RETTET das BLUES- und JAZZFORUM

+A -A
Autor
Beitrag
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mrz 2004, 20:29
Hallo BLUES und JAZZFREUNDE,

Wegen des geringen Traffic hier im Forum wurde ernstlich erwogen diesen Teil des Forums aufzulösen, bzw ihn wieder zu Musik allgemein zurückzuverlegen, was de facto aber das Gleiche ist: Ein schwerer Schlag




Nun tauche ich hier als "Heilsgestalt " auf und will (mit Eurer Hilfe) versuchen das zu verhindern , wenn ihr das auch wollt.
"Heilsgestalten" tauchen, schon in der Geschichte lernen wir das, immer dann urplötzlich dann auf wenns brenzlig wird, und wenn ihre "Mission" beendet ist, dann verschwinden sie wieder und alle atmen auf. So wird das auch in meinem Fall sein, schätze ich mal.
Eigentlich komm ich von der Klassik und betreue das Klassikforum, dem meine "helfende Hand", so sagt man, nicht schlecht getan hat. Das Problem ist nur, daß ich mir mit Klassik schon seit Ewigkeiten befasse, meine Jazzambitionen aber noch sehr jungen Datums sind. Ich hab es von der historischen Seite her aufgezogen und bin noch weit von der Gegenwart entfernt. Was ich aber zu können glaube, ist ein gewisses Interesse an Themen zu wecken über die man sprechen könnte. Mit etwas gutem Willen von allen Seiten haben wir in wenigen Wochen neue "Regulars" hierher angelockt und dann läuft der Laden hier (fast) von selbst.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn sich im Anschluß an dieses Posting, jeder den dieses Forum interessiert, sich selbst vorstellt, und seine Wünsche in Bezug auf dieses Forum und seine Themen mitteilt.

Grüße
aus Wien
Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 30. Mrz 2004, 20:46 bearbeitet]
sjust
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 16:27
Wie jetzt, schließen !

Kommt gar nicht in die Tüte ! Es ist ja gerade ANGENEHM, dass hier nicht alle paar Sekunden eine neue Message gepostet wird. Hier gibt es Gelegenheit, mal rum zu fragen (oder zu informieren), was es denn im Bereich Jazz so Neues gibt.

Unbedingt beibehalten !
bigolli
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2004, 14:13
also ich wäre auch enttäuscht wenn ihr das Forum schliessen wollt.

Nee, kommt gar nicht in die Tüte

Und so viel Traffic frisst es dann ja auch nciht.
Cyberbernd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2004, 18:50
Hi

Na endlich mal 2 Antworten hier.

Da traue ich mich auch mal.


Also das Jazz Forum muß unbedingt bleiben.

Wenn man es in das Musikforum verschieben würde ginge dann jede Anfrage gnadenlos unter.

Schlimmstenfalls könnte man es ins Klassikforum verschieben ?

Wenn da ähnlich "viel" los ist wäre das wohl tragbar.
Muß aber nicht sein...

Gruß Cyberbernd
anon123
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2004, 18:55
Hallo,

nun müssen die Admins sicher einschätzen können, ob sich er Aufwand (v.a. Mods) lohnt. Aber Alfred wäre ja einer, also ein Mod(erator). Ich persönlich mag ja Jazz sehr (wenn's denn nicht so schräg wird), habe davon fast Null Ahnung (über sowas wie Wynton Marsalis hinaus), finde es aber sehr schön, daß es diesen entspannteren Bereich des Forums gibt. Und auch weiterhin geben sollte.

Beste Grüße.
0408SUSI
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Apr 2004, 15:29
Jo.

Sollte die so ziemlich einzige lesenswerte Rubrik in diesem Forum geschlossen werden? Das fänd' ich "Shade".

Wenn der Jazz durch eine Verehelichung mir der Klassik zu retten ist, wäre das prima.

Gruß.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Apr 2004, 15:58

Wenn der Jazz durch eine Verehelichung mir der Klassik zu retten ist, wäre das prima.


Das halte ich kaum für durchführbar.

