Was könnt ihr mir empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
johny123
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 19:27
Welches Jazz Album könt ihr einem Jazz neuling emfehlen?

MFG
cannonball_add
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 10:48
Hallo johny,

da Jazz ein sehr weites Feld mit allen möglichen Stilrichtungen ist, würde ich dir zum Einstieg mal die "Jazz Club" Reihe von Verve empfehlen. Alle Titel bekommst du zum Beispiel hier:
http://www.jpc.de/
In der Rubrik "Jazz" im Suchfeld "Verve Jazz Club" eingeben, und du erhältst eine stattliche Anzahl von sehr gut gemachten Samplern. Hör dir einfach mal die jeweiligen Tracks an, dann wirst du sehr schnell rausfinden, was dir am besten gefällt. Am besten, du fängst mal mit "The Greatest Jazz Hits" aus genau dieser Reihe an. Dann wirst du sehr schnell rausfinden, welche Stilrichtung dir liegt.
Eine Gesamtübersicht dieser Reihe findest du hier:
http://www.verve-jazzclub.com/

Grüße aus München
Michael
muaomicha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 23:21
Ja, da kann ich nur zustimmen. So hats bei mir auch angefangen. die Verve Sampler sind ein wirklich guter Einstieg, zumal sie auch in vielen größeren Märkten (Media Markt, Saturn etc.) für wenig Geld zu bekommen sind...


[Beitrag von muaomicha am 24. Okt 2007, 23:22 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 09:11

johny123 schrieb:
Welches Jazz Album könt ihr einem Jazz neuling emfehlen?

MFG


Zunächsteinmal ein Buch:
Nämlich


Ralf Dombrowski - Basis Diskothek Jazz
Reclamverlag
kostet nur € 5,-

Und würde selbst wenn es 25,- kosten würde, jeden Cent wert sein. Dombrowski stellt als gewiefter Kenner 120 der wichtigsten Jazzscheiben aller Stile vor un dselbst ich als jemand, der seit 15 Jahren jazz hört, habe viele neue Dinge erfahren, die den Jazz angehen.
Aber gerade für Anfänger ist dieses Büchlein eine Offenbarung, denn diese CD- Tipps sind wirklich ein empfohlener Beginn einer Jazzsammlung. Zudem Dombrowksi die Musik der Platten sehr bildlich und verständlich beschreibt.
Mimi001
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2007, 12:23
Hallo !
Eigentlich eine gute Idee mit diesem Buch , eigentlich...
Wer kennt nicht begeisterte Filmempfehlungen und selber fragt man sich, was das für ein Mist war , den man da grade gesehen hat und man zweifelt sogar an den Freunden !
Fang doch mit Trios, also Piano, Schlagzeug und Bass an !
Red Garland oder sowas, dann nimm Sachen , wo einer mehr mitspielt, also auch ein Blasinstrument.
So lernst Du selbst immmer mehr Musiker kennen und weisst bald was Dir wie gefällt !

Aber wie cannonball add schon schrieb, Sampler sind gut um einen Überblick zu kriegen !

Viel Spass beim Jazz wünscht
Shuan
bepeess
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 23:17
Im Kommentar von Shuan steckt die Wahrheit, deshalb meine vollste Unterstützung.

Jazz, ob gut oder schlecht, können dir viele einreden. Aus reiner Hochachtung vor
dem 'Jazzkenner' und der bis dato unschlüssigen Hörvorlieben, läuft der Neuling schnell Gefahr,
die Meinung anderer zu kopieren und sich diesen 'Hörgeschmack' einfach überstülpen zu lassen.
Ist es dann aber wirklich dein eigenes Hörempfinden oder entspringt das deinem eigenen ICH,
von dem du dir selber sagst, '... man ist das geil :-)'.

Nichts gegen die 'Basis-Diskothek Jazz' von Dombrowski, die auch bei mir im Regal steht
und in der ich auch gern mal rum stöbere. Auch Tipps von anderen stehe ich offen gegenüber.

Jazz-Einsteigern empfehle ich aber immer wieder, dass die wahre Liebe zum Jazz
nur über das Selbsthören kommt. Radiosendungen, Online-Streams im Web
oder auch die CD-Abteilungen in den diversen Elektronikmärkten
sollten hier genügend Einstiegsmöglichkeiten bieten für die Herausbildung eines
eigenen Verständnisses zu dieser Musik.

Um die Jazz-Stile, Interpreten und Instrumentarien etwas einordnen zukönnen ist am Anfang
auch eine Jazz-Enzyklopädie hilfreich oder wieder das Internet.

Gruß Bernd
johny123
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 16:59
Danke für die Antworten. Werde mir so ein Sampler zulegen.
poubelle
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2007, 01:02

johny123 schrieb:
Welches Jazz Album könt ihr einem Jazz neuling emfehlen?

MFG

sag mir welches Rock/Pop/Soul/Schlager/Folk/E-Musik etc. album dir gefällt, und ich sage dir welches jazz album du hören solltest
johny123
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 21:59

poubelle schrieb:

johny123 schrieb:
Welches Jazz Album könt ihr einem Jazz neuling emfehlen?

