Kleine "Stilberatung" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
My_Fidelity
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 02:05
N'Abend zusammen,

entschuldigt erstmal den Threadtitel, mir viel irgendwie keine passende Beschreibung ein, "Band gesucht" war mir doch zu flach.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einem Einstieg in den Jazz (denke ich zumindest) :). Ich hab mir jetzt den Abend mit verschiedensten Sachen um die Ohren gehauen, aber die Vielfalt erschlägt einen ja förmlich.

Ich hab mir auch schon andere Einsteiger-Beratungen durchgelesen, aber irgendwie konnte ich mich da nie so ganz drin wiederfinden.

Generell würde ich sagen, dass es eher in Richtung Big Band geht. Mir gefallen dabei vor allem Stücke mit hohem Blasinstrumente- oder Schlagzeug-Anteil. Dabei sollte das Tempo auf der einen Seite nicht zu langsam sein, auf der anderen Seite waren mir auch viele Stücke zu hektisch oder unstrukturiert.

Mein Favorit nach dem ganzen Abend ist wohl Frank Sinatra - This Town. Andere Stücke wie z.B. My Waysind mir dann wieder zu ruhig.

Das ganze sollte schon einen gewissen "Grundrythmus" aufweisen, am ehesten von meinen CD'S könnte ich da wohl auf Gotan Projectverweisen (auch auf die Gefahr hin, dass hier vll. einige vor Grauen die Flucht ergreifen ).

Vielleicht bin ich mit "Jazz" auch einfach auf dem falschen Dampfer?

Generell ist mein Geschmack recht vielfältig, momentan höre ich von Genesis über Dire Straits bis Jack Johnson so ziemlich alles, teilweise auch einiges an unbekannteren Post Grunge oder Alternativ Rock Sachen.

Nur sind die meisten meiner Sachen keine besonders guten Aufnahmen, weswegen ich auf der Suche nach etwas "anspruchsvolleren" Alben bin.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, in welche Richtung ich meine Fühler oder besser Ohren mal ausstrecken könnte.
zockerfan
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 02:20
also mir wurde hier oft Kind of Blue von Miles Davis empfohlen, ich war sonst nie so richtig warm geworden mit Jazz aber DAS ist nur noch genial nach dem ich jedes Lied mal angespielt hatte habe ich es mir nun bestellt und freue mich riesig drauf
poubelle
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 18:16
dieses album von Frankie Boy könnte dir gefallen.
oder ein paar der 60s sachen von Mel Tormé z.B. die hier, die schon recht jazzig ist
oder die Right Now, auf der sehr schöne interpretationen von pop songs der zeit sind.

mit jazz à la Kind of Blue hat das alles eher weniger zu tun
My_Fidelity
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 02:01
Hey, danke für eure Empfehlungen. Ich denke, dass ich wohl um einen Probekauf von ein zwei der oben genannten nicht so ganz rumkomme, YouTube ist nicht so wirklich befriedigend zum Testen. Miles Davis scheint auch recht interessant zu sein.

Ist bei mir eher so, dass ich mir eine CD erst ein Paar mal anhören muss, bevor sie "wirkt".

Übrigens, hab gerade die Phil Collins Big Band entdeckt. Mal abgesehen vom musikalischen, weiß jemand, ob die Aufnahmen gut sind?
pioneertapefan
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 02:05
Hi,

also ich hör gerne Accuradio im Netz, da kann man sich nen Überblick verschaffen, was einem so gefällt. Die haben verschiedene Jazzrubriken, da ist für jeden was dabei!
HolgerFfm
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 15:55
@My_Fidelity

Bei dem, was Du geschrieben hast, denke ich tatsächlich auch mehr an Bigbands als an Kind of Blue. Hast Du schon mal ein Bigband-Konzert live gesehen? Je nachdem, wo Du wohnst, könnte das nächste Konzert der Bigbands von NDR, WDR, HR oder SWR nicht allzuweit weg sein... Auf deren Webseiten kannst Du Dir ein gutes Bild von den Aufnahmen dieser Bands machen. Neben diesen Rundfunkbands fällt mir dann noch L14,16 (aus Mannheim, wie der Name schon sagt) ein, ebenfalls großartig.

