Cannonball Adderley: Mercy Mercy Mercy - Was stimmt da nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Jugel
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 22:54
Hallo Jazz-Kenner,

was stimmt bei meiner CD "Cannonball Adderley Quintet: Mercy, Mercy, Mercy! Live at "The Club" nicht?
Mit dieser Scheibe in ich groß geworden! Nachmittags beim älteren Bruder gesesssen und Hausaufgaben gemacht. Dabei liefen die paar Platten die er hatte (da hatte ich selbst noch keine), unter anderem eben auch diese. So etwas prägt, kann ich Euch sagen.
Jedenfalls habe ich mir die Scheibe neulich selbst zugelegt - ich glaube das nennt man Nostalgie.
Nun: Ich bin mittlerweile felsenfest davon überzeugt, dass es sich um eine andere Einspielung handelt. Obwohl: Beides Live-Aufnahmen, geiche Titel, und soweit Gehör & Gedächtnis nicht täuschen sehr sehr ähnlich.
Kann das sein? Dass zwei (nahezu identische) "Einspielungen" auf den Markt kommen? (O-kay, vor 40+ Jahren war es Vinyl, heute CD - aber die werden doch für die CD nicht auf "bis dahin unveröffentlichtes Material" zurückgegriffen haben. - Oder?)

Also, eine großes Fragezeichnen.
Weiß da jemand mehr um meine Neugierde zu stillen?

Gruß und Dank
Jugel

Wieso ich mir so sicher bin?
Nun, an der "Atmosphäre" (Live-Aufnahme) will ich es nicht fest machen. (Nicht vergleichbare Wiedergabe und mindestens 40 Jahre dazwischen - die Behauptung wäre verwegen.) Aber: Ich habe noch im Ohr, wie das Publikum mitgeht, wie - ordinäre - weibliche Stimmen die Musikanten "anfeuern"... und überhaupt.
Dualplattenspieler
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 23:37
Bei dieser CD handelt es sich ausnahmslos um "Remixes" in der sog. "New Improved Full Dimensional Stereo" Abmischung
Kann gut sein daß dabei viel von der damaligen Source auf der Strecke geblieben ist

...abgesehen von Deiner Kindheit, natürlich

Bei CD "Original Live Aufnahmen" ist stets Vorsicht geboten
agrabah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 01:26
Diese Einspiellung ist eigentlich keine Live Aufnahme im wahrsten Sinne des Wortes. Die wurde im Studio aufgenommen, wo sich auch das "Publikum" befand (Drinks wurden auch ausgeschenkt). Es handelte sich um ein Bisschen kostenlose Reklame für den Inhaber des "Clubs", der mit Adderley befreundet war.

Ist auch eine meiner Lieblings-Platten (CD, genau gesagt... habe die Vinyl-Version noch nie gehört).

Tine
poubelle
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2013, 17:16
ist es diese version die du hast?
da steht drauf, dass die stücke "remixed" wurden.
das bedeutet, dass es unterschiede im vergleich mit dem original-mix geben kann.
ebenso gibt es oft eklatante unterschiede zwischen mono- und stereoabmischungen.
wenn die alte scheibe z.B. mono war...

nicht zu vergessen,
die erinnerung trügt.
Jugel
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2013, 17:47

poubelle (Beitrag #4) schrieb:
ist es diese version die du hast?
...nicht zu vergessen, die erinnerung trügt. ;)

Fast. Sorry für die blöde Antwort. Das "Rückcover" weicht geringfügig in der Gestaltung von der Abbildung ab (z.B. Blocksatz bei den unteren beiden Zeilen..., Barcode-Feld anders, insbesondere waagerecht statt senkrecht) Die Bestell-Nummer ist identisch - aber das muss ja auch nichts heißen, da gibt es ja Beispiele für unterschiedliche Masterings bei gleicher Bestellnummer; die aufnahme-relevanten Angaben (Datum, Ort, Besetzung, Spieldauer etc.p.p.) stimmen überein...
Mono-Stereo? Glaube ich nicht. Dann doch eher die Erinnerung, äh..., das Alter...
Ich werde weiter forschen...

Gruß + vielen Dank für Deine Hilfestellung
Jugel
poubelle
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2013, 18:13
die gestaltung sei mal dahingestellt -

steht denn auf deiner ausgabe remixed oder nicht?
das ist die entscheidende frage.
Jugel
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2013, 18:30

poubelle (Beitrag #6) schrieb:
...steht denn auf deiner ausgabe remixed oder nicht?...

Ja - wobei, genau genau genommen heißt es gazu "Remixed to digital by LARRY WALSH". Wie gesagt, die aufnahme-relevanten Angaben (und dazu zähle ich auch "Reissue produced..." oder "Remixed to digital...") stimmen überein.

Es wäre natürlich ein Erklärungsansatz, wenn es bei der Digitalisierung für die CD-Produktion den "atmosphärischen Nebengeräuschen" an den Kragen gegangen ist...

Nachmals Dank und Gruß
Jugel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Somethin' Else (Cannonball Adderley) welche Pressung in Vinyl?
FuManchu am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  10 Beiträge
Cannonball Adderly Something else - Artverwandtes gesucht
larola am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  16 Beiträge
Vibraphon-Jazz - womit anfangen?
cannonball_add am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  18 Beiträge
Ruhiger Saxofon-Jazz
fenderman am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  15 Beiträge
Eure Blue Note Top Ten (RVG Series)
Frany am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  10 Beiträge
Fantasy kündigt in den USA neue SACD's an
tjobbe am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  21 Beiträge
suche Tipps für gute Jazz aufnahmen
Tomaudioi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Gary Moore gestorben !
plutperaucht am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  23 Beiträge
Jazz Legends Guitars <- einfach super
deivel am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  48 Beiträge
Was sind meine Jazz Platten wert?
Tonkopf am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335