MFG

sag mir welches Rock/Pop/Soul/Schlager/Folk/E-Musik etc. album dir gefällt, und ich sage dir welches jazz album du hören solltest ;)

Katie Melue, Sting,Nirvana (Ververmind)..joa
Micha_L
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2007, 22:26

johny123 schrieb:

poubelle schrieb:

johny123 schrieb:
Welches Jazz Album könt ihr einem Jazz neuling emfehlen?

MFG

sag mir welches Rock/Pop/Soul/Schlager/Folk/E-Musik etc. album dir gefällt, und ich sage dir welches jazz album du hören solltest ;)

Katie Melue, Sting,Nirvana (Ververmind)..joa ;)


Mit denen liegste garantiert bei Vielen völlig daneben. Eine Eingrenzung ist wirklich unabdingbar.

Gruß

micha
poubelle
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2007, 23:57

johny123 schrieb:
Katie Melue, Sting,Nirvana (Ververmind)..joa ;)

nun, dann empfehle ich dir mal reinzuhören bei:
Nina Simone, Cannonball Adderley (mit Joe Zawinul), Ernest Ranglin, James Blood Ulmer (80er jahre), Dave Pike Set (mit Volker Kriegel), Eleventh House, Bill Frisell...;)


@Micha_L:
was meinst du mit eingrenzung?
johny123
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2007, 01:05

@Micha_L:
was meinst du mit eingrenzung?


das versteh ich auch nicht...
TomSawyer
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2007, 03:33
Hallo

zum Reinkommen, mal etwas Klassisches:

Ella & Louis (E. Fitzgerald, L. Armstrong)
Count Basie
Duke Ellington
Lalo Schifrin
Quincy Jones
Dave Brubeck - Take Five
Oscar Peterson - Night Train
Was von George Benson

LG

Babak
Micha_L
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2007, 19:54
Ich meine das Repertoire ist so breit, daß man mit der Empfehlung völlig daneben liegen kann. Deshalb ist eine Eingrenzung hilfreich. Viele schließen z. B. Dinieland, Swing oder Freejazz generell aus.

Gruß

Micha


[Beitrag von Micha_L am 17. Nov 2007, 19:57 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2007, 20:45

Micha_L schrieb:
...Viele schließen z. B. Dixieland, Swing oder Freejazz generell aus.

ja, diese einstellung kann ich teilen.
ich würde einem rockhörer z.B. auch nicht zum einstieg Ella oder die großen big bands der swing ära empfehlen.
die kann man hören, wenn einen die geschichte des jazz angfängt zu interessieren.
auch Be-bop würde ich weglassen, der bestätigt einem pop gewohnten hörer doch nur alle vorurteile, die man über jazz haben kann (hektische musik mit viel saxophon etc.).

für einen geneigten hörer fällt imho der einstieg am leichtesten, wenn man (aus der rock/pop ecke) vertraute schemata wiedererkennt und auch sowas wie einer 'singbaren' melodie folgen kann.
derartiges ist teilweise im Jazzrock zu finden, aber auch und vor allem im Souljazz der späten 50er und frühen 60er.
in diese richtung zielen eigentlich meine empfehlungen + Ulmer und/oder Shannon Jackson damit der rockfan auch ein paar 'harte' verzerrte gitarren im jazz findet
TomSawyer
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2007, 22:04
Hallo


poubelle schrieb:

ich würde einem rockhörer z.B. auch nicht zum einstieg Ella oder die großen big bands der swing ära empfehlen.


Ich bin /war Rock-Hörer und bin über die Schiene reingekommen.

Wenn man z.B. Rush hört, weiss, mann das Neil Peart Buddy Rich, Gene Krupa, Art Blakey und Max Roach verehrt, ein Tribute Konzert für Buddy Rich veranstaltet hat, und die Herren bei seinen Schlagzeugsoli zitiert.

Das macht einem Rock-Hörer den Übergang einfach

LG

Babak
Micha_L
Stammgast
#17 erstellt: 17. Nov 2007, 22:48

TomSawyer schrieb:
Ich bin /war Rock-Hörer und bin über die Schiene reingekommen.


Ich auch und wahrscheinlich viele Andere. Das ist für Heranwachsende ab den 60er Jahren doch normal.
Ich bin in den 70ern über die von Miles Davis und Co. gelegte Brücke zum Jazz gekommen, weil gleichzeitig der Rock an Grenzen stieß und deswegen "verpopte"

Gruß

Micha

Al DiMeola, Jan Garbarek, Nils Petter Molvaer, John McLaughlin, Oregon und Jean-Paul Bourelly könnten was für den anspruchsvollen Rockhörer sein, beim "Gucken über den Tellerrand".
Bekanntlich kann man bei jpc oder Amazon reinhören

Gruß

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Vinyl/CDs könnt ihr mir von Louis Armstrong Empfehlen ?
LeckerMäulchen am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
bossa nova - bitte um gute tips
iceman141967 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
Miles Davis Round about midnight - welche CD-Pressung?
larola am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Mario Biondi - Handful of Soul
BabbleBoy am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Nina Simone
Novize am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  9 Beiträge
oscar peterson - we get requests
Die_Grinsekatze am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  6 Beiträge
BAR-Musik
pique am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  7 Beiträge
Big Band Jazz
wichelmax am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Welche "Best of" Shirley Bassey?
braunschweiger35 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Suche Musik ähnlich dieser.
Zweitnick am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858