Best of-/Greatest Hits-CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Numtsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2005, 22:44
Moin,

wie haltet ihr es mit Best of- bzw. Greatest Hits-CDs?
Gerade bei Jazz gibts ja tausende von verschiedenen Collections und wie se alle heißen. Und da gibts auch ne Menge....naja, nennen wir es mal vorsichtig "Schrott"

Ich habe mir schon öfters mal ein Best of gekauft (Miles Davis, John Coltrane), mal wurde ich enttäuscht, mal waren es super CDs.

Kauft ihr solche CDs? Kennt ihr vielleicht ein Label, das gute Best of's verkauft?

Tips!!!

Gruß Numtsi
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2005, 18:39
Moin Numtsi,

nun die Best of Geschichte ist ein zweischneidiges Schwert:

da sind

a) die Public Domain Aufnahmen (in der EU sind aufnahmen die älter als 50Jahre sind "frei" von Rechten und daher kann jeder Compilationen erstellen. Deshalb findet man oft solche Best-of's von Jazz-Größen. Leider sind die nicht immer hochwertig in Punkto zusammenstellung und remaster, denn das kosten in der Regel Geld. Als Einstieg sind die in der Regel aber zu empfehlen

b) einige Labels haben immer mal wieder Best-of's als Serien herausgebracht (im MOment Fantasy mit einigen, aber auch bei Verve, Blue Note usw). Ich sehe so etwas immer als einen Einstieg (Appetizer), bei mir sind nur relative wenige im Regal. Schön sind von ZYX die 3Boxen alà 75th Birthday, die auch von den Begleittexten her viele Hintergründe liefern.

Also oft ist mir die Zusammenstellung viel zu willkürlich, kjlanglich hängt es davon ab wieviel aufwand speziell bei historischen Aufnahmen bei der Restauration aufgewändet hat.

Cheers, Tjobbe
snark
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2005, 18:52
Moin,

ich sehe das wie tjobbe, bin eher gegen solche Zusammenstellungen. Von Verve habe ich mir aber schon öfters "Jahres-CDs" gekauft, um reinzuschnuffeln, und das selten bereut. Auch vom französischen "Label Bleu" gibt es (mindestens) eine sehr schöne Best Of, die einen interessanten Überblick liefert. Als Ausgangspunkt zur Weitersuche ist es eine große Hilfe, zumal man in Plattenläden nur noch selten vernünftige Empfehlungen bekommt wie ich finde..


snark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Best of "Max Geger"
Der_Ron am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Best of Jan Garbarek
totü am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  111 Beiträge
Welche "Best of" Shirley Bassey?
braunschweiger35 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Miles Davis
markusfrohnert am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  561 Beiträge
Miles Davis - Kind Of Blue, aktuelle Vinylausgaben
sge1 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  14 Beiträge
frage zu kind of blue _ miles davis
Wilke am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
wo bekommt man noch folgende cds von miles davis?
oesi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Aufnahmequalität Miles Davis Kind of blue
larola am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Audiophile Jazz-CDs
Alfred_Schmidt am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  10 Beiträge
Miles Davis- Die Beste ??
Docker am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218