Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Jazz / Swing im Stil der 20iger und 30iger Jahre gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 17. Jan 2012, 19:48

R.R. schrieb:
Hallo Blacky,
bin natürlich sofort Deiner Empfehlung gefolgt und habe das Munich Swing Orchestra angeklickt.
Es freut mich sehr, daß es wieder Musiker gibt, die sich dem Swing zugewandt haben, vor allem, daß es eine Münchner Band ist.
Natürlich ist die Aufnahmequalität in Youtube nicht besonders, aber es kommt mir so vor, als werden die Musikstücke besonders langsam gespielt. Oder täuscht mich das?
Gruß Renate


Hallo Renate,
Du warst wieder nicht mit der Wiedergabequalität zufrieden? Schade, diesmal von YouTube. Bei mir kam das Munich Swing Orchestra super rüber. Mag wohl an den an Deinen PC angeschlossenen Lautsprechern liegen oder an der Einstellung der Klangregler. Ist bei denen überhaupt eine Klangregelung. bzw. eine Klangkorrektur möglich?

Zu den Tempis der gebotenen Stücke. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie besonders langsam gespielt wurden. Konform der original Studioaufnahmen eigentlich.
Jedoch kann man auch die Tempis variieren, und das haben auch die Original-Interpreten im Laufe der Jahre auffallend gemacht. D.h, viele Stücke wurden "langsam schneller", besonders, wenn es sich um Life-Auftritte der Bands handelte. Das eine oder andere Stück klang dann mitreisender, besonders für Tänzer. Beispiel ist Glenn Millers "Tuxedo Junction".Im Original eher fast langweilig. Die schlechte Aufnahme des Originals tat noch ihr Übriges hinzu. Dann einige Jahre später ein Life-Auftritt anl. einer Tanzveranstaltung. Um Einiges schneller, was vor allem die Tänzer begeisterte, die dann sogar rhytmisch mitklatschten!

Ein Beispiel auch das Gegenteil, eine Verlangsamung des Stückes: Ausgerechnet Bennys "Dont Be That Way", ein mediumschnelles Stück. Glenn Millers "Army Air Force Orchestra" und nach dem Kriege das "New Glenn Miller Orchestra" spielten es (gemäß dem gleichen Arrangement) gefühlsmäßig mindestens drei Mal langsamer. Hat zwar auch seinen Reitz, aber da gleibe ich lieber bei der Version von Bennys Orchester.

Grüße Blacky
R.R.
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 17. Jan 2012, 21:23
Hallo Blacky,
ich habe am PC nur die am Monitor eingebauten Lautsprecher. Man kann hier zwar auch einiges einstellen, doch da kenne ich mich nicht aus.
Aber gerade bei YouTube gibt es doch riesige Qualitätsunterschiede bei den angebotenen Musikstücken. Es kommt immer darauf an wer das Stück hochgeladen hat.
Gerade das von Dir genannte Tuxedo Junction habe ich von den Manhattan Transfer im Ohr, ich glaube da kann niemand anders mithalten.
Übrigens mir war gar nicht bekannt, daß es von GlennMiller stammt.
Es wurden gerade auf Bällen viele Orchester angehalten, nicht nur leiser, sondern auch etwas langsamer
(für die älteren Herrschaften) zu spielen.
Wenn bei Livekonzerten mitgeklatscht wird,sträuben sich mir sämtliche Haare. Es genügt bei einem Solo oder am Ende des Stückes zu applaudieren. Mitklatschen, oft auch noch im falschen Takt - fürchterlich.
Ich erinnere mich an eine B.G. Aufnahme (Japan)da hat Benny sein Spiel eingestellt und erst wieder weitergespielt als das Klatschen verstummte.
Gruß Renate
Gelscht
Gelöscht
#53 erstellt: 18. Jan 2012, 00:22
Hallo Renate,
da haben wir die Ursache einer schlechten Wiedergabequalität, auch wenn die hochgeladenen Stücke von relativ hoher Tonqualität sind: Die im Monitor eingebauten Lautsprecher! Damit kannst Du auch bei optimaler Einstellung kaum was verbessern. Hörst Du übrigens Vieles über Deinen zum PC gehörenden Monitor? Hast ja auch mal die Tonqualität einer DVD Bennys im Tivoli aufgenommen bemängelt, die ein anderer als optisch und akustisch als possitives Erlebnis einstufte. An meinen PC hängen deshalb relativ gesehen passable kleine Zusatzlautsprecher, über die Einiges mehr rüberkommt.
Du hast jedoch recht mit der Erfahrung, dass die Bild- und Tonqualität an der Konserve liegt, die Derjenige ins YouTube hochgeladen hat.

Das Stück "Tuxedo Junction" gehört, dem Original entsprechend, relativ langsam gespielt. Mir gefällt es auch am besten im ursprünglichen Tempo. Aber von der Aufnahme von der ich sprach handelte es sich nicht um einen Konzertmitschnitt, sondern um einen Mitschnitt der vielen Tanzveranstaltung der Glenn-Miller-Band. Die Tänzer damals, vorwiegend Kids, wollten Swing-Dancing ausleben. Glenn Miller ist sicher speziell (auch an diesem Abend) auf sie eingegangen und erhöhte das Tempo des Stückes nach seinem Gefühl entsprechend. Das begeisterte Klatschen der Fans stammte also nicht von einem (Hör-)Publikum sondern von den Kids auf der Tanzfläche. Die Betonung des Klatsch-Rhytmuses lag dementsprechend auf dem ersten Takt, um sich gegenseitig anzufeuern. Die Betonung auf den zweiten Takt wäre "richtiger" gewesen. Das haben auch einige Tänzer getan, was zu hören war. Es ergab sich daraus nicht nur ein rhythmisches auf "1" sondern auch auf "2".
Stell Dir z.B.nur mal die akustisch/rhythmische Teilung der Tanzfläche in links und rechts vor. Life sicher ein besonderer Reitz, so, wie...1-KLATSCH.../....2-klatsch.
Auch wenn Du rhythmisch klatschen in einem Konzert nicht magst: Einige Bands und/oder Künstler animieren jedoch gelegentlich das Puplikum rhythmisch zu klatschen, besonders wenn die Darbietenden das Gefühl bekommen, das Publikum ist ihnen zu zurückhaltend.

Tuxedo Junction wurde zu einem der größten Miller-Hits. Einer Lieblings-Stücke bis heute. Besonders durch das Arrangement bedingt. Ein Klassiker bis heute. Ist ursprünglich eine Komposition von Erskine Hawkins und wurde durch seine Band deshalb noch vor Glenn Miller bekannt. Hatte diese Stück auch selbst arrangiert. Die Inspiration zu diesem Stück ist auch interessant. Miller hat das Stück auch für seine Band passend empfunden und wurde "gemopst" sowie umarrangiert.
"In The Mood" z.B bringt man immer und ewig mit Glenn Miller in Verbindung. Ist ursprünglich auch nicht sein Werk. Wurde eigentlich bekannt durch Artie Shaw noch vor Miller. Die Version von Artie Shaw war jedoch für die damalige Laufzeit einer 78ger Platte zu lang. Es gibt die Artie-Shaw-Version jedoch von einer Life-Aufnahme, die später veröffentlicht wurde. Die Miller-Version wurde der Laufzeit einer 78er angepaßt und entsprechend gekürzt, so wie wir sie eigentlich bis heute nur kennen. Endlich konnten sich die Kids auch eine Platte von diesem Superhit "In The Mood" zulegen.

Wüsch Dir was und Gruss

Black
R.R.
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 18. Jan 2012, 01:05
Hallo Blacky,
so am PC höre ich natürlich nur die Songs von YouTube oder auch von Radio.fx. Einstellbar sind die Lautsprecher mit High Definition Audio oder Digitalaudio S/PDIF und zusätzlich kann man noch Bässe usw. verstellen. Was dies auch immer bedeutet.
Meine CDs höre ich ja im Wo-Zi und da haben wir ein ziemlich neues Marantz Gerät und die DVDs höre und sehe ich über ein Philips Gerät.
Wir haben da eine etwas seltsame Einrichtung, nämlich hören wir TV und DVD über einen extra Lautsprecher Fa.Denon und die CD über das Marantz Teil, halt mit Kopfhörer.
Das hat den Vorteil, daß wir in einem Raum fernsehen und
Radio oder CD hören können. Letzteres natürlich über Kopfhörer. Einige Musik von YouTube oder Radio.fx überspiele ich auf CDs. Damit haben wir sicherlich nicht die optimalste Hörqualität, aber sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht.
Bekannte schwärmen von Bose-Geräten die alle miteinander vernetzt sind, mir ist das zu aufwendig und zu teuer.
Grüße Renate
Gelscht
Gelöscht
#55 erstellt: 21. Jan 2012, 14:36
Hi (and Fi)!

Sowohl die Film- als auch die Musik-Branche haben auf den ersten Blick was Gemeinsames: Das sogenannte "Remake".

Das kann Vieles bedeuten. Ich lasse es mal so stehen, weil hier keine ausufernde Diskussion in Richtung "Cover-Band" entstehen soll.

Ein "Remake" zu diesem Thema ist hier musikalisch eine AUTHENTISCHE "RE-CREATION" von Swing-Titeln/-Klassiker.
Besonders interessant und hochgeschätzt, weil einmalig, wenn sie sich in den Bands Musiker der "Swing- bzw. Jazz-Era" wiederfinden und/oder in Fernsehauftritten, auch hier in Deutschland, ehrenvoll vorgestellt werden! Die meisten leben nicht mehr. Mit einigen Ausnahmen.
Damit meine ich die, die schon in den Swing-Bands der 30er und 40ger gespielt und diese Band geprägt haben.

Eine mit mehreren Veteranen besetzen Bands, wenn evtl. auch nur als Gäste, möchte ich nachstehend vorstellen. Die Bands wurden extra zusammengestellt, um authentische "Re-Creations" zu ermöglichen. Danach haben lösten sie sich leider wieder auf. Die Ergebnisse sind jedoch ungemein beeindruckend! Im Gegansatz zu "Remakes" in der Filmbranche ist das Gespielte nicht optisch von Schauspielern gespielt, sondern so weit wie möglich durch das (noch) lebenden "Original".
Einschränkung: Bestehende Verträge der Musiker mit Plattenfirmen verindernte natürlich auch das damals schon eigentlich Mögliche....

Re-Creations:

ARTIE SHAW (re-creates his great ´38 band)
(wirklicher Name Arthur Arshawsky)
Orchester dir. by Artie Shaw prod. in Stereo bei Capitol Records 1968.
In der Rolle Artie Shaws hört man einen von mir hochgeschätzen Karinettisten namens WALT LEVINSKY! Artie Shaw (frei, jedoch sinngemäß übersetzt) war sehr beeindruckt, dass jemand seinen Stil so perfekt imitieren konnte! Das will was heißen, meine ich!

Zu den Titeln einer mir vorliegenden LP:
TRAFFIC JAM / BEGIN THE BEGUINE / LOVER COME BACK TO ME / ZIGEUNER / WHAT IS THIS THING CALLED LOVE / IT HAD TO BE YOU / SOFTY, AS IN A MORNING SUNRISE / OCTOROON / NIGHTMARE / BACK BAY SHUFFLE / JUNGLE DRUMS / COPENHAGEN

Das nachste Mal eine auch wirklich authentische "Jimmie-Lunceford-Re-Creation" mit einem Orchester dir. von Billy May!

Ich grüsse Euch

Blacky
Gelscht
Gelöscht
#56 erstellt: 28. Jan 2012, 16:56
Hi (and Fi)!
Leider, leider hat der Initiater zu diesem (wenigstens für mich hochinteresanten) Thread) kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Entweder hat er gleich anschließend die für ihn zufriedenstellenden Anworten/Hinweise etc. erhalten, oder hat es aufgegeben länger auf eine entsprechende Antwort zu warten und ist ausgestiegen. Leider bin auch ich spät auf das H-Fi-Forum gestoßen...

Möchte hier deshalb zu diesem Thema nicht mehr länger in einer "Ein-Mann-Show" bzw. einer "A-Man-And-A-Woman-Show" mit Beiträgen aktiv sein. Außerdem würde Swing mehr als die Zeit der 20er und 30er abgeben. Da bin ich mir sicher. Müßte soieso auf die 40er, 50er, 60er und darüber hinaus bis auf "Modern Swing" erweitert werden.

ich schließe deshalb meine Beiträge zu diesem interessanten Thread, nicht ohne mich bei den bisher Teilgenommenen herzlich zu bedanken, obwohl ich nicht der Themensteller bin.....

Man hört von sich in einem anderm Thread: !


Ich grüße Euch
"Onkel" Blacky
Goodman_
Stammgast
#57 erstellt: 16. Okt 2012, 16:21
Hi and Fi!
"Blacky" hatte sich (nur aus diesem Thread) fahnewinkend ausgeklingt, weil es relativ wenig Interesse an diesem Thema zu geben schien. Außerdem wurde das eingegrenzte Zeitlimit "Jazz der 20er und 30er" überschritten und man hätte es in die 40er und 50er und darüber hinaus ausweiten können. War aber innerhalb des Themas nicht erstrebenswert, um letztlich eine Unübersichtlichkeit zu vermeiden. In diesen Zeiten passierte ja noch viel Interessantes, und vor allem Hörenswertes, auch wenn sich der Musikgeschmack langsam wandelte. Die 40ger und 50ger (und darüber hinaus) hätten also einen eigenen/separaten Thread verdient, wie schon einmal erwähnt/angeregt wurde. Ich habe das Gefühl, dass dies nochmals ein Thema wird......

Genauso fahnewinkend kehre ich (Blacky) zur Fortsetzung dieses Threads wieder zurück und grüße Euch !
Ausschlaggebend war das bis heute 1636malige Anklicken des o.g. Threads. Hätte ich nicht gedacht. WOw1

Als Haupt-Basis dient erst mal die in den 60ern unter "Time Life" auf LP veröffentlichte Serie "The Swing Era". Also original Big-Band-Arrangements aufgeommen in Hi-Fi-Technik der 60ger und in Stereo. Die Band ist im weitesten Sinne das "Casa Loma Orchestra"
abwechselnd geleited von Glen Gray und Billy May. Über 400 Titel kann man in Hi-Fi-Stereo genießen!

Also erst mal die Jahre 1930-1936:
Orchester und Musiktitel:
BENNY GOODMAN:
- I´ve Found a New Baby
- Sometime I´m Happy
- King Porter Stomp
- Walk, Jenny, Walk
- Blue Skies
DUKE ELLINGTON:
- Sopisticated Lady
- Rockin´ in Rhyxthm
- Echos of Harlem
- Mood Indigo
JIMMIE LONCEFOWRD:
- Four or Fiove Times
- I´m Walking Throught Heaven with You
- Charmaine
- Rhythm Is Our Bisiness
DORSEY BROTHERS:
- St. Louis Blues
- By Heck
TOMMY DORSEY:
- Ja-Da
BOB CROSBY:
- Muskrat Ramble
CASA LOMA ORCHESTRA:
- Maniasc´s Ball
- White Jazz´
- Dance Of the Lame Duck
- Casa Loma Stomp
AMBROSE ORCH.:
- Horse d´Oeuvre
ANDY KIRK:
- Steppin´Pretty
EARL HINES:
- Covernism
- Rosetta
- Mad House
FLETCHER HENDERSON:
- Happy as the Day
- Is Long
- Blue Lou
LOUIS ARMSTRONG:
- Mahagany Hall Stomp
CHICK WEBB:
- If Dreames Come True

Das nachste Mal (nochmals) 1936, aber weiter bis 1937

Gruss Backy
Goodman_
Stammgast
#58 erstellt: 17. Okt 2012, 21:16
Hi (and Fi)!
Werde diesen speziellen Thread thematisch bis Ende der 30ger Jahre fortsetzen. Das Jahr Anfang 1940 könnte mehr oder weniger noch etwas hineinspielen. Aber macht ja nichts.


Gruss Blacky
Criollo
Inventar
#59 erstellt: 18. Okt 2012, 21:14

Paddy_HH_1984 schrieb:

Die Aufnahmen müssen nicht aus den 20iger und 30oger Jahren kommen, sollen halt nur in deren Stil sein (Was auf Grund der Klangqualität eh besser ist )


Tape Five, z.B.?

http://www.youtube.com/watch?v=n8Wx80TZ8OQ&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=qCRO964l_nE
Goodman_
Stammgast
#60 erstellt: 19. Okt 2012, 17:08
Hi (and Fi),
also, nun ist bez. Big-Band-Swing ist nochmals Ende 1936 bis ins Jahr 1937 hinein an der Reihe:

BENNY GOODMAN:
- Down South Camp Meetin´
- Bugle Call Rag
- It´s Been So Long
- Stompin´ at the Savoy
- Moon Glow
- You Turned the Tables on Me
- Goodbye
- Goody Goody
- Swingtime in the Rockies
BOB CROSBY:
- Gin Mils Blues
- Royal Garden Blues
CHICK WEBB:
- Clap Hands! Here Comes Charley
TOMMY DORSEY:
- Marie
- I´m Getting Sentimental over You
- Song of India
- Stop, Look and Listen: Part I
- Stop, Look and Listen: Part II
COUNT BASIE:
- One O´Clock Jump
- Tobsy
RAYMOND SCOTT:
- Toy Trumpet
ANDY KIRK:
- Walkin´ and Singin´
- Moten Swing
JIMMY DORSEY:
- Parade of the Milk Bottle Cups
JIMMIE LUNCEFORD
- My Blue Heaven
- Organ Grinder´s Swing
BUNNY BERIGAN
- Prisoners´Song
DUKE ELLINGTON.
- In a Sentimental Mood
- Caravan
RED NORVO:
- Remember
FLETCHER HERDERSON:
- Christoper Coluimus

Näches Mal Ende 1937 bis in das Jahr 1938 .

Grüsse Blacky
Goodman_
Stammgast
#61 erstellt: 19. Okt 2012, 18:35
Hi, and sorry,
der letzte Interpret und Titel sollte natürlich richtig heißen:
FLETCHER HENDERSON
- Christopher Columbus

Blacky
Goodman_
Stammgast
#62 erstellt: 22. Okt 2012, 13:13
Hi (and Fi)!

Nun von 1937 ins Jahr 1938 übergehend:

BENNY GOODMAN:
- Don`t Be That Way
- Sing, Sing, Sing: Part I
- Sing, Sing, Sing: Part II
- Changes
- Roll`Em
GLENN GRAY (Casa Loma Orchestra):
- Sleepy Time Gal
- Smoke Rings
JIMMIE LUNCEFORD:
- Annie Laurie
- Coquette
- For Dancer´s Only
- Marie
BOB CROSBY:
- Summertime
- March of the Bob Cats
- Little Rock Getaway
- South Rampart Stree Parade
COUNT BASIE:
- Every Tub
- Blue and Sentimental
- John´s Idea
ARTIE SHAW:
- What Is This Thing Called Love
- Nightmare
- Back Bay Shuffle
TOMMY DORSEY:
- The Dipsy Doodle
- Music, Maestro, Please!
- Boogie Woogie
CHICK WEBB:
- Liza
- BUNNY BERIGAN:
- I Can`t Get Started
JAN SAVITT:
- Quaker City Jazz
RAYMOND SCOTT:
- Powerhouse
- Twilight in Turkey
DUKE ELLINGTON:
- I Let a Song Go out of My Heart

Gruss Blacky
Goodman_
Stammgast
#63 erstellt: 23. Okt 2012, 16:29
Hi (and Fi)!
Übergang vom Jahr 1938 bis ins Jahr 1939:

ARTIE SHAW:
- Begin the Beguine
- Soft, as in a Morning Sunrise
- Carioca
- Copenhagen
- Octoroon
COUNT BASIE:
- Swingin´ the Blues
- Jumpin´ at the Woodside
LARRY CLINTON:
- My Reverie
JOHN KIRBY:
- Undecided
- Anita´s Dance
GLENN MILLER:
- Pavanne
WOODY HERMAN:
- Woodchopper´s Ball
BOB CROSBY:
- Honky Tonk Train
- What´s New
EARL HINES:
- Piano Man
BOBBY HACKETT:
- Embraceable You
TOMMY DORSEY:
- Hawaiian War Chant
BENNY GOODMAN:
- Lullaby in Rhythm
- Big John´s Special
- Wrappin´ It Up
- And the Angels Sing
- JIMMIE LUNCEFORD:
- Cheatin´on Me
- ´Tain´t What You Do
RAYMOND SCOTT:
- In an Eighteenth Century Drawing Room
GLENN GRAY (Casa Loma Orchestra):
- Memories of You
HAGGART-BAUDUC:
- Big Noice from Winnetka
JIMMY DORSEY:
- John Silver
ANDY KIRK:
- Floyd´s Guitar Blues
DUKE ELLINGTON:
- Boy Meets Horn
BENNY CARTER:
- Melancholy Lullaby

Jetzt nähern wir uns langsam dem Ende der 30er in dieser speziellen Beitrags-Serie und speziell von diesem Orchester in Hi-Fi Stereo und in der Aufnahmetechnik der 60ger interpretiert, wobei "langsam" relativ ist. Das Einzige kann ich versprechen (wenn Gott will natürlich). dass es keine Woche mehr dauern wird. Alles ist schon darauf vorbereitet.
Wie in Serien darauf hingewiesen wird: Fortsetzung folgt...

Ich grüsse Euch und bis in Kürze
B l a c k y
Goodman_
Stammgast
#64 erstellt: 27. Okt 2012, 15:40
Hi (and Fi)!
Fortsetzung der Swing-Era-Serie von Time Life mit Orchestern (vornehmlich Big Bands, die diese Zeit musikalisch herausragend geprägt haben). Orchester und Titel beziehen sich aufs Ende der 30er, spielen jedoch schon teilweise in das Jahr 1940 hinein. Auf die Time-Life-Serie bezogen ist der Übergang ins Jahr 1940 fließend, weil sich diese spezielle Serie fortsetzt und bis in die 50er reicht (!). Falls für jemandem interessant, könnten Angaben gemacht werden, was man bereits dem Jahr 1940 zuordnen müßte.

Grüsse Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 28. Okt 2012, 14:37 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#65 erstellt: 27. Okt 2012, 20:46
Ende 1939 Anfang 1940

GLENN MILLER:
- Pennsylvania 6-5000
- Slow Freight
- Farewell Blues
ARTIE SHAW:
- All the Things You Are
- Day In - Day Out
RAYMOND SCOTT:
- Huckleberry Duck
RAY NOBLE:
- Harlem Nocturne
WILL BRADLEY:
- Celery Stalks at Midnight
DUKE ELLINGTON:
- Don´t Get Around Much Anymore
- Cotton-Tail
- The Gal from Joe´s
- Jack the Bear
BOB CROSBY:
- Boogie Woogie Maxixe
- My Inspiration
JIMMIE LUNCEFORD:
- Ain´t She Sweet
- Think of Me Little Dady
- Uptown Blues
BENNY GOODMAN:
- Seven Come Eleven
- Honeysuckle Rose
ERSKINE HAWKINS:
- After Hours
GLEN GRAY (Casa Loma Orchestra):
- No Name Jive: Part I
- No Name Jive: Part II
TOMMY DORSEY:
- March of the Toys
LARRY CLINTON:
- In a Persian Market
EARL HINES:
- G.T. Stomp
HARRY JAMES:
- Concerto for Trumpet
JAN SAVITT:
- When Buddha Smiles
JOHN KIRBY:
- Opus 5
GENE KRUPA:
- Symphony in Riffs
COUNT BASIE:
- Shorty George

Ende dieser speziellen Auflistung.

Grüsse Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 29. Okt 2012, 13:43 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#66 erstellt: 21. Nov 2012, 19:09
Hi (and Fi)!

Auch das ist speziell unter die 30ger Jahre einzuordnen. Die Big Band von JIMMIE LUNCEFORD: Die Band war hier schon mal angekündigt. Leider blieb es nur bei der Ankündigung.
Heute jedoch die angekündigte in jeder Hinsicht meisterliche und authentische "Re-Creation" der JIMMIE-LUNCEFORD-BAND in Hi-Fi-Stereo, aufgenommen 15.-18.6.1957 bei Capitol in Hollywood. Die Band wird von Billy May geleitet. Unter den Musikern sitzen sogar noch vier Künstler, die schon in der Original-Band spielten bzw. sangen! Ihnen ist es zuzuschreiben, dass nicht nur der original Lunceford-Style rüberkommt, sondern auch noch die typische Klangfärbung des Saxophonsatzes, der von Willy Smith geprägt ist.

JIMMIE LUNCEFORD
- Authentic Re-Creations by
Billy May of the Original Lunceford Style Featuring
Willy Smith, Trummie Yong
Joe Thomas, Dan Grissom -

- Tain´t What You Do I´s The Way That Cha Do It -
- Ain´t She Sweet -
- Charmaine -
- Uptown Blues -
- Margie -
- Coquette -
- Annie Laurie -
- Well All Right Then -
- Blues In The Night -
- My Blue Heaven -
- Four Of Five Times -
- I´m Walking Through Heaven -
- For Dancer´s Only -
- Cheatin´ On Me -
- Rhythm Is Our Business -

Grüsse Blacky

-


[Beitrag von Goodman_ am 22. Nov 2012, 12:31 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#67 erstellt: 15. Dez 2012, 12:57
Hi (and Fi)!
Den Stil der 20er und 30er trifft auch diese kleinere Gruppe bestehend aus 8 Musikern und einer Sängerin. Die CD ist auch "audiophiltauglich":

- DAN BARRETT & BLUE SWING - featuring Rebecca Kilgore -
Label Arbors Records, CD-Nr. ARCD 19232

Ray Sherman, Veteran und Pianist, ist übrigens der gleiche, der auch schon im Casa Loma Orchester der vorgenannten Threads bei den Re-Creation-Sitzungen am Piano gesessen hatte.
Die Titel sind:
Victory Stride / Saturday Night Function / Christopher Columbus / Can This Be Love? / Russian Rag / Love Potion #9 / Wedding Bell Blues / Ray´s Waltz / Song of the Wanderer / Nuages / C´est Si Bon / Saratoga Shout / I Can´t Face the Music / I Never Knew

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 15. Dez 2012, 13:05 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#68 erstellt: 15. Dez 2012, 16:26
Hallo Blacky, danke für eine akribische Auflistung. Ich muss mich allerdings fragen, welchen Zweck diese Auflistung in einem Forum wie diesem haben soll. Du weisst, dass ich eine einigermassen ansehnliche Jazz-Sammlung habe und auch dem Swing der 20er und 30er Jahre durchaus nicht abgeneigt bin, aber selbst ich weiss nicht so recht, was ich mit der Titelauflistung anfangen soll. Weniger Swing-affinen Lesern hier wird es nicht anders gehen.

Viel sinnvoller scheint mir zu sein, ein paar herausragende auch heute verfügbare Vinylplatten oder CDs dieser Musik herauszuheben, um vielleicht heutige Hörer für diese Musik zu interessieren (wie Du es jetzt mit der Dan Barrett & Blue Swing getan hast. Mit einer blossen Aufreihung von Titeln wird das nichts werden, befürchte ich. Ich erinnere mich zB an Deinen wirklich wertvollen Tipp der "Big 18", die ich vermutlich ohne diesen nicht kennengelernt hätte. Danke nochmals dafür.

Gruss Michael
Goodman_
Stammgast
#69 erstellt: 16. Dez 2012, 14:16
Hi (and Fi) Michael!
Danke auch für Deine aus Erfahrung in diesem Forum resultierende Beurteilung und - meiner Meinung nach - possitiv-kritische
Stellungnahme!
Aber was meinst Du mit "kann wenig mit Titelauflistung anfangen" Vor diesen Auflistungen steht doch um welchen Interpreten es sich bei diesen Titeln handelt. Oder vergaß ich etwas?
Bei Amazon vermisse ich nämlich manchmal das "Inhaltsverzeichnis" zu einer interessanten CD, von der Möglichkeit einer Hörprobe ganz zu schweigen.


Nun gut, werde mich zukünfig auf das hier offensichtlich Wesentliche beschränken, was es mir natürlich ungemein leichter macht. Der an weiteren Infos Interessierte kann ja ganz einfach nachfragen. Das würde die Kommunikation anregen und ein spezielles Interesse bekunden.

Noch etwas, die "Big 18" betreffend, weil für die Zeit der Aufnahmen qualitativ unübertroffen und Du sie hier nochmals erwähntest:
Auf diese Band kam ein User dieses Forums bereits schon vor ca. 4-5 Jahren und hatte sie hier kommentiert! Ist mir als damals Neuling gleich aufgefallen. Leider habe ich mir kein Datum zu diesen Thread notiert . Die Suche danach würde etwas zeitaufwendig sein.

Wobei wir letztlich bzw. abschließend bei den "30en" verblieben sind und im Forum keine Verschiebung dieses Erfahrungsaustausches befürchten müssen. Oder ?

Hat mich sehr gefreut und Gruss
BLACKY

P.S.: Scheint in Deinem Stadtteil gerade die Sonne?
Bei mir hat sich der Sonnenschein in zweierlei Hinsicht verflüssigt...


[Beitrag von Goodman_ am 17. Dez 2012, 00:38 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#70 erstellt: 16. Dez 2012, 14:42
Hi (and Fi)!
Dann kann ich ja gleich wieder mit DAN BARRETT weitermachen und den CDs:

"Dan Barrett´s International Swing Party"
Live aufgenommen im "Birdland Jazzclub", Hamburg

"The Dan Barrett Octet"
- Strictly Instrumental -

Gruss Blacky

P.S.: Auch ein audiophiler Genuss...


[Beitrag von Goodman_ am 17. Dez 2012, 12:31 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#71 erstellt: 27. Dez 2012, 14:10
Hi (and Fi)!