Diese modernen Arrangements sind durchaus etwas anderes als die Bigband-Klassiker, von denen ich übrigens die zahlreichen Songbook-Aufnahmen von Ella Fitzgerald sehr schätze. Die Aufnahmen der Bigbands von Glenn Miller, Benny Goodman, Duke Ellington, Count Basie, Quincy Jones und Kenny Clarke/Francy Boland - um nur einige wenige zu nennen - sind zwar durchweg älter, musikalisch aber z.T. hoch interessant. Aber ich weiß schon, dass das nicht jedermanns Sache ist ;).

Einige Beispiele aus der Gegenwart:
Wenn Du DePhazz magst - hier wurde gerade ein gemeinsames Album veröffentlicht: DePhazz & The Radio Bigband Frankfurt, "Big". Mit der Sängerin Cecile Verny gibt es zwei wundervolle Bigband-Alben, eines mit der WDR-Bigband ("Celebrating Billie Holiday") und eines unter dem Titel "European Songbook". Fette Sounds kannst Du auf den Aufnahmen der HR-Bigband mit Jack Bruce und dem Album mit Billy Cobham & Colin Towns erwarten. Mehr in Richtung des klassischen Bigband-Jazz geht es bei der WDR-Bigband und ihren zurecht berühmten Duke-Ellington-Alben. Wenn Du es sanfter und orchestraler magst, lege ich Dir das Maria Schneider Orchestra aus New York ans Herz. Und so könnten einige andere hier aus dem Forum und ich noch stundenlang weiterschwärmen....

Möge dieser Einstieg hilfreich sein!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
cannonball_add
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 13:48
Hallo zusammen,

Holgers Tipps zum Thema Bigband Jazz beinhalten im Prinzip eh schon alles, was man braucht. Ergänzen möchte ich da noch Horst Jankowski und Peter Herbolzheimer, die vor allem in den 70er und 80er Jahren schöne Bigband-Aufnahmen gemacht haben, zum Teil auch ziemlich funky und mit Latin-Touch. Und auch wenn jetzt einige die Augenbrauen hochziehen: Hör dir mal was von Max Greger und Hufo Strasser an, vor allem aus den 70ern - macht durchaus Spaß!

Grüße aus München
Michael
Accuphase_Lover
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 07:08

cannonball_add schrieb:
Hör dir mal was von Max Greger und Hufo Strasser an, vor allem aus den 70ern - macht durchaus Spaß!


Stimmt !

Und wenn wir schon bei Big Band Sound sind, warum ist eigentlich nie von Thilo Wolf die Rede ?

Der Mann findet meiner Meinung nach doch noch zu wenig Beachtung, obwohl er mit seinem Orchester wirklich gut ist !

Mein persönlicher Tip in Sachen Big Band :
Die diversen Projekte von DMP Records, auch klanglich erste Sahne.



Grüße
(auch aus München)
My_Fidelity
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:11
So, da ich gerade im Lernstress bin, hab ich leider noch nicht allzu viel Zeit gehabt, mir eure Vorschläge zu Gemüte zu führen.

Ich bin allerdings demletzt im Saturn an De Phazz vorbeigegangen und hab spontan das oben genannte Album mal mitgenommen. War eindeutig ein gute Investition :), sehr schönes Album wenn man mal auspannen will (zwischen stundenlanger Quälerei mit Mechanik z.B.).

Und danke nochmal für die vielen Vorschläge, klasse das hier so "intensiv" auf meine Frage eingegangen wurde . Wenn ich wieder genug Zeit hab, werde ich mir den Rest auch anhören.

Beste Grüße und schönen Abend noch,

Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jazz für Anfänger gesucht
Jogi42 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Band in Düsseldorf gesucht
KathaF am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
Jazz-Stück gesucht
Neutz am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  7 Beiträge
Jazz Tip gesucht
keimzeit am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  16 Beiträge
Cooler Jazz mit Vibraphone gesucht
babelizer am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  14 Beiträge
Jazz-Empfehlungen gesucht
Ifukube am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  14 Beiträge
Orgel-Jazz-Album gesucht
Liedjäger am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  24 Beiträge
Jazz Schallplatte gesucht
LayerCakes am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge
New Orleans Jazz Schallplatten gesucht
doni1294 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Guter Blues ohne Jazz gesucht
Tsaphiel am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen