Jazz Legends Guitars <- einfach super

+A -A
Autor
Beitrag
deivel
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2004, 15:44
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen die CD Jazz Legends Guitars auf gut Glück gekauft. Was soll ich sagen, einfach tolle Aufnahmen. Das Cover sagt zwar schon Stereo Fidelity, Columbia Guaranteed High Fidelity, aber erzählen kann man ja viel, dachte ich mir.

Aber was soll ich sagen, es stimmt. Die ersten 3 Lieder sind von Luis Armstrong, Charlie Christian. Sind also etwas ... alt .

Die anderen sind wirklich super aufgenommen.
Die Mediennummer ist 5042959000

http://www.sonymusic...talogueNo=5042952000
Josser
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2004, 00:07
@deivel

Muß schön sein, die Platte... Aber seit wann ist Jeff Beck ( ) ein Jazz-Guitarrist? Ich habe ihn nämlich immer für den "Godfather of all Heavy-Guitarrists" gehalten

deivel
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2004, 11:53
keine Ahnung, frag Sony Music. Ich hör nur die CD, ich hab sie nicht zusammengestellt. Und von Jazz hab ich auch nicht so die Ahnung.
Josser
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2004, 15:54
@deivel
... na ja, ist auch irgendwie komisch... Die Sonies da, die spinnen ... Als ob es nich genug wirklich gute Gitarristen gibt...

Ah, kommt, Leute... Listen wir unsere Lieblingsjazzgitarristen auf...

Da sind meine Favoriten:

Eddie Durham, Django Reinhardt, Charlie Christian, Wes Montgomery, Freddie Green, Laurindo Almeida und Charlie Byrd...

Kommt Leute... Ergänzt mich...

bebop
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2004, 21:49
Marc Ribot


hört Ingo gerne
umher
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2007, 20:41
George Benson

Wah Wah Watson mit Melvin Ragin

Lee Ritenour

Earl Klugh

Joe Pass

Toots Thillmann

Jonny Guitar Watson

Eric Gale

Carlos Santana ( Hancock-Santana Super Band )

David T. Walker

Willie Bobo



was noch ?



gruss umher
poubelle
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2007, 21:45

umher schrieb:


Willie Bobo



welcher Willie Bobo ist das denn?
ich kenn nur den percussionisten.
c2007
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2007, 22:02
Al Di Meola/John McLaughlin/Paco de Lucia wenn sie denn 'mal zusammenspielen,

Pat Metheny z.B. mit Brad Mehldau,

usw. usf.

Cheers,
c2007
umher
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2007, 13:10

poubelle schrieb:

umher schrieb:


Willie Bobo



welcher Willie Bobo ist das denn?
ich kenn nur den percussionisten.



Uppss...ja, klar. Nein, den meinte ich nicht. Sorry !


hab ihn mit Grant Green verwechselt.

Danke poubelle !




gruss umher
umher
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2007, 13:37
Dann fällt mir noch



Norman Brown ein. Und selstverständlich


Ray Parker, Jr.




gruss umher
umher
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2007, 18:46
und

Larry Calton
Satie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2007, 20:04
...

- Grant Green (wurde schon genannt, aber ganz wichtig!)
- Ivan "Boogaloo" Jones
- Barney Kessel
- Jan Akkermann
- John Scofield
- Ernest Ranglin
- Jukka Tolonen (o. k., muss man nicht unbedingt kennen)
- Volker Kriegel

Satie


[Beitrag von Satie am 05. Sep 2007, 20:06 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2007, 15:54
John McLaughlin

Nguyen Le
gambale54
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Sep 2007, 10:06
das sind überwiegend keine Jazzgitarristen, aber Gitarrengötter: :-)

Scott Henderson
Frank Gambale
Greg Howe
Guthrie Govan
Alan Holdtsworth
Richard Hallebeek
Gerald Gradwohl
Steve Lukather
Larry Carlton
Steve Vai
Joe Satriani
Eric Johnson
Jimmy Herring
Buzzy Feiten
Chuck Loeb
Steve Khan
Jon Herrington
Lee Ritenour
Wayne Krantz
Birelli Lagrene
Syvian Luc
Vicente de Amigo
Tomatito
Paco de Lucia
Luis Salinas


und die vielen, vielen guten Jungs in meiner Sammlung, die mir leider gerade zu Unrecht nicht einfallen :-)

Gruß Dirk


[Beitrag von gambale54 am 19. Sep 2007, 10:08 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Sep 2007, 10:16
aber wenn schon nur Jazzgitarre, dann kommt man an denen nicht vorbei:

Charlie Byrd
Barney Kessel
Charlie Cristian
Wes Montgomery
Joe Pass
Ulf Wakenius
Kenny Burrell
Grant Green
Philip Catherine
Pet Metheny
(der frühere :-))George Benson
und Norman Brown als sein Enkel

usw. usw.

Gruß Dirk


[Beitrag von gambale54 am 19. Sep 2007, 10:17 bearbeitet]
umher
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2007, 11:16

gambale54 schrieb:

Tomatito


Wer ist denn Tomatito ?
Hat diese Legende (siehe Treadtitel) bei "Sketchup" von Diether Krebs/Iris Berben mitgespielt ?



Im Weiteren fallen mir noch Namen ein wie:


Phill Upchurch

Roland Bautista

Henry Johnson

Al McKay

Jay Graydon

Corrado Rustici

B.B. King

George Johnson

Michael Landau

Paul Jackson, Jr.




gruss umher
gambale
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Sep 2007, 00:33
Hallo Umher,

Tomatito ist ein World-Class Flamenco Gitarrist und Zögling von Paco de Lucia.
Gerardo Nunez,Vicente de Amigo und Tomatito sind z.Zt so das beste, was es außer dem Altmeister und maybe Manolo Sanlucar im Flamenco so gibt. Pepe Romero laß ich hier mal weg, weil das schon in Richtung klassische Gitarre geht....

von den von dir genannten gefallen mir Corrado Rusticci und Michael Landau auch sehr gut. Jay Graydon hat leider solo sehr wenig gemacht, aber auch ein sehr guter Mann....

Gruß Dirk
umher
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2007, 11:42

gambale schrieb:

Tomatito ist ein World-Class Flamenco Gitarrist und Zögling von Paco de Lucia.
Gerardo Nunez,Vicente de Amigo und Tomatito sind z.Zt so das beste, was es außer dem Altmeister und maybe Manolo Sanlucar im Flamenco so gibt. Pepe Romero laß ich hier mal weg, weil das schon in Richtung klassische Gitarre geht....


Ach sooo



gambale schrieb:

von den von dir genannten gefallen mir Corrado Rusticci und Michael Landau auch sehr gut. Jay Graydon hat leider solo sehr wenig gemacht, aber auch ein sehr guter Mann....


Ja, leider. Der frühere Studiomusiker Graydon hat bald als Producer und Composer von herausragendem Mainstream gut entsprechen können, und dort nebenher noch seine Gitarre eingesetzt ...


gruss umher
gambale54
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Sep 2007, 12:01
ja Graydon hat natürlich gutes Geld verdient hab ihn neulich mal überraschenderweise nach so langer Zeit bei einem Sampler "Gitarristen spielen Steely Dan" gehört und er war m.M. neben Frank Gambale einer der besten Solisten auf dieser CD...

Landau ist natürlich eh immer schon ein auffälliger Mann mit enormer Bandbreite gewesen. Wer ahnt schon, das der Gitarrist, der sich seinerzeit auf Olivia Newton Johns "Physical" zum Schluß mit Buzz Feiten einen kleinen Schlagabtausch liefert und der Mann, der u.a. bei der Band Karizm spielt, ein und dieselbe Person sind??

Landau habe ich mit Karizm vor Jahren live in der Hamburger Fabrik u.a. mit Vinnie Colailuta u. David Garfield gesehen. Das war wirklich vom Feinsten. Von diesem Konzert gibt es sogar (man glaubt es nicht..) ganz offiziell einen Live-Mitschnitt, den ich nur wärmstens empfehlen kann....

Gruß Dirk
umher
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2007, 01:17
Noch Zwei:

Reggie Lucas

Marlon Henderson




umher
gambale54
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Sep 2007, 09:37
die kenne ich gar nicht, muß ich mich schlau machen. Ich habe hier selbst allerdings noch viele neue Namen vergessen, die ich über das amerikanische Gitarristenportal GuitarNine bekommen habe.

spontan fällt mir noch ein:

Mike Miller
Ricardo Silveira


Gruß
umher
Inventar
#22 erstellt: 25. Sep 2007, 11:08

umher schrieb:

Reggie Lucas...Marlon Henderson



gambale54 schrieb:

die kenne ich gar nicht, muß ich mich schlau machen. :)


Reggie Lucas war bis 1983 Bandmitglied von MTUME (EM-TOO-MAY), und man traf ihn bei verschiedenen Projekten an, unter anderem produzierte er Madonna.
Reggie Lucas und James "MTUME" Heath, wirkten an den Aufnahmesessions von Miles Davis anfangs der Siebziger mit.

Marlo Henderson, nicht Marlon Henderson (sorry, Schreibfehler von mir) kann gehört werden auf Michael Jacksons "Off The Wall".
Er ist der Bruder von Bassist Michael Henderson, der ebenfalls bei Miles anzutreffen war, und kurz darauf glaub so 6 Alben unter eigenem Namen machte.


gruss umher
gambale54
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Sep 2007, 11:42
danke für die Info... nachdem wir uns mal so gezofft haben, ist das ja eine versöhnliche Wendung

ja zu Henderson fällt mir ja automatisch immer Scott Henderson ein, ein unglaublicher Gitarrist, der nur ein Problem hat: er ist technisch völlig unlimitiert und dadurch können ihn viele Musikinteressierte, die diese Kategorien brauchen, nicht einschätzen: ist er ein Jazz,Fusion oder Bluesgitarrist?? Die Antwort ist einfach: er ist schlicht und ergreifend ein umwefender Musiker....oder wie der Bassist Jeff Berlin mal formulierte. "Scott kann alles spielen und das authentisch!!!!", dem ist nichts hinzuzufügen...

man sollte sich insbesondere mal die Band "Tribal Tech" anhören. Das waren Aufnahmen, die Chick Corea seinerzeit hörte und Henderson dann als Nachfolger von Al di Meola spontan für die Chick Corea Electric Band engagierte. Leider kamen der etwas despotische Corea und der eigenwillige Henderson menschlich nicht miteinander klar, so daß Frank Gambale geholt wurde...

Gruß


[Beitrag von gambale54 am 25. Sep 2007, 11:44 bearbeitet]
umher
Inventar
#24 erstellt: 25. Sep 2007, 12:01
Ach, noch ganz wichtig :

Cornell Dupree



gruss umher
gambale54
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Sep 2007, 12:26
Cornell Dupree

den Namen kenne ich auch noch aus ganz früheren Zeiten. Weiß nur nicht mehr, ob er die Bank für Rhythmus war oder auch solierte. Kam wohl eher aus der Picking-Ecke...

Gruß
umher
Inventar
#26 erstellt: 25. Sep 2007, 12:54

gambale54 schrieb:
Cornell Dupree

den Namen kenne ich auch noch aus ganz früheren Zeiten. Weiß nur nicht mehr, ob er die Bank für Rhythmus war oder auch solierte. Kam wohl eher aus der Picking-Ecke...

Gruß


Sowohl als auch.
Erst war er beim legendären Donny Hathaway dabei, später, als Bandmitglied von "Stuff", eine Rythm-Section, die eine ganze Armada an Aufnahmen, von Joe Cocker über Grover Washington, Jr. hin zu Aretha Franklin bis The Brecker Brothers prägten.


gruss umher
gambale54
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Sep 2007, 13:04
richtig "stuff" das wars, wo ihn her kenne...
gambale54
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Sep 2007, 13:05
...war da nicht auch Steve Gadd dabei??
umher
Inventar
#29 erstellt: 25. Sep 2007, 13:23
Ja genau.
Und Neben ihm noch der gute Richard Tee an den Keys.
Steve Gadd`s spätere Formation hiess dann "The Gadd Gang".


gruss umher
gambale54
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Sep 2007, 13:40
ja gnaus só wars, von einer dieser Formationen müßte im "Archiv" ich auch noch ne LP haben...
umher
Inventar
#31 erstellt: 25. Sep 2007, 14:00

gambale54 schrieb:

ja gnaus só wars, von einer dieser Formationen müßte im "Archiv" ich auch noch ne LP haben... ;)


Upps, da besitzt Du ja eine Rarität !





gruss umher
umher
Inventar
#32 erstellt: 25. Sep 2007, 14:01
Auch

Alan Gorrie,


der Rythmusgitarrist von "Average White Band"
hat Musikgeschichte geschrieben:
Er schrieb das Stück "Pick Up The Pieces". Und spielte damals das Intro dazu und wer kennt dies nicht ?



gruss umher
gambale54
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Sep 2007, 14:10
ja ne Rarität ist auch die LP von Gabor Szabo " Macho" obwohl es die jetzt wohl auch auf CD gibt.

Superscheibe, super Besetzung:

Guitar: Gabor Szabo
Bass:Louis Johnson
Keys:Bob James
Drums: Harvey Mason
Perc: weiß ich gerade nicht mehr

Gruß
MjjR
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Sep 2007, 14:47
darf noch "ergänzen"...

jim hall (oder wurde er schon erwähnt??).
www.jimhallmusic.com

mick goodrick
www.mrgoodchord.com

wolfgang muthspiel
Muthspiel @ myspace.com

ben monder
www.benmonder.com

karl ratzer
www.karlratzer.com

harry pepl (rip)
Wikipediaeintrag zu Pepl

wayne krantz
www.waynekrantz.com

alex machacek
www.alexmachacek.com

kurt rosenwinkel
www.kurtrosenwinkel.com

brad shepik
www.bradshepik.com

jake hertzog (montreux guitar contest winner 2006. hab ich im jänner in nyc gesehen, wird noch ein ganz großer!)
www.jakehertzog.com


viel spaß mit den links!
gambale
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Sep 2007, 17:34
hallo mjjr,

du hast ja soooo recht

Jim Hall und Mick Goddrick darf man natürlich nicht vergessen..., Wayne Krantz ist auch einer meiner ganz großen Heroes. Ratzer finde ich auch sehr eigenwillig, habe die ersten Sachen von ihm noch auf LP...
Barry Finnerty??
Den Österreicher Gerald Gradwohl finde ich auch klasse und den Italiener Alex Milella, den kaum einer kennt.

Einige deiner Favoriten kenne ich auch nicht. Die muß ich mir mal zu Gemüte führen..

Gruß und schönes WE
Dirk
gambale54
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Okt 2007, 10:40
Hallo Michiru,

zu Alex Machachek fällt mir noch ein, ich habe zei CD´s mit ihm, einmal ist er nur Sideman bei seiner Frau...

dann habe ich gerade die DVD bekommen, die er im Trio aufgenommen hat. Ist schon sehr abgefahren, was er da spielt, aber mit seinem Sound komme ich auf der DVD nicht klar, man o man, grausam, wenn man wie ich eher auf langes Sustain leicht angezerrt steht. Klingt wie ein gewürgter Truthahn, seine Steinberger oder was das da ist, Es ist ja sein Geschmack, aber das kann ich kaum ertragen.
Da ziehe ich zum zumindest vom Gitarrenklang dann Altmeister Holdtsworth deutlich vor....

Gruß


[Beitrag von gambale54 am 01. Okt 2007, 10:42 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Okt 2007, 10:50
hallo,

hast du auch die neue CD gehört (weil dort finde ich den sound sehr gut)? die "bpm" mit bozzio und preinfalk finde ich auch sehr eigenwillig...

die steinberger, die alex spielt, ist aus der "billigserie" (siehe musicyo.com). ich hab soeine auch daheim (eine "fehlkonstruktion" aus holz ohne sustain), und komme damit überhaupt nicht klar (zum reisen ist sie aber super, weil so groß wie ein tennisschläger ).
alex machacek hat in seine steinberger neue (hohe) bünde und neue tonabnehmer reingemacht...


da fällt mir noch ein (österr.) gitarrist ein, der dir gefallen könnte:

Martin Koller
www.kollermusic.de/1000.htm

grüße,
gambale54
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Okt 2007, 12:18
hallo, na da bin ich ja froh, das ich mit meiner Einschätzung nicht alleine darstehe...

wie heißt denn die neue von Ihm, Vielleicht bin ich nicht up to date??

