Brauche audiophile Vocaljazz-Empfehlung.

+A -A
Autor
Beitrag
audiosoph
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 14:25
Hallo an alle,

hat hier vielleicht jemand 'ne Empfehlung für gut aufgenommenen Jazz mit männlichem Gesang parat? Habe schon eine Reihe von CDs mit Frauenstimmen, wie Sara K., Rebecca Pidgeon, Claire Martin, Barb Jungr, nu um mal meine stilistischen Vorlieben anzudeuten. Es müsste doch wohl außer Michael Buble noch was anderes geben, oder? (Jaja, Ray Charles hab' ich schon. Suche aber auch speziell nach jüngeren Aufnahmen mit audiophilen Qualitäten.)
M_A
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2007, 16:20
Hallo audiosoph,

ich weiß natürlich nicht, ob das stilistisch in die richtige Richtung geht. Aber von/mit Roger Cicero als Gastsänger beim Julia Hülsmann Trio gibt es auch eine CD, die er vor seinem großen Swing-Durchbruch aufgenommen hat:



Die Aufnahmequalität bei ACT ist recht gut, finde ich.

Gruß
M A


[Beitrag von M_A am 29. Nov 2007, 16:21 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 18:51
Vielleicht ist das Label Promo Music ein Geheimtip:

http://www.promomusic.it/default1024.htm

Bei mir klingt nichts besser. Und (musikalisch gesehen) audiophiles Gedudel ists auch nicht

Gruß

Micha
Schoschi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 22:53
Hallo audiosoph,

ich bin auch immer auf der Suche nach audiophilen CD´s, mit Röhren und Breitbändern sind gerade Stimmen und Einzelinstrumente unvergleichlich livehaftig.

Du nennst Michael Bublé, dann gefällt Dir bestimmt auch Jamie Cullum, weniger steif, emotionaler, gute Aufnahmen.

Es gibt auch deutsche Vertreter, die durchaus Potential besitzen, ich kann mich meinem Vor-Schreiber anschließen, Roger Cicero hat eine tolle Stimme, die Kombination mit der Big Band klingt beeindruckend, allerdings ein Nachteil:
Die Texte sind einfach nur anstrengend dämlich, zwanghaft intellektuell aufgepeppt, pseudo-pfiffig, auf die Dauer sehr ermüdend..

Das Gegenteil textbezogen ist Max Mutzke, beeindruckende Stimme, die Hälfte der CD ist nicht so hörenswert, aber auch wertvolle Aufnahmen mit dabei, welche sein stimmliches Vermögen durchaus erkennen lassen.
Sowohl Bublé als auch Cullum covern große Vorgänger ihres Genre´s, das sollten Cicero und gerade Mutzke auch umsetzen....

Die audiophilste Tipp ist für mich Richard Bona, da ist jede CD ein audiophiler Leckerbissen, einfach aus einem Guss, angenehme Arangements perfekt umgesetzt, da stört mich auch nicht, dass die Texte in nicht in Englisch sind..







Gruß
Georg
HolgerFfm
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 14:31
Es zeigt sich mal wieder, was so alles unter dem Label "Jazz" läuft :D. Für mich hat keine der von audiosoph genannten Damen und Herren etwas mit Jazz zu tun - aber das ist ein anderes Thema.

Ergänzend zu Schoschi: Das von M_A empfohlene Album Cicero/Hülsmann ist erstens absolut eine Empfehlung wert und zweitens eine kammermusikalisch besetzte Aufnahme, die weder musikalisch noch stilistisch irgendetwas mit den Bigband-Sachen von Roger Cicero gemein hat. Übrigens sind auch diese Bigband-Aufnahmen sehr sauber und klingen sehr gut. Über die Musik muss jeder sein eigenes Geschmacksurteil fällen...

@Schoschi: Was Herr Mutzke mit Jazz zu tun hat, musst Du mir mal in Ruhe erklären - sorry. Richard Bona dagegen kannte ich noch gar nicht *schäm*, ein prima Tipp (auch wenn er abermals nicht viel mit Jazz zu tun hat, wie ich meine).

@audiosoph
Du könntest z.B. noch bei Al Jarreau "Accentuate the positive" hereinhören, besser vielleicht noch bei Bobby Mcferrin "Beyond Words". Wenn Dir diese Musik zu anstrengend ist, könntest Du es noch bei Harry Connick Jr. und bei Kurt Elling versuchen oder, wiederum etwas weniger "glatt", bei Mark Murphy ("Love is what stays" oder schon die schon ältere, aber gut klingende MPS-Aufnahme "Midnight Mood"). Beim männlichen Jazzgesang kommst Du musikalisch aber keinesfalls an Chet Baker vorbei :-); neben all den Samplern, die meist nicht sehr "audiophil" sind, könntest Du Dich bei den beim dänischen Label SteepleChase erschienenen Alben umhören, z.B. "No Problem" oder "Diane".

Viel Vergnügen beim Einhören,
herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 04. Dez 2007, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile Jazz-CDs
Alfred_Schmidt am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  10 Beiträge
EMPFEHLUNG JAZZ SÄNGERINNEN?
gidiego am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  81 Beiträge
Empfehlung Orgel Jazz?!
maybe am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  28 Beiträge
Neuzeitliche Jazz-Empfehlung
M_arcus_TM88 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  5 Beiträge
Blues und Jazz Empfehlung gesucht
Andi70 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  10 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Jazz-Sammlung
arnaoutchot am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  1165 Beiträge
Jazzstimmen wie Michael Buble, Jamie Cullum gesucht
larola am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  8 Beiträge
Empfehlung gesucht !!!!
xhutzelx am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
Empfehlung zu Screamin Jay Hawkins
braunschweiger35 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
CD-Empfehlung -
roterteufel6 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347