Elektrische Vertreter des Chicago Blues

+A -A
Autor
Beitrag
Tomaszek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 17:57
Hallo "Hi-Fi" Community.
Kennt ihr vielleicht ein paar Vertreter des Chicago Blues auf REIN elekrtischer Gitarre ohne Blues Harp etc.

Ich hoffe ich mache keinen fatalen Fehler wenn ich sage das ich was in Richtung B.B. King suche.

Wenn moeglich gebt doch gleich ein Album an.
*papamann*
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 23:22
Yo, Chicago Blues!

B.B. King/Live At The Regal! Die halte ich für unverzichtbar.

Eine wichtige Figur ist auf jeden Fall Willie Dixon: Wiki bringt eine Liste seiner Kompositionen und deren Interpreten; allerdings zum Teil mit Harp. Wobei Little Walter mit "My Babe" trotzdem killt.

Es ist dieses "urbane" was Chicago-Blues reizvoll macht: Der war und ist laut!

Grüße und frohes Forschen weiterhin!

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 26. Mai 2009, 23:28 bearbeitet]
*mac42*
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 15:45
Moin!

Älterer Thread, möglicherweise liest keiner mehr mit, aber ich hab ihn nun mal erst jetzt entdeckt.

Mein Tipp, erstmal nur so, zum Anfüttern: Luther Allison "Live in Chicago" (2CD)

Wenn der Thread wiederbelebt werden kann, dann gibt's natürlich weitere Chicago-Blues-Tipps.
Micha_L
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 20:55
Da empfehle ich Freddie King, ein unmittelbares Vorbild für viele Bluesrocker

http://www.jpc.de/jp...ing/pd_orderby/score

(Da wird auch ein "Little Freddie King" mit angezeicht. Den kenne ich aber nicht.)

zwar stammte der aus Texas, aber es paßt schon.

Gruß

Micha


[Beitrag von Micha_L am 26. Jan 2010, 20:58 bearbeitet]
*mac42*
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 14:29
Absolut richtig!

Hier nochwas:
Albert Collins and the Icebreakers - z. Bsp. "Live in Japan" (na klar liegt Chicago mitten in Japan... )

Byther Smith - etwa "Housefire"

Geht auch Detroit? Ist ja nicht sooo weit von Chicago entfernt (wie Japan...)
Wenn ja, dann hätte ich beispielsweise noch Larry McCray anzubieten, vielleicht zum Anfang mit "Ambition"
Detektordeibel
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 09:43
Geht Blues ohne Blues Harp überhaupt?


Wobei Little Walter mit "My Babe" trotzdem killt.


Litte Walper an der Mundharmonika ist nach wie vor ungeschlagen, dann kommt Charlie Musselwhite, und dann lange nix.

Zum eigentlichen Thema: Chicago Blues ohne Blues Harp, Bo Didley fällt mir da ein, da gibts so einiges was ohne Blues Harp Besetzung eingespielt wrude.

Earl Hooker auch noch, aber bei Chicago Blues vor allem älteren muss man aufpassen, da läuft dann statt der Blues Harp ab und an auch irgendwelche Blasinstrumente oder gar die Hammmond-Orgel. Das find ich dann bei manchen Solos schon etwas Perverso.
Nicht das ich die Hammond verteufeln will, tolles Teil, vor allem für Jazz. Aber Blues, oder gar Bluesrock? Nene...
*mac42*
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 13:24

Geht Blues ohne Blues Harp überhaupt?


Ha, Du willst die Puristen aus der Reserve locken, was?

Ist zwar off-topic, aber weil wir bei der (Blues-)Harp angekommen sind will ich auch hier mal eine Empfehlung aussprechen (auch, oder gerade für Skeptiker):

Hazmat Modine: "Bahamut"

Um diese Musik zu beschreiben (oder zu kategorisieren) wurden etliche Wortschöpfungen bemüht, davon fand ich Ethno-Blues oder World-Music-Blues am schrillsten - aber kein Wunder, da singen sogar tibetanische Mönsche mit, und: es passt auch noch großartig zusammen. Also: fabelhaftes Album!

Und damit wieder nach Chicago...
Buddy Guy hat hier keiner erwähnt (hehe, und wenn Junior Wells nicht dabei ist, dann normalerweise sogar ohne Harp ).
Detektordeibel
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:27

Kennt ihr vielleicht ein paar Vertreter des Chicago Blues auf REIN elekrtischer Gitarre ohne Blues Harp etc.

Ich hoffe ich mache keinen fatalen Fehler wenn ich sage das ich was in Richtung B.B. King suche.


Zwar älterer Thread, aber ich schiebs nochmal nach oben.

Was das Gesuchte angeht ist der 3. King wohl die Richtige Adresse.

Albert King - der Pavarotti des Chigago Blues.





Alben:
"The Big Blues" 1962
"Born under a Bad Sign" 1967
"I'll Play The Blues For You" 1972

Bei allen 3 Alben Begleitung mit Blechbläsern und Piano. - Sehr ähnlich zum Zeitgenossen B.B. King.
Mundharmonika-Freie Zone.
TomSawyer
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2010, 19:39
Hallo

abgesehen davon, dass Freddy und B.B. nicht zum Chicago-Blues zählen ...
Chicago Blues ohne Harp ist nicht leicht zu finden.

Wie wäre es mit

  • Lonnie Brooks
  • Koko Taylor
  • Jimmy Rogers
  • Otis Rush
  • Willie Dixon
  • Robert Lockwood Jr.
  • J.B. Lenoir
  • John Primer
  • Champion Jack Dupree
  • J.B. Hutto
  • Big Maceo Merriweather
  • Otis Spann
  • Robert Nighthawk


LG

Babak
americo
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2010, 11:54
also den großen b.b. kink hätte ich jetzt auch nicht zum chicago blues gezählt.

wer mir da sofort einfällt ist aber roy buchanan.
was haltet ihr denn davon?
*mac42*
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 14:17
Tja, Jimmy Rogers (schon genannt) ist wirklich einer der wichtigsten Namen in diesem Zusammenhang - aber Aufnahmen ohne Harp... mir fällt keine ein.
Haste nun Luther Allison gehört? Bis auf "Hand Me Down My Moonshine" alles E-Gitarre (und was für eine!).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blues/Jazz in München???
szczur am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  5 Beiträge
Blues Harp!
Granuba am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
Akkustischer Blues
Stones am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  19 Beiträge
blues-referat
derboi am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Besten Blues/Blues Rock Alben Ever
Bap am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  152 Beiträge
Suche Blues Film
Danzig am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  5 Beiträge
Brass (Jazz) Rock à la Chicago
audioalex am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  9 Beiträge
Oscar Peterson Trio Live in Chicago
am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  14 Beiträge
RETTET das BLUES- und JAZZFORUM
Alfred_Schmidt am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  21 Beiträge
GITARREN-BLUES gesucht!
Interpol am 31.03.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  56 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442