CARLA NORMAND -
with The New Deal Jazz Band
Titel der CD: "Just You - Just Me

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 27. Dez 2012, 14:11 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#72 erstellt: 09. Feb 2013, 16:21
Hi (and Fi)!
Weitere musikalischen Einzelheiten/Aktivitäten der Band unter dem Namen "Glen Gray, Casa Loma Orchestra" bis zu deren Auflösung nach Einspielungen von über 400 klassischen Swing-Titeln wären auch noch interessant, aber in Bezug auf die Themenstellung diees Threads nicht mehr einzuordnen. Allerdings läuft die Band dann auch nicht mehr unter gleichen Namen und auch nicht mehr von Glenn Gray geleitet weiter. Das Zepter hat dann ein Billy May in der Hand. Ein Glücksfall für den weiteren bestand dieses Orchesters und für den Rest der noch folgenden Produktionen. Immerhin noch für 2/3 des bisher Geleisteten.

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 11. Feb 2013, 15:09 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#73 erstellt: 17. Feb 2013, 13:26
Hi (and Fi)!
Eine kleine zum Thema passende Gruppe von Musikern bildete in den 30ern auch das Benny-Goodman-Quartett.
25 Jahre später, genauer gesagt, im Februar und August 1963 traf man sich in New York zu Aufnahmen (jetzt in HiFi-Stereo) wieder. D.h. Benny Goodman, Lionel Hampton, Teddy Wilson und Gene Krupa. Im Herzen sind sie nicht älter geworden und haben die Spielfreude der 30er bewahrt!

Titel der CD "The Benny Goodman Quartet - Together Again".
(Anmerkung: - "audiophiltauglich"

Für Freunde kleinerer Gruppen noch ein Hinweis:
JACK TEAGARDEN SEXTET
- Live in Chicago 1960 & 1961 -
Für die Tonqualität des Life-Mitschnittes verwende ich mals das englische Wort "fair". Musikalisch jedoch voll die 30er.

Sonntagsgrüsse
Blacky
Goodman_
Stammgast
#74 erstellt: 18. Feb 2013, 16:07
Hi (and Fi)!
In den 30ern machte u.a. auch die außergewöhnliche Band von einem Trompeter Namens Clyde McCoy von sich reden. Das Außergewöhnliche war jedoch Clyde McCoy persönlich und das, was er der Trompete entlocken konnte. Nachdem ich selbst Trompete spielte würde ich die Trompete in seinen Händen als "sprechende Trompete" bezeichnen. Habe oft versucht sein Trompeten-Spiel des berühmtesten Titel "Sugar Blues" zu imitieren.

Wie schön, dass er in den 50ern seine Hits der 30ger originalgetreu bei Capitol nochmals aufnahm. Vermutlich jedoch nicht in Stereo. Die LP, die produziert wurde erschien auf dem Markt als "Duophonic". Ich meine eine elektronisch "aufgemotze" LP auf 2 Kanäle aufgeteilt: "Quasi-Stereo". Dies deutet auf den Hinweis von Capitol auf dem Cover sinngemäß hin: "Für das Abspielen der LP sollte ein Gerät benutz werden, welches für das Abspielen von Stereo-Platten geeignet ist"!
Hmmm .......

Alles technische Betreffende ginge hier zu weit. Sorry.

Hier das eigentlich zum Thema Gehörende:
Titel der vorliegenden LP
"Clyde McCoy´s SUGAR BLUES"
(HiFi-, aber nicht audiophiltauglich. Ich weiß jedoch nicht recht. Mir gefällt die Platte auch klanglich

Gruss Blacky

P.S.: Die schärfere (weil extrem schnellere) Version von "Sugar Blues" schwappte als "Sugar Blues Boogie" mit großem Erfolg
auch nach Europa rüber und wurde hier, bei uns damaligen Kids jedenfalls, beliebter als "Sugar Blues".


[Beitrag von Goodman_ am 20. Feb 2013, 15:16 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#75 erstellt: 18. Feb 2013, 16:40

Goodman_ (Beitrag #73) schrieb:
25 Jahre später, genauer gesagt, im Februar und August 1963 traf man sich in New York zu Aufnahmen (jetzt in HiFi-Stereo) wieder. D.h. Benny Goodman, Lionel Hampton, Teddy Wilson und Gene Krupa. Im Herzen sind sie nicht älter geworden und haben die Spielfreude der 30er bewahrt! Titel der CD "The Benny Goodman Quartet - Together Again". (Anmerkung: - "audiophiltauglich"


Hallo Blacky, das klingt sehr interessant, nach dieser werde ich mal suchen ... danke für den Tipp.
Goodman_
Stammgast
#76 erstellt: 18. Feb 2013, 20:31
Hallo Michael,
damit es Dir die Suche leichter macht:
Die CD ist beschriftet mit "1987 RCA/Ariola International TMK(S) RCA Corp. Made in USA.
Außer RCA ist noch BLUEBIRD aufgeprägt. Das Cover trägt die Nr. 6283-RB.
Strich-Code: o 7863-56283-2
Hersteller und Vertrieb BMG Music, New York 1987

Im Stile fast identisch ist das GENE KRUPA QUARTET mit Lionel Hampton, Teddy Wilson + einem Bassisten und ist betitelt als "The Complete 1955 Session". Das soll das einzige Quartett ohne Benny Goodman sein!
Label/Serie "ESSENTIAL JAZZ CLASSICS" No. EJC55469. Produktions-Jahr 2010 in EU. Ursprünglich vermutlich "Columbia"
Diese CD mag Dich sicher auch interessieren.

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 18. Feb 2013, 20:59 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#77 erstellt: 23. Feb 2013, 16:53
Hi (and Fi)!
Wieder mal ganz zurück, also " voll" in die 20er ("voller" gehts kaum, was heißt, authentischer gehts kaum). Natürlich in HiFi-Stereo und ein bischen audiophilverdächtig....vielleicht.

VINCE GIORDANO AND THE AUGMENTED NIGHTHAWS:
- "Bill Challis´ - The Goldkette Project"

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 24. Feb 2013, 11:23 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#78 erstellt: 01. Apr 2013, 11:27
Hallo,
noch mehr aus den 20ern spielt auch diese Band aus den 80ern (auf einer CD von 1988)
ENOCH LIGHT & THE LIGHT BRIGADE
betitelt "Big hits of the 20s":
- Happy Days Are Here Again -
- Chicago -
- If You Knew Susie (Like I Know Susie) -
- Sometimes I´m Happy -
- Tea For Two -
- Yes Sir, That´s My Baby -
- Charleston -
- I´m Looking Over A Four Leaf Clover -
- Somebody Loves Me -
- Bye Bye Blackbird -
- Ain´t She Sweet -
- Toot, Toot Tootsie -

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 01. Apr 2013, 11:32 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#79 erstellt: 08. Apr 2013, 14:40
Hallo,
etwas von Goodman und Hampton der 30ger Jahre "Angehauchtes". Für Goodman steht Engelbert Wrobel (auch Saxes) und für Hampton kein geringerer als Hazy Osterwald. Beide von mir gleichermaßen hoch geschätzt!
Selten schöne Aufnahmen, vor allem in dieser Kombination - uuund: ein Kompliment an den Tontechniker. Die Titel sind zwar nicht alle aus den 30ern, aber dem Stil entsprechend. Man kannn auch, wie ich meine, einen Ben Webster oder Coleman Hawkins und beim letzten Titel einen Count Basie heraushören. Die komplette Band besteht natürlich auch aus brillianten Musikern, die hinter dem Schlagzeug, Baß, Piano und hinter der Guitarre stehen (bzw. sitzen ;)......)

ENGELBERT WROBEL´S SWING SOCIETY
featuring Hazy Osterwald
Titel der CD: "Together":
- Rockin´ in Rhythm -
- Choo-Choo-Boogie -
- Together -
- Swissair -
- A Nightingale Sang In Berkley Square -
- Pitter Panther Patter -
- Rosetta .-
- Moonglow -
- Just One Of Those Things -
- Splanky -
- I Know That You Know -
- Flamingo -
- Laugh! Clown! Laugh! -
- Boogie for Vibes -
- That Old Feeling -
- Jumpin´ At The Woodside -

Die Band ist es wert, sie im Auge, ich meine natürlich in den Ohren zu behalten.....!

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 09. Apr 2013, 09:51 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#80 erstellt: 12. Apr 2013, 13:04
Hi (and Fi)!
Heute hat mein Briefkastendeckel mal wieder geklappert. Unter der "normalen" Post war auch wieder etwas für den Swing-Fan Erfreuliches dabei, das ich musikalisch gesehen getrost und "hemmungslos" dem Stil der 30ger zuordne:

Wieder die Gruppe "ENGELBERT WROBEL´S SWING SOCIETY"
Diesmal Live aufgenommen im "Sägewerk" D-5919 (sicher Druckfehler) in Möhnesee-Grünne, am 19. März 1994.

Stücke:
- Opus One -
- Goody Goody -
- Danny Boy (Londonderry Air) -
- Temptation Rag -
- Keepin´Out Of Mischief Now -
- Sunday -
- I May Be Wrong -
- Front And Center -
- Clouds In My Heart -
- China Boy -
- Love´s In My Heart -
- Sweet Georgia Brown .-
- She´s Funny That Way -
- Four Brothers -
- Tea For Two -


Bezüglich Tonqualität der Live-Aufnahme hat der Ton-Techniker ganze Arbeit geleistet und ich habe das Gefühl, dass sich die Band zum Spielen in meinem Wohnzimmer versammelt hat ....

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 12. Apr 2013, 13:09 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#81 erstellt: 30. Apr 2013, 22:00
Hi (and Fi)!
Kann auch noch zum Stil und Ende der 30ger passen:

Bob Wilber and the American All Stars
featuring Lars Erstrand.
CD-Titel: IN THE MOOD FOR SWING
Besetzung der Band: Bob Wilber (cl, as, ss), Lars Erstrand (vib), Norris Turney (as), Al Klink (ts), Frank Wess (ts), Jimmy Maxwell (tp) Michael Moore (b), Buck Pizzarelli (g), Conny Kay (dr).
Musiktitel: I´m in the Mood for Swing/It´s the Talk of the Town/Dinah/I´m Confessin´/When the Lights Are Low/Ring Dem Bells/Memories of You/Bei Mir Bist Du Schön/Yours and Mine/Chinatown My Chinatown/I´ll Never Be the Same/The Sheik of Araby
Aufgenommen analog im Hank O´Neal´s Downtown Sound Studio, New York, 30. und 31. Mai 1979
Die Aufnahmen zeichnen sich durch überraschend große Dynamik aus.
Mit Lars Erstrand am Vibraphon kommen auch Liebhaber dieses Instruments auf ihre Kosten.

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 30. Apr 2013, 22:11 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#82 erstellt: 07. Mai 2013, 08:07
Hallo Blacky,

sind das alles cds oder Lps? Wo findest Du denn solche ausgefallenen Sachen?
Wenn ich mal bei Günter Jauch auf dem Stuhl sitze, bist Du mein Joker für Jazz.
gruß ralf
Goodman_
Stammgast
#83 erstellt: 09. Mai 2013, 10:47

Wilke (Beitrag #82) schrieb:
Hallo Blacky,

sind das alles cds oder Lps? Wo findest Du denn solche ausgefallenen Sachen?
Wenn ich mal bei Günter Jauch auf dem Stuhl sitze, bist Du mein Joker für Jazz.
gruß ralf


Hallo Ralf!
Danke erst mal für die in keiner Weise verdiente Ehre, mich als Joker für den Jazz betreffende Fragen bei Günter Jauch vorsehen zu wollen ! Bin nämlich kein "richtiger" Jazz-Fan. Da gehört viel mehr Musikalität und Wissen dazu. Im Kern ist mein Interesse speziell nur auf den klassischen Swing, und da eigentlich wiederum eingeschränkt auf Big Bands, bezogen gewesen. Insbesondere auf Bands der Swing-Ära. Mein Interesse an swingenden Big Bands hat sich bis heute erhalten. In den letzten Jahrzehnen entstanden immer wieder neue, einen modernen Swing spielende Bands, d.h. auch incl. kleinere Gruppen. Die meisten Musiker sind jedoch von Altmeistern des Swing inspiriert. Diese Altmeister waren in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten häufig gern gesehene Gäste in den jungen Bands, auch in Deutschland.
Ja, wo finde ich, Deiner Meinung nach, ausgefallene Sachen. Das ist schnell beantwortet: Heutzutage einmal bei Amazon, eine wahre Fundgrube. Schade, dass es diese Möglichkeit "zu meiner Zeit" noch nicht gab. Zum Anderen, wenn ich betrachte, was in YouTube alles reingestellt ist. Beim Betrachten der einzelnen Bands fällt mir immer wieder auf, aus welchen Musikern sie bestehen. Da sind für mich noch viele Unbekannte dabei, und auch die Kombination von bekannten Musikern, die sich schon jahrelang kennen, ist hochinteressant. Da stößt man dann auf Überraschendes, Ausgefallenes und auch für einen wie mich Neues. Vieles ist eigentlich auch gar nicht soo ausgefallen, sondern bei uns nur wenig oder gar nicht bekannt. Ich denke dabei an Bands, die eher in unseren Nachbarländern, wie z.B. Frankreich und England, Schweden oder Finnland zu Hause sind. Von USA ganz zu schweigen. Generell gesagt, da gibt es viele internationale Querverbindungen/Vernetzungen unter den Musikern. Anders ausgedrückt "Links". Auch aus den CDs beiliegenden Booklets gehen interessante Hinweise hervor.

CDs oder LPs? Meinen Hinweisen auf Bands oder Musiker liegen sowohl CSs als auch LPs zugrunde, die ausschließlich auch in meinen Regalen stehen. Auch mein Trent geht jedoch immer mehr in Richtung CDs. Aber selbst die alten Aufnahmen auf LPS sind ja heutzutage auf CDs zu haben, wobei oft 2 LPs (auch von verschiedenen Interpreten) auf 1 CD zusammengefasst sind.


Gerne weiterhin für Dich und Deine Fragen da.
Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 13. Mai 2013, 12:49 bearbeitet]
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 18. Mai 2013, 00:44
Gaaanz ehrlich gesagt habe hier zwar mal etwas gepostet (Ellington Broadcasts auf Steeple Chase Records) aber den Thread dann aus den Augen verloren.

Schön doof wie sich jetzt herausstellt.

Klasse!

Und wegen "Gelöscht" auch etwas obskur.

Swing! Wie cool.

Mit echtem Fan und Kenner! Wow!

Was ist mit Chick Webb? Gibt es eine DVD wo man die Kunststücke des Orchesters länger genießen kann? Mir ist nur ein kurzer Ausschnitt in der Ken Burns Reihe bekannt. Absoluter Knaller!




Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 18. Mai 2013, 01:03 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#85 erstellt: 18. Mai 2013, 14:43
Hi (and Fi) Carsten!
Wir sind uns ja gerade erst auf der Suche nach einer bestimmten CD mit der Freddy Staff Big Band "über den Weg gelaufen", nicht war?!
Was Deine Suche nach Chick Webb betrifft versuche es mal bei Amazon unter "Filme / TV". Ich habe jedoch starken Zweifel, ob es sich wirklich um DVDs handelt. Allerdings wird Chick Webb hier als "Schauspieler" angegeben und bei "Sprache" Französisch. Dann müßten es sich um alte Filmaufnahmen des Chick-Webb-Orchesters handeln, die auf französisch kommentiert werden. Wenn es Dir nur an der Musik liegt, wäre die Sprache eigentlich nicht sooo wichtig.

Aber schau erst mal selbst bei Amazon rein und was Dein Eindruck ist.

Grüße Blacky
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 18. Mai 2013, 22:53
Zunächst Dank für deine Mühe; sehr nett.

Meine Amazon-Suche ergibt "nur" Musik. Blue Ray Audio. Wusste bis jetzt gar nicht das es so was gibt. Und das mit Musik aus den 3Ts/4Ts des vorigen Jahrhunderts....

Ich hätte vielleicht hier direkt DVDs nachfragen sollen. In der Ken Burns-Reihe sieht man leider nur kurz das Chick Webb Orchestra mit unglaublicher Show. Trompeten hochwerfen und wieder fangen. Ganz groß!

Den klassischen Swing der 3T/4Ts werde ich anfangen auf DVD-Video zu sammeln. Das steht fest. Meine liebe Frau wünscht sich das eh schon ewig.

Buchstäblich vor Jahrzehnten kam nach den Tagesthemen "Swing Raritäten" War Jan Hofer der Moderator? Jedenfalls brauche ich erst mal so zwo, drei tolle DVDs. Mit vielen guten alten Live-Clips! Ich erinnere mich noch an diverse Clips von Lionel Hampton. Wirklich klasse!

Tipps was Swing zum Ankucken betrifft: ich wäre und bin dankbar! Gerade das richtig alte Zeug.

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 19. Mai 2013, 00:28 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#87 erstellt: 19. Mai 2013, 14:12
Hallo Carsten,
ja, ich erinnere mich auch an die Sendungen mit Video-Clips. Und Du hast Recht, sie wurden von Jan Hofer moderiert!. Auf diese Sendungen war ich immer ganz heiß und glaube auch, dass ich fast alle auf Video und ausschließlich zum Privatgebrauch konserviert habe. Der größte Teil ist aus alten Filmen entnommen, in denen diese Swing-Bands und kleinere Gruppen aufgetreten sind. Diese Clips waren schon lange auf Video erhältlich. Neuerdings natürlich auf DVDs.
Daneben gibt es auch Verfilmungen der Lebensgeschichten von Swing-Größen aus den 40ern, 50ern und 60ern. Nenne nur die Glenn Miller Story, Benny Goodman Story", Red Nichols Story (Red Nichols and his 5 Pennies), Gene Krupa Story. Glenn Miller und sein Orchester waren eine der Hauptadraktionen in "seinen" Filmen in den 40ger "Sun Valley Serenade" - deutscher Titel "Adoptiertes Glück" und "Orchestra Wifes". Auftritte von Swing Bands in damaligen Filmen ließen sich fortsetzen.

Habe vor einiger Zeit auch eine DVD über das Leben der Jazz-Sängerin Dorothy Dandridge" erworben. Die Swing-Band, die in diesem Film für einen audentischen Stil einer damaligen Swing-Band steht ist Bill Elliot. Nicht umsonst hat man diese (heutige) Swing-Band für diesen Film ausgesucht! Von dieser Band gibt es übrigens eine Reihe von CDs.

Ich mache jetzt Schluss, weil hier schon zuviel über DVDs anstatt über CSs gesprochen wurde. Außerdem geht es am Thema insofern auch total vorbei, weil der Themen-Eröffner sich eigentlich die 20er und 30er in Bezug auf die Musik eher
HiFi-Qualität gewünscht/vorgestellt hatte. Da kann man als Beispiel kaum auf die Originale verweisen, was mir persönlich, und nicht nur mir, auch sehr leid tut...
Man sollte aber nicht vergessen, dass man sich hier schließlich im " HiFi-Forum" bewegt und austauscht. Innerhalb welcher Grenzen man sich hier bewegen kann sind dadurch eigentlich klar abgesteckt, wie ich meine.

Gruß Blacky

P.S.: ....PMs kennen diese Grenzen nicht .....


[Beitrag von Goodman_ am 20. Mai 2013, 10:21 bearbeitet]
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 20. Mai 2013, 21:41
Okay,

ich habe verstanden.

Was den Sound der Originale aus den 2Ts/3Ts betrifft: sicher bekommt man nie den besten Sound der Welt; aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht. Gibt es auch eine Nummer kleiner und auch als HiFi-Baustein. Schon toll was es da herauszukitzeln gibt.

Andererseits ist der Klang der alten Schätze auch ohne Equalizer so furchtbar nun auch nicht. Mich stört der Sound nach gewisser Gewöhnung nicht.

Liebe Grüße

Carsten
Goodman_
Stammgast
#89 erstellt: 22. Mai 2013, 13:33
Hallo Carsten!
Habe, angeregt durch Dich, ein neues Thema eröffnet: "Jazz & Blues auf DVDs". Da kann ja sicher alles reingepackt werden. Es würde ja "Audio" und "Video" geradezu verbinden. Viele hier im Forum wissen oft gar nicht, dass es den Inhalt einer CD auch auf DVD gibt! Und davon immer mehr. Das Meiste schlummerte - und schlummert noch - in den Archiven der Tonstudios und vor allem in den Archiven der Rundfunk-Sender...
Freaks dürften sich vor allem freuen, wenn sie ihre Lieblinge nicht nur (wie bisher) hören, sondern jetzt auch noch bei ihrer "Arbeit" sehen können. Auch Uraltes !

Bin gespannt, wer und mit was man uns überraschen wird.

Freue mich darauf und grüße Euch
B l a c k y
Goodman_
Stammgast
#90 erstellt: 22. Mai 2013, 14:15
Hallo Carsten!
Habe nach einer Anfrage bei Moderatoren jetzt wenigstens sinngemäß die Zustimmung erhalten, dass auch "Nicht-Audiophiles" und "HiFi-Gerechtes" seinen Platz haben kann. Ich meine, man sollte es als Thema nur separat behandeln. Vor allem vor HiFi passierte musikalisch und aufnahmetechnisch unwahrscheinlich Bemerkenswertes. In diesem Zusammenhang bin ich mit meiner Meinung und Erfahrung voll bei Dir, dass, beginnend in/mit den 30ern, vieles, sogar das Meiste, relativ auch meisterlich aufgenommen wurde - und mit tollen Ergebnissen.

.... und alte Aufnahmen gepaart mit guter (Engländer würden sagen "fairer") Tonqualität haben ihren eigenen Charme....
Über eine gute Hifi-Anlage wiedergegeben überhaupt nicht "sooo schlecht", würdest Du sagen.

Gruß Blacky
Goodman_
Stammgast
#91 erstellt: 22. Mai 2013, 14:31
Hi (and Fi)!
Nun ist es meiner Meinung nach geklärt, dass auch Original-Aufnahmen dieser Zeit hier einen Platz finden dürfen, auch, wenn sie nicht unter "HiFi" fallen. Die Tonqualität ist insgesamt oft überraschend gut.

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 23. Mai 2013, 12:08 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#92 erstellt: 30. Jan 2014, 12:53
Hi (and Fi) !
Am 16.4.2003 hat Andrej Hermlins Swing Dance Orchestra das legendäre Carnegie Hall Concert Benny Goodmans von 1938 koplett und unglaublich authentisch nochmals Life zum Leben erweckt. Das Konzert wurde damals vom NDR Hamburg aufgezeichnet. Der Klarinettist, der Benny Goodman interpretierte, war der Amerikaner Dan Levinson.
Dan Levinson kommt übrigens dieses Jahr wieder nach Deutschland und gibt ein Konzert am 14. März (20.00 h) in Hamburg in der Musikhalle, Johannes-Brahms-Platz, um mit dem Swing Dance Orchestra, das o.g. Konzert unter dem Moto "Carnegie Hall Memories" zu wiederholen.
Das nur "nebenbei".