Ich "betreue" das Klassikforum jetzt seit etwa 2 Monaten.
In dieser Zeit haben wir den "Traffic" etwa versechsfacht.
Un nun werden Stimmen von Usern laut, man möge das Klassik-Forum doch "splitten" es wäre zu "unübersichtlich" und nicht mehr so "gemütlich"

Im Schlimmsten aller Fälle würde das Jazz-Forum wieder zurück zu "Musik" allgemein wandern.

Es haben sich jedoch etliche Moderatoren für ein selbständiges Weiterbestehen ausgesprochen.

Ich habe den Thread "Was hört ihr gerade jetzt" eingeführt, der, wenn alle mitmachen, den Traffik hochschraubt, und vor allem eine Information für Jazz-Einsteiger ist.
Dadurch werden neue User angezogen.
Was es jetzt braucht ist etwas guter Wille und Geduld.

Weiteres ist geplant. Mitmachen müssen aber alle !!!!

Gruß
aus Wien
Alfred


PS: zu Ostern ist es wahrscheinlich überrall ein wenig ruhiger.....
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Apr 2004, 00:01
Also,

das Jazz-Forum muss bleiben, ist doch klar!

Übrigens:

vom 24.4. bis 2.5. findet der "20. Kemptener Jazzfrühling"
statt - sicherlich eine gute Gelegenheit, live Jazz zu erleben.

Es werden insgesamt 12 Orte gleichzeitig (Kneipen, Schulen, Aulen, ... ) zu Konzertsälen umfunktioniert.
Anlässlich des Jubiläums kommen "Old FRiends" aus dem Bereich Blues, Soul, es gibt Jive-Bands, einen Tango-Abend etc... es spielen über 400 Musiker aus 20 Nationen, u.a. Phillip Catherine, Abdullah Ibrahim, ....

Ich hatte bereits vor zwei JAhren das Vergnügen, dort in der schönen Atmosphäre zuzuhören und verbringe deswegen jeden der 10 Abende bei einem der Konzerte, habe mir dafür Urlaub genommen.

Link:

http://www.klecks.de/Jazzfr%FChling/frs_jazzfr.htm
tjobbe
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2004, 14:14
klar bleibt das jazz&blues forum.. werde es selber regelmäßig beatmen...

Cheers, Tjobbe
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Apr 2004, 14:38
o.k. Ich uebernehme dann die Herz-Druck-MAssage...
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mai 2004, 12:19
Wie Zappa schon sagte, ist der Jazz nicht tot, er riecht nur komisch. Von allen Musikrichtungen ist Jazz die interessanteste, aber auch schwerstzugängliche. Und warum? Weil es tausend Dudelfunk-Sender gibt, die den ganzen Tag lang denselben Mainstream-Pop absondern, eine Handvoll Klassik-Sender und 0,5 Jazz-Sender, die irgendwann um Mitternacht herum mal ein Stündchen senden dürfen. Umso wichtiger ist ein Forum für Interessierte....
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mai 2004, 11:51
Apropos Jazz-Radio:

Es soll einen ganz tollen schweizer Jazz-Sender geben, weiss jemand genaueres?

Im Uebrigen habe ich neulich bei einem Freund Roger Willemsen gehoert, der mehrmals pro Woche (gegen 23:00 Uhr )eine gute Jazz-Sendung macht, ich glaube, es war beim WDR.

Tja, die guten alten Zeiten mit Joachim-Ernst Behrendt sind eben lange vorbei.
Willemsen stellt aber wirklich gute Sachen vor, er ist offensichtlich ein echter Kenner (hat ja bspw. auch Michel Petrucchiani in Deutschland in seiner Talk-Show bekannt gemacht).

Er beschreibt die Stuecke zuvor sehr gut,aber doch extrem wortreich ( vielleicht hat er den Turn von der Talkshow zur Jazzsendung noch nicht ganz nachvollzogen) , das ist mir meist zu lang und ein Haus zu poetisch.
Aber eben saugute Musikauswahl.
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mai 2004, 19:51
Die beste Jazz-Sendung war für mich Jazz-City auf WDR 5 (DI, 22.00-23.30) mit Michael Rüsenberg (Schwerpunkt Fusion). Aber die Programmdirektoren haben sie abgesetzt.
Fidelio
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2004, 16:56
Hallo Geniesser 1,

einen schweizer Jazz-Sender gibt es glaube ich nicht (ich wohne 500m von der Schweizer Grenze in Lörrach).

Allerdings könnte es sein, daß Du DRS2 meinst. Bei dem läuft Mo-Fr zwischen 17.30 und 18.30 die Jazz-Sendung "Apéro". Leider wurde sie seit Mai um ein Drittel gekürzt . Vorher lief sie von 17.00 bis 18.30.

Samstags kommt um die gleiche Zeit die Sendung "Talking Jazz", bei der ein Gast einen Freund mitbringt und diese sich gegenseitig Jazzplatten vorspielen, die der Freund erraten muss.

Dieser Freund bringt in der nächsten Sendung wiederum einen seiner Freunde mit. Echt toll, irgendwie ein Jazz-Kettenbrief.

Für diese beiden Sendungen habe ich extra einen tollen Analogtuner (Sansui TU-919), der immer nur DRS2 spielt.
Einen Digitaltuner (Linn Pekin) habe ich für die restlichen Sendungen durch die ich lieber zappe, wie am Schwungrad zu drehen.

Oh, hoppla, da habe ich mir gerade etwas zusammen gegoogled.
Das müsste es sein, sorry.

Homepage: http://www.swissjazz.ch/

Internetradio!: http://real.xobix.ch/live/ssatjazz.ram

Viel Spaß!


[Beitrag von Fidelio am 25. Mai 2004, 20:20 bearbeitet]
PPM
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2004, 15:59
Hi,
kennt ihr Jazz-Radio Berlin nicht??? 24 Stunden Jazz!
War in meiner Berliner Phase mein Lieblingssender.
Gruß
Fidelio
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mai 2004, 08:01

kennt ihr Jazz-Radio Berlin nicht??? 24 Stunden Jazz!


In solchen Situationen komme ich mir wieder wie ein richtiges Land-Ei vor.

Richtige Plattenläden gibt´s auch keine im Umkreis von 80km.
Deziberl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jun 2004, 19:19
...so, soeben entdeckt!
Kein Musik-Forum ohne Blues-Ecke
...ohne Blues gäb´s? Richtig! Weniger Interessantes.
Keinen Rock´n´Roll, oder nur prüden, sterilen WASP-Jazz und vor allem eines nicht: den BLUES!
Und zwar als Lebensgefühl....

Wer das Blues Forum abschaffen will, dem ruf ich zu:
"dust my broom!" -

so jetz´n hab´ich auch meinen Senft dazugegeben.
Mal guckta, ob sich da noch was rührt....

Gruß aus Wien

...und: hätt´s keine schwarzen Sklaven gegeben, hätte man spätestens im Wien des Freud Sigi den Blues erfunden, quasi als Gegengewicht zur "Walzerseeligkeit" - i´m shure(net der Tonabnehmer )
Sahib7
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2004, 21:21

...so, soeben entdeckt!


Ich habs auch gerade entdeckt!
Dieses Forum darf auf keinen Fall geschlossen werden!
Ich hab hier in kürzester Zeit einige geniale Musiktipps bekommen, die wohl nicht jedermanns Geschmack entsprächen und somit im "Musik"-Threat voll untergehen würden, was echt schade wär...

Minderheitenschutz!!!
jazzfusion
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2004, 07:46
Ne' Schande, dass ich das Forum noch nicht besucht habe!
Sollte mich schämen . . .

Werde das aber - sofern das Forum bleibt, wofür ich ausdrücklich plädiere - nachholen!
tjobbe
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2004, 08:12

Ne' Schande, dass ich das Forum noch nicht besucht habe!
Sollte mich schämen . . .


gibs zu, du standest bisher unter Voodoo einfluß

Cheers, Tjobbe
jazzfusion
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jun 2004, 08:31
. . . ja, diese Station ist sehr pflegeintensiv!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blues Harp!
Granuba am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
Akkustischer Blues
Stones am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  19 Beiträge
blues-referat
derboi am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Besten Blues/Blues Rock Alben Ever
Bap am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  152 Beiträge
Blues/Jazz in München???
szczur am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  5 Beiträge
Blues Titel / Interpret gescht
terr1ne am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Blues Hilfe/Tipps
Olli567 am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  6 Beiträge
blues cd empfehlung?
suelles am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
Train- and Travel Blues
Pettiford am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Insider Musik (Blues etc.)
dddal am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905