Den Koller schaue ich mir gearde mal an. Gradwohl hatte ich schon erwähnt. Finde ihn gut, bei ihm fließen Gambale und Henderson zu einer Austriavariante zusammen. Wäre froh wenn es in Deutschland auch mal ein paar Jungs gäbe, die in dieser Liga spielen. Ist schon erstaunlich, das ein kleineres Land wie Österreich so viel gute Gitarreros rausbringt. Hier in der BRD läuft einiges schief, wir haben einfach zu viel Wurstmusik hier in den Medien...

Gruß Dirk
MjjR
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Okt 2007, 12:37
hallo,

wenn es dich tröstet, martin koller ist schon vor jahren nach berlin gezogen (weil ihm Ö zu klein geworden ist ). alex machacek lebt jetzt auch seit 3jahren in LA...


die neue platte von machacek heißt "sic". das österreichische aushängeschild in punkto gitarre war harry pepl (hab den aber leider nie live sehen können, er durfte wegen seiner schlechten gesundheit nicht mehr auftreten).


john schröder habe ich voriges jahr in wien gesehen, aber bei dem scheiden sich bekanntlich die geister (bzw. geschmäcker).

grüße,

gambale54
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 01. Okt 2007, 13:39
die SIC habe ich und die Sounds sind wirklich viel besser als auf der DVD, Ich dachte es gebe noch was neueres...

Gruß Dirk
gambale54
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Okt 2007, 14:12
die Strories über Pepl sind beeindruckend, das ist ja eine Tragödie, das so ein "Monster" mit nur 60 Jahren stirbt.


werde mir mal blind was bestellen. Hast Du da nen Tip? bin da vielleicht eher an konventionellen schönen Sachen von Ihm interessiert, aber nicht gerade aus der Swing-Ära...


Gruß Dirk
MjjR
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 01. Okt 2007, 21:24
hmm, ich hab die ny-impressure daheim, hab selber leider nur eine dürftige sammlung...


grüße,
umher
Inventar
#43 erstellt: 29. Feb 2008, 18:28
Ach ja, da gibts ja noch

Neil Rodgers

bestens bekannt als Headmind von CHIC, der aber nebenbei auch noch als Produzent tätig ist. Wie bei AL JARREAUs 1985er Album "L Is For Lover". Hör sie grad an ...


gruss umher
MjjR
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 29. Feb 2008, 18:31
auch nicht zu verachten: adam rogers
und steve cardenas.
umher
Inventar
#45 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:36
Wer kennt Rodney Jones ?

http://www.youtube.com/watch?v=J_kNKsh29ug

gruss umher
Glen_S.
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:54
John Abercrombie
Bill Frisell
Jacob Young

und viele die oben schon erwähnt wurden
Mohol
Stammgast
#47 erstellt: 04. Mrz 2008, 01:29
Habe mir letzte Woche für 5,- Gabor Szabo "Spellbinder" gekauft.
Ein super Album und klanglich toll aufgenommen. Schöne Räumlichkeit.
gambale
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:10

Mohol schrieb:
Habe mir letzte Woche für 5,- Gabor Szabo "Spellbinder" gekauft.
Ein super Album und klanglich toll aufgenommen. Schöne Räumlichkeit.


das beste Album von ihm ist nach Meinung vieler "Macho" mit Harvey Mason,Louis Johnson und Bob James u.a.. Allerdings ganz schwer zu bekommen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz Klassiker
filou01 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  32 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Die "Zitronen" des JAZZ
Alfred_Schmidt am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  29 Beiträge
Suche guten Rock/Blues/Jazz...
The_FlowerKing am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Jazz für Rocker?
Boriz am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  12 Beiträge
Neuzeitliche Jazz-Empfehlung
M_arcus_TM88 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  5 Beiträge
Jazz-Einstieg
Stephan am 03.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  45 Beiträge
Jazz - Tipps
leboef am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  36 Beiträge
Funky Jazz?
Clarjee am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  9 Beiträge
Jazz-Spezialisten
FlamingMoe am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766