Dieser Klarinettist hat u.a. offenbar auch eine Schwäche für Musik im Stil der 20er und 30er.
Hat am 15. und 18. April, 2008, in den Peter Karl Studios, Brooklyn, NY/USA, eine CD eingespielt unter DAN LEVINSON & HIS SWING WING:
(+ einige Titel mit der erfrischenden Stimme einer Sängerin namens Molly Ryan)

Titel der CD:
"At The Codfish Ball"
--------------------------------
Titel der Stücke:
- At The Codfish Ball -
- A Garden In The Rain -
- Old Man Moon -
- Hot Club Stomp -
- The Wraggle Taggle Gypsie´s-Elysées -
- Last Night (Sehnsucht) -
- Arabian Rhapsody -
- I Didn´t Know About You -
- Keep Smiling At Trouble (Trouble´s A Bubble) -
- The Milkman´s Matinee -
- Oh Peter (You´re So Nice) -
- Mis´ry And The Blues -
- Dr. Heckle And Mr.Jibe -
- Ten Cents A Dance -
- Copenhagen -
- A Brown Bird Singing -
- The Lorelei -

12 Stücke davon stammen wirklich aus den 20/30ern. 2 wurden jedoch noch früher komponiert. 4 sind "jüngeren" Datums, wurden aber dem Musikstil dieser Zeit angepaßt.

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 30. Jan 2014, 20:40 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#93 erstellt: 08. Feb 2014, 12:49
Hi (und Fi) !
Im Stil der 30er 1954 noch in Mono aufgenommen und ursprünglich auf 2 x 25-cm-LPs gepreßt/erschienen. Heute erhältlich zusammengefaßt auf 1 CD die Bands der Posaunisten Vic Dickenson und Urbie Green.
Titel der CD:
VIC DICKENSON / URBIE GREEN - "SLIDIN´ SWING" -

VIC DICKENSON SEPTET
aufgenommen 29. November 1954 in New York
mit Shad Collins (t), Voc Dickenson (tb), Edmond Hall (cl), Sir Charles Thompson (p),
Steve Jordan (g), Walter Page (sb), Jo Jones (d)

- When You And I Were Young Maggie -
- Nice Work If You Can Get It -
- You Brought A New Kind Of Love To Me -
- Everybody Loves My Baby -

URBIE GREEN OCTET
aufgenommen 17. August 1954 in New York
mit Rudy Braff (t), Urbie Green (tb), Med Flory (as), Frank Wess (ts, f),
Sir Charles Thompson (p), Freddie Green (g), Aaron Bell (sb), Bobby Donaldson (d)

- Old Time Modern -
- I Got It Bad And That Ain´t Good -
- Lullaby Of Birdland -
- Med´s Tune -

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 08. Feb 2014, 15:30 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#94 erstellt: 11. Feb 2014, 14:50
Vielen Dank für die Hinweise!
Wilke
Inventar
#95 erstellt: 17. Feb 2014, 10:59
Auch die Barrelhouse jazz band spielt Swing! der 20er und 30er jahre.
Goodman_
Stammgast
#96 erstellt: 23. Feb 2014, 14:53
Hallo Wilke!
Danke auch für Deinen Hinweis! Habe in die Aufnahmen von dieser Band natürlich gleich mal reingehört. Klang ja schon auf den Namen dieser Band bezogen nach etwas aus den 20ern! Voll getroffen, kann ich nur sagen!. Auf einen anderen Namen bezogen fällt mir jetzt auch wieder die amerikanische Band "FIREHOUSE FIVE PLUS TWO" ein.
Habe die Band bis jetzt noch nie gehört. Mir fielen früher jedoch immer die teilweise lustigen LP-Hüllen auf. Nach einer Hörprobe im Zusammenhang mit der "Barrelhouse", auch voll die 20er!

Gruss Blacky

P.S. Mach uns hier doch mal die "Barrelhouse" näher bekannt.
Empfehlenswerte CDs etc. Danke!


[Beitrag von Goodman_ am 26. Feb 2014, 12:41 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#97 erstellt: 21. Okt 2014, 16:34
Hi (and Fi)!
In den 30ern war die Band von Jimmie Lunceford eine absolute Größe. Hier schon einmal erwähnt am 21.11.2012. in Zusammenhang mit "Re-Creations" seiner Musik
durch Billy May. Entdeckte (erst) jetzt eine CD "Jimmie Lunceford In Hi-Fi" mit original Arrangements von seinem damaligen Arrangeuer Sy Oliver!. Aufgenommen in Hi-Fi in New York, Mai 1950 und August 1957.
Die beiden ursprünglichen LPs sind hier auf einer CD zusammengefaßt, was jedoch nicht nicht ausgeschlossen werden konnte , daß 4 von den insgesammt 24 Titeln identisch sind. Aber es verbleiben immer noch 20 vollkommen unterschiedliche!. Bei den 4 gleichen Titeln ist es für mich jedoch interessant, welche Bands spielt diese authentischer?

Identifiktion dieser CD:
"JIMMIE LUNCEFORD IN Hi-FI
featuring SY OLIVER and his orchestra
Label: LONE HILL JAZZ
LHJ10336

Titel:
- For Dancers Only
- Margie
- Four Or Five Times
- Dream Of You
- Ain´t She Sweet
- Organ Grinders´s Swing
- `Tain´t What You du
- My Blue Heaven
- Cheatin` On Me
- By The River Sainte Marie
- I´m Walking Through Heaven With You
- Rhythm Is Our Business

Die 4 identischen zu Billy May´s Aufnahmen:
Margie / Four Or Five Times / Cheatin´On Me / Rhythm Is Our Bisiness

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 22. Okt 2014, 10:57 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#98 erstellt: 11. Dez 2014, 15:04
Hi! (and Fi)

Eine CD mit dem Titel "BILL CHALLIS´ - THE GOLDKETTE PROJECT"
Name der Band "Vince Giordano And The Augmented Nighthawks".
Sie spielt absolut authentisch und läßt den Stil Mitte der 20er in HiFi wieder aufleben!
Aufgenommen 5. u. 6. Dezember 1986 bei Sorcerer Sound, New York City. Fertiggemixt jedoch erst am 5. Juni 1987 bei Acoustilog Inv., New York

Titel:
- OSTRICH WALK
- THE BLUE ROOM
- CLARINET MARMALADE
- MEDLEY:
A Lane In Spain
Slow River
Hoosier Sweetheart
- PROUD OF A BABY LIKE YOU
- I´M GONNA MEET MY SWEETIE NOW
- SINGIN´ THE BLUES (TILL MY DADDY COMES HOME)
- MY PRETTY GIRL
- RIVERBOAT SHUFFLE
- SOMETIMES I´M HAPPY
- I´VE FOUND A NEW BABY
- MEDLEY:
I´d Rather Be The Girl In Your Arms (Than The Girl In Your Dreams)
Idolzing
Sunday
- CLEMENTINE (FROM NEW ORLEANS)
- SINCE MY BEST GAL TURNED ME DOWN
- ON THE ALAMO
- TIGER RAG

Gruß Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 14. Dez 2014, 11:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Swing-Sampler gesucht
lost-and-found am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Suche Jazz/Swing und Blues Empfehlungen
Crackerr am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  39 Beiträge
Zigeuner-Jazz/Swing - Die Geige auch als Jazz-Instrument
Goodman_ am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  8 Beiträge
Stimme & Gitarre & Klavier &Swing ?
jazz-freund am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
Jazz für Anfänger gesucht
Jogi42 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Orgel-Jazz-Album gesucht
Liedjäger am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  24 Beiträge
Jazz Tip gesucht
keimzeit am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  16 Beiträge
Jazz-Empfehlungen gesucht
Ifukube am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  14 Beiträge
Jazz Schallplatte gesucht
LayerCakes am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen