Musik wie Ray ?

+A -A
Autor
Beitrag
kryz
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2006, 21:07
Wollte mich mal etwas in Richtung Gesang orientieren
Im Ray Kinofilm haben mir zB Mess Around, Mary Ann, Unchain my Heart gut gefallen.
Die ruhigeren Sachen liegen mir irgendwie nichso.. georgia on my mind ist auch nichso mein Ding..

Wer hat Tipps für mich?

Danke

Chris
timmkaki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2006, 11:48
Hi Chris

das ist schwer; RAY ist einmalig. Und damit meine ich nicht den Film, sondern den Musiker Ray Charles.

Jetzt kannst Du natürlich bei den frühen Ray Charles Platten schauen, ob + was für Dich dabei ist. RC war schon von Anfang/Mitte der 50er dabei, sich über Stile und Konventionen hinwegzusetzen (nicht nur i.d. Musik )

Daher wirst Du auf seinen Platten immer die Mischung aus fetzigeren Sachen finden, die Du genannt hast und den soften, die ihn aber genauso ausmachen. Der Stilmix ist seine Stärke; die Adaption eines Musikstiles mit seinem persönlichen Ausdruck - das hat ihn so einmalig gemacht.

Bevor ich hier aber noch weiter schwärme ein paar Tipps:
Schau Dich bei Rhino + bei Amazon.COM um. Die Amis haben mehr als wir hier in den Läden.
Schau bevorzugt auf die Sachen aus den 50er + 60er Jahren.

Andere Interpreten als Alternative zu Ray möchte ich nicht nennen. Aber zieh Dir mal ein paar Hörbeispiele der STAX-Interpreten rein. Von diesem Label kamen die etwas härteren Soul Sachen. Motown war m.E. schon zu poppig/geschmeidig.

Ansonsten guckst du hier:
http://www.hifi-foru...rum_id=7&thread=1122

Viel Erfolg - und berichte mal

Besten Gruß

Timm
TomSawyer
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2006, 19:59
Hallo

anscheinend willst du die Soul-Klassiker.

Versuchs mal mit Otis Redding, Aretha Franklin wurde ja schon genannt, alte Etta James, Marvin Gaye, Isley Brothers...

LG

Babak
chris-kiel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2006, 20:16
Hi,

vergesst bitte nicht den Guten Solomon Burke.

Gruss
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Film "Ray"
dunk-king23 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  6 Beiträge
ich suche musik wie:
waldwicht am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Musik wie aus WHIPLASH
Mr._Kanister_:) am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  3 Beiträge
Stevie Ray Vaughn
HiFi-Frank am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  8 Beiträge
Sievie Ray Vaughan
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  3 Beiträge
(Italienische) Musik
Keekusu am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
Musik aus Frankreich
Mephisto am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  31 Beiträge
Unbekanntes Musik. Hilfe!!!!
uigur am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  8 Beiträge
SIDSEL ENDRESEN = Gute Musik ???
steinbeiser am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  5 Beiträge
Roomful Of Blues - Sugar Ray Norcia
larola am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen