JAZZ Referenz CDs/SACDs

+A -A
Autor
Beitrag
lancetta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 09:08
Was sind, soundtechnisch gesehen, eure Jazz Referenz CDs?

Bei mir wäre das die

SPACENIGHT 10 JAZZ von Nils Wülker


PS: Kann mir wer ähnliche CDs wie die SpaceNight 10 empfehlen? In Sachen Jazz bin ich noch Neuling... Danke!
ugoria
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2004, 16:43
Hi,

hier ein Tipp von mir (Text und Beurteilung von meiner Website):
Brad Mehldau: Live in Tokyo

Ein grandioses Live-Album, ein sensationelles Solo-Album und ein Konzert der Extraklasse.
Jazz, Pop und Rock werden durch Mehldau's genialem Pianospiel zu etwas völlig neuem transformiert, welches spannender, rührender, mutiger nicht hätte sein können. Wer es nicht glaubt der sollte sich direkt die zwanzigminütige Interpretation "Android Paranoid" von Radiohead zu Gemüte führen.
Für mich ist hier Brad Mehldau schon wesentlich weiter wie Keith Jarrett und wo er sein Gespür für klassisches Trio mit "The Art of the Trio" stilsicher und kongenial ausgelotet hat, beweist er auch Solo, dass es nicht immer eines Trios bedarf.

Aufnahmetechnisch ist die CD spitzenklasse. Was sicherlich auch mit dem längst überfälligen Wechsel auf das Label "Nonesuch" zu tun haben dürfte. Hier ist auf jeden Fall eine Referenz-CD entstanden.

Liebe Grüße
Andi
tjobbe
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 10:48
Nun ich hab eigentlich keine "Jazz-Referenz Aufnahme", dafür ist das Niveau im Jazz eigentlich viel zu hoch, um da noch was wirklich deutlicher rauszustellen.

Schau mal hier: http://www.hifi-foru...rum_id=67&thread=202 im Thread nach, da wirst du viele Jazz-Labels finden, die sehr gute Qualität produzieren.

Was deine Frage nach der Spacenight Jazz angeht, so fehlt mir da der Vergleich -kenn die schlicht weg nicht- würde aber mal vermuten das du mit der hier http://www.linnrecor....asp?RecordingID=181
nicht unglücklich werden wirst.

Cheers, Tjobbe
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2005, 10:58
Hi

Etwas jazziges hab ich z.B. als Sacds die Concord Jazz Vol. 2 und Diana Krall "Girl In The Other Room" da.
Besonders Letztere gehört zu meinen Lieblingsscheiben.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Jan 2005, 10:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile Jazz-CDs
Alfred_Schmidt am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  10 Beiträge
Meine ersten 3 JAZZ-CDs
Alfred_Schmidt am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  48 Beiträge
JAZZ - Nils Petter Molvaer
e.lurch am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
Reiner Marketing (Female) Jazz - eure entäuschensten CDs
ollik007 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  19 Beiträge
Jazz Neuling
ironman32 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Feierabend-Jazz
grilli100 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
jazz tipps??
Rising_Hate am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  23 Beiträge
Jazz an der Donau
cannonball_add am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  3 Beiträge
Funky Jazz?
Clarjee am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  9 Beiträge
Brasil-Jazz
Chti am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010