Zigeuner-Jazz/Swing - Die Geige auch als Jazz-Instrument

+A -A
Autor
Beitrag
Goodman_
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 16:40
Hi (and Fi)!
Wenn schon Romas sonst nicht zu Ehren kommen, dann sollten sie es hier in diesem Forum wenigstens in der bzw. mit der Musik.
Ihre verwendeten Instrumente sind ausschliesslich Saiteninstrumente, wie Geige, Guitarre und Bass, wobei die Geige das dominierende Instrument ist. Aber auch die Guitarre kommt als Solo-Instrument nicht zur kurz!
Sie kommen dabei völlig ohne weitere Rhythmus-Instrumente aus, denn gleich 3 Guitarren zusammen mit dem Bass treiben den Geiger zu Höchsleistungen, wovon der Zuhörer völlig mitgerissen wird.
Ihr könnt Euch denken, dass ich öfters bei Live-Sessions dabei war.
Dass es bei den Romas auch anders geht als mit "Schmalzigem" beweisen die "Jazzer" unter ihnen.

Während ich das schreibe höre ich folgende CD über die LS meines PCs:

- GIPSY SWING -
Nipso Brantner & The Hot Club Munich

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 17. Dez 2012, 17:02 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 16:43
.....und hättets du meinen Junior bei seinen 1. Versuchen mit der Geige gehört, dann wären dir schlagartig auch Sachen wie "Freejazz" in den Kopf gekommen!
Spielen die noch oder sägen die schon??

Als dann!
thomas
chriss71
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 16:52

Goodman_ schrieb:

Wenn schon Romas sonst nicht zu Ehren kommen, dann sollten sie es hier in diesem Forum wenigstens in der bzw. mit der Musik.


Einen den ich als Freund bezeichnen darf - Harri Stojka - unzählige Male in Wien gehört. Über eines brauchen wir hier nicht zu reden - ein Musiker der Extraklasse.

http://www.youtube.com/watch?v=gJHnJRiX-8E

ODER

http://www.youtube.com/watch?v=4LyMzKenWYY

Und die Frage, ob er schon spielt oder noch übt, erübrigt sich...

chriss71
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 17:09
Eine kleine Anektode: Harri Stojka Live im Jazzland - und wer kommt bewaffnet (wie immer) mit seiner Lederkleidung rein - Kurt Hauenstein (RIP ). Gegen Ende des Gigs bittet Harri Kurt auf die Bühne. Und was sich dann abgespielt hat, war schlichtweg sensationell. Harri spielt Love Machine an - Harri alleine und Kurt steigt am Bass mit ein. Dieses Duett war unglaublich, ich habe schon viele Jazzkonzerte gehört, aber dieses Call and Response Spiel der beiden war beeindruckend.

Nach dieser Nummer, geschätzte 10 Minuten standing ovations, die Zuhörer sind nicht zu beruhigen. Selbst Axel Melhardt (der Besitzer des Jazzlands) ist kaum imstande, die Zuhörer vom Klatschen aufzuhalten. Harri und Kurt (nach 4maligen Erscheinen auf der Bühne) erklären sich bereit eine Zugabe zu spielen.

Angestimmt wird: Mercy, mercy, mercy von Joe Zawinul (RIP ). Das war die beste Version, in der ich diese Nummer jemals gehört habe. Was die zwei da wiedergegeben haben, war schlicht out of this world.

Ich kann nur einen jeden Jazzhörer raten, Livekonzerte zu besuchen...



[Beitrag von chriss71 am 17. Dez 2012, 17:09 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2012, 17:37
Zwar kein "Zigeuner", aber ein Jazzgeiger..........ein gewisser Goodman

http://de.wikipedia.org/wiki/Jerry_Goodman

chriss71
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2012, 17:40

Micha_L schrieb:
..........ein gewisser Goodman


Na gut, wer das nicht kennt... (da ist dann eh Hopfen und Malz verloren):?

amazon.de

Micha_L
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 22:11
............nur wegen des nicks des Threadstarters....
Goodman_
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2012, 22:14
Hallo chris71!
Deine Reaktion auf meinen neuen Beitrag hat mich, wenn ich das sagen darf, sehr bewegt! Dein Hinweis auf YouTube tat sein Übriges dazu. Muß mein gleich meinen Sohn darauf hinweisen. Sein Freund, d.h. die Beiden, haben sich kürzlich zum Musizieren wiedergefuden, wobei der Freund "schüchtern" seine Guitarre wieder zum Leben erwecken und mein Sohn mit seinem relativ neu erworbenen Schlagzeug die Mäuse im Keller zu vertreiben versucht...

Bin sehr gespannt, was wir zu diesem Thema alles als Reaktion noch erwarten können!

Ich grüsse Euch
BLACKY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Jazz/Swing und Blues Empfehlungen
Crackerr am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  39 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Jazz Klassiker
filou01 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  32 Beiträge
Jazz-Greenhorn......
gierdena am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Vibraphon-Jazz - womit anfangen?
cannonball_add am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  18 Beiträge
Incognito = Jazz ???
DALOO am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
swingender Jazz??? :-)
subtek am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  13 Beiträge
Jazz verstehen
duex am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  73 Beiträge
naxos jazz
markus3 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
Jazz-Anfänger
S3B am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen