Blues Hilfe/Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Olli567
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2003, 23:37
Genau wie Interpol suche ich auch Blues CDs - kenn mich aber nicht aus

Habe durch einen bekannten 2 CDs von "Blues Company" gehört und die Richtung gefällt mir.
1. Was ist das für ein Blues Stil?
2. Wer macht ähnlichen Blues?
3. Welche Stile gibt es, Unterschiede - und was würdet ihr einem Blues-Einsteiger so empfehlen ?

DANKE Olli
Holger
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2003, 16:15
Electric Chicago Blues.

Da könntest Du mit der "Chess Box" von Willie Dixon anfangen, Doppel-CD, da sind die Klassiker aus den Fünfzigern und Sechzigern drauf : Muddy Waters, Howlin' Wolf, Little Walter und wie sie alle heißen.
Und neuere Sachen sind z.B. auf den beiden Doppel-CDs "Alligator 25th Anniversary Collection" und "All. 30th Ann. Coll.", jeweils mit etlichen verschiedenen Blues-Musikern und -Bands.
Da kriegst Du einen ziemlich guten Überblick über den Ursprung des Electric Chicago Blues und wie er heute dort gespielt wird.
Sehr sehr empfehlenswert.

Meine Blues-Webseite : www.MojoBlues.de


[Beitrag von Holger am 10. Jul 2003, 16:17 bearbeitet]
Smutje
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2003, 07:15
Hi Olli!

Auf Blues Company steh ich auch. Der Gitarrist und Bandleader mit Namen Toscho hat auch eine Soloplatte(vielleicht auch mehrere!) Toscho - Serious Fun.

Gruß

DIDI
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2003, 18:32
Blues Company ist genial
Ich war schon auf 2 konzerten von ihnen. Auf der Bühne läßt vor allem Toscho immer so scharfe Sprüche los.

Er hat mal einen Gesangspart des Drummers (Name vergessen) angekündigt mit : Und nun die zarteste Stimme westlich des Urals!
Ihr kennt ja sich dessen stimme ;-)
destedter
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2003, 10:35
Hallo,
wenn Du nach den Unterschieden zwischen verschiedenen Stilrichtungen suchst, dann sieh Dich doch mal auf www.alligator.com um. Wenn Du auf dem Bild auf der Homepage auf 'Blues Lