Audiophile Jazz-CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mrz 2004, 20:53
Hallo,

Na ja, ganz so wie es der Titel bringt, ist es natürlich nicht gemeint. Der musikalische Gehalt ist natürlich seeeehhr wichtig.
Aber das schließt natürlich besonders gut aufgenommene CDs, vielleicht auch mit Livecharakter nicht aus
Tja und genau sowas wird gesucht. Wenn jeder der sowas kennt hier postet, wer weiß, vielleicht wird das hier mal ein bekanntes Nachschlagewerk ??

Gruß
Alfred
mifri
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 16:01
Hallo Retter !

Einen Thread zu diesem Thema gibt's schon:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-67-59.html


O.k. -der Titel ist vielleicht nicht so gut gewählt, aber ich kannte bisher zu wenig Labels.

Von Chesky kann ich aus eigener Sammlung emfehlen:

The Coryells "The Coryells"
Bruce Dunlap "About Home"
Daves true story

Gruss
Michael
tjobbe
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 16:18
Moin Alfred,

mhh ich kann bei Jazz mit Audiophile nicht ganz soviel anfangen, da ich mal behaupte, daß in der Regel Jazz generell gut aufgenommen wird (lassen wir mal das abmischen beiseite)

Livecharakter kommt schon bei "alten" Blue Notes auf (Something Else von Cannonball Adderley, speziell die MFSL abmischung)und die aktuellen HiBit remasters sind -soweit es das orginal MAterial noch zuläßt- durch die Bank sehr gut. (Durch die Bank 1A sind die AudioAnalogue SACD's oder die meisten K2 von Fantasy. Auch sehr gut die Concord SACD serie wobei da allerdings weniger kommerziell erfolgreiche Aufnahme veröffentlich wurden, die aber musikalisch keinen Deut schlechter sind als üblich)

Wenn ich mir bei Pop gedanken um die Qualität der Aufnahme machen muß ist das bei Jazz eigentlich fast nebensächlich, denn ein Rudy van Gelder, Creed taylor und andere haveb eigenlich schon früh da Maßstäbe gesetzt.

Ich würde fast eher bei Jazz die umgekehrte Frage stellen von welchen Aufnahmen man definitiv die Finger lassen sollte weil sie auf miesem Basismaterial beruhen (Wes Montgomery ist so ein Fall) oder wo der Mix schlecht ist oder eben das Alter der Aufnahme nicht mehr hergibt.

Man kann allerdings verschiedenen Labels schon einen "Sound" zuweisen, sprich man kann schon DMP, GRP, Blue Notes (speziell die RvG's) bzw ECM raushören....

Du kannst aber bei den Impulses, Pablo, MPS usw der 60er von guter AUfnahmequalität ausgehen.

Von mir dazu immer gerne angeführt die Gil Evans Out of the Cool von 1960 auf der sogar die Mircotypen und BigBand Aufstellung im Booklet angegeben ist...



Man gibt sich beim Jazz halt etwas mehr mühe....

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 31. Mrz 2004, 16:21 bearbeitet]
drbobo
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2004, 16:58
Hallo tjobbe,

das mit Wes Montgomery ist mir noch gar nicht so aufgefallen, auf welche Aufnahmen beziehst du dich da?
tjobbe
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2004, 17:14
Hi DrBobo,

ich hab unter anderem die "Incredible Jazz Guitar..." sowohl "normal" als auch die letzte Fantasy SACD, die "So much Guitar" und auch etliche Verve's die aber musikalisch oft verwaschen sind da mit viel Strings herum gematsch wird. Technisch gut ist eigentlich keine, die ersten beiden Fantasy's sind soger richtig schlecht. Musikalisch ist Wes in den Anfangsjahren der Top Mann gewesen, daher doppelt schade.

Ich meine mich an diskussionen bei Steve Hoffman dazu erinnern zu können das viele der Orginalen Masters futsch sind und das selbst der "Meister" da nix mehr ausrichten konnte.

Schade deshalb weil es doch richtig stört, speziell weil die Aufnahmen von Burrell oder Grant Green aus der gleichen Zeit technisch durch die Bank Top sind.

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 31. Mrz 2004, 17:17 bearbeitet]
drbobo
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2004, 17:21
Uups,

ich habe das Wörtchen CD überlesen, ich spreche von den LP's.

Meine Japan - Re - issues aus den 80gern sind auf jeden Fall ok, wenn vielleicht auch nicht gerade audiophil.
tjobbe
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2004, 17:27
da wäre dann wirklich die Frage was da als Master vorlag.... denn da kannst du tatsächlich Glück haben bei der LP den besseren Schnitt gemacht zuhaben.

Cheers, Tjobbe
schumi65
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2004, 10:00
@mifri:

hier meine Empfehlung im Zusammenhang mit dem parrallel laufenden Thread "Welche Labels sind zu empfehlen..."

Ebenfalls von Stockfish:

Chris Jones "Roadhouses & Automobiles"

Super Gitarrenklänge als Mix aus Country, Blues und etwas jazziges ist auch zu finden.
Erstklassig ist natürlich, wie so ziemlich alles von Stockfish, der Klang - eben audiophil.
hannahmiriam
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2004, 16:30
E.S.T. Live 95 (Esbjörn Svensson Trio),
erschienen bei The ACT company.

einfach irre was die drei auf die bühne zaubern,
eine meiner lieblings-jazz cd´s und die aufnahme
finde ich ziemlich gut.
Josser
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2004, 16:37
Hi, zusammen...

Ich habe heute endlich meine (im eBay für 7 EUR ersteigerte) SACD "Miles Davis "'Round About Midnight" bekommen... Das ist sehr gut. Kein Spur von dem Rauschen von "Kind of Blue" SACD. Einfach brilliant... Bestimmt eine meiner bestklingenden CDs...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine ersten 3 JAZZ-CDs
Alfred_Schmidt am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  48 Beiträge
Jazz ala Pat Metheny gesucht
sleazyi am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  9 Beiträge
Cooler Jazz mit Vibraphone gesucht
babelizer am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  14 Beiträge
Neue japanische audiophile Jazz-Label, hier: Venus Records Japan
arnaoutchot am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  4 Beiträge
CDs + LPs von finnischen Big Bands gesucht
Goodman_ am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  11 Beiträge
Jazz mit Klavier und Refrain gesucht:-)
larola am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  2 Beiträge
Musikempfehlung gesucht
unplayed am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  22 Beiträge
Best of-/Greatest Hits-CDs
Numtsi am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
JAZZ Referenz CDs/SACDs
lancetta am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Brauche audiophile Vocaljazz-Empfehlung.
audiosoph am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510