Jazz ala Pat Metheny gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
sleazyi
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2007, 09:59
Hallo,

bin im Jazz nicht ganz so gut bewandert. Könnt Ihr mir Jazz Alben empfehlen, die gut aufgenommen sind, wo das Schlagzeug sehr gut aufgenommen ist (der Rest natürlich auch). Es sollte nicht ganz so komplex sein wie Pat Metheny.
Novize
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:19
Hi,
was kennst du denn von Metheny (also welches Werk ist dir zu komplex)?
Ansonsten wäre Jim Hall vielleicht ein Tipp für dich.

Gruß Andreas
sleazyi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:50
Ich habe das neue und vorletzte Album und ein älteres Werk. Einige Stücke gefallen mir sehr gut andere sind mir zu komplex und zuwenig straight.

Danke für den TIP.
Novize
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2007, 12:03
Meinst du The Way Up und Speaking of Now (also die letzten beiden Alben der Pat Metheny Group) oder meinst du die beiden Aufnahmen mit Brad Mehldau?
Auf jeden Fall solltest du in die ersten Alben auf ECM reinhören (Bright Size Life, Trio mit Jaco Pastorius und Bob Moses und die erste, selbstbetitelte Platte der Pat Metheny Group (1978). Von den Geffen-Alben gefällt mir Still Life (Talking) am besten.

Gruß Andreas
sleazyi
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 12:41
Ja, ich meine die mit dem Mehldau !!! Werde ich mal machen. Gibt´s denn noch vergleichbares???
Novize
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:40
Bill Evans und Jim Hall - Undercurrent und Intermodulation

Schon älter und ohne Schlagzeug (sind reine, aber sehr schöne Duo-Aufnahmen).
Von Pat Metheny gibt es noch die Trio-Aufnahmen mit Bill Stewart und Larry Grenadier (Trio 99>00 und Trio Live), könnte auch passen.

Gruß Andreas
tillus30
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2007, 17:44
Hallo,
hätte da eine Empfehlung von John McLaughlin und zwar die "Live in Tokyo". Keine schwere Kost,jazzig, bluesig mit tollen Schlagzeugsolis (Dennis Chambers) und klanglich ist die Scheibe auch richtig gut.
Auch noch gut mit Schlagzeug ist Billy Cobham, der geht ab.
Aber nur die älteren Platten wie z.b. die "Spectrum"(gute Aufnahnme), die in Richtung Jazz-Rock geht.

Gruß Till
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 19:40
hallo,

geh mal einfach in einen besser sortierten cd-laden und hör dich bei metheny durch.

mir persönlich gefällt sehr gut:

the road to you (pm-group live)
travels (pm-group live. kurz nach dem debüt)
80/81 (pat metheny mit ua michael breaker, der diesen jänner verstorben ist).

ausgefallener ist da sicher song x (mit ornette coleman, free jazz).
question & answer (aber hauptsächlich standards, vielleicht zu jazzig?)

die von novize genannten alben auch unbedingt anhören!

übrigens von brad mehldau gibt es auch viele interessante sachen (meiner meinung nach einer der wichtigsten jazzmusiker zur zeit)...
siggi8
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jul 2009, 20:23
hör mal bei rue protzer rein, die letzten beiden alben sind toll und gehen in die richtung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pat Metheny - The way up
Akalazze am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  7 Beiträge
Jazz für HD Bluray
JazzHifi am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Suche guten Rock/Blues/Jazz...
The_FlowerKing am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Jazz-Empfehlungen gesucht
Ifukube am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  14 Beiträge
Jazz für Anfänger gesucht
Jogi42 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Jazz-Stück gesucht
Neutz am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  7 Beiträge
Jazz Tip gesucht
keimzeit am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  16 Beiträge
einfachere Free Jazz gesucht
butnotforme am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  10 Beiträge
Jazz Schallplatte gesucht
LayerCakes am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.702 ( Heute: 62 )
  • Neuestes MitgliedSycura
  • Gesamtzahl an Themen1.483.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.204.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen