammeln; es geht schlicht um Interesse an neuer Musik.

Ich würde dir empfehlen, mal einen Streamingdienst zu probieren, also Spotify, Deezer, Google Play Music, Amazon Music, Apple Music, Tidal usw.
Ich möchte das nicht mehr missen, gerade für das Entdecken neuer Musik ist das unbezahlbar.

Man bekommt da zwar längst nicht alles, aber doch eine riesige Auswahl und bei weitem nicht nur Mainstream.


Kann man den gesammten Mingus-Fundus ergattern? Oder Ornette Coleman? Oder Sun Ra? Oder Fred Frith?

Den gesamten Fundus gibt es wohl nirgends. Aber ich habe mal bei Google Play Music (der Dienst, den ich hauptsächlich nutze) geschaut und da finden sich von jedem der drei zuerst genannten Interpreten jeweils mindestens 100 Alben, von Fred Firth immerhin noch 34.


Womit ich starten würde: "Dancing In Your Head" von Ornette Coleman.....

Ist auch dabei ...


[Beitrag von Dadof3 am 16. Apr 2017, 23:52 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2017, 19:33
Auch Dir vielen Dank für die Beratung und die Tipps.

Jetzt erstmal Urlaub und wech mitm' Flieger. Wieder daheim werde ich mich kümmern. Und berichten.

Das Einbeziehen dieses Formats ist auch etwas merkwürdig. Alles voll mit Vinyl und CDs hier. Okay, halb voll.

Aber die Musik ist es wert. Ich kann ja die Festplatten mit Farbe und Pinsel attraktiv gestalten....

Beste Grüße

Carsten
höanix
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2017, 23:34
Moin Carsten

Wenn du Langeweile hast kannst du dich dort ja mal durcharbeiten, Jazz ist bestimmt auch dabei.

Liste von High-Res-Download-Quellen
Netlabels-Musiktipps aus den Tiefen des Internets

LG Jörg
DigiDig
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2017, 17:48
Hallo, ich möchte an dieser Stelle noch einen Punkt ergänzen, der das Thema "Download" zusätzlich interessant macht:

In letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich bei vergriffenen Jazz Tonträgern lohnt, mal nach dem Download zu suchen. Dieser wird oftmals um einiges günstiger angeboten, als die gebrauchte CD. Klar, das ist kein Trost für Sammler und schon gar nicht für solche, die Vinyl lieben. Aber es ist eine preiswerte alternative und qualitativ gibt es diese mittlerweile auch meist in CD Qualität (also 44,1kHz/16bit).

Ja, das nur mal so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
650 Jazz Tapes zum Download
gdogg2003 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  3 Beiträge
Audiophiler Jazz auf Vinyl
arnaoutchot am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  441 Beiträge
Wie hört ihr JAZZ?
cambridga am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  9 Beiträge
2001 Jazz Angebote
tjobbe am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  19 Beiträge
jazz im Radio
Wilke am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  8 Beiträge
Meine ersten 3 JAZZ-CDs
Alfred_Schmidt am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  48 Beiträge
Wie Einstieg in Jazz?
Schick1983 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  36 Beiträge
Audiophile Jazz-CDs
Alfred_Schmidt am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  10 Beiträge
Incognito = Jazz ???
DALOO am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
Jazz verstehen
duex am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  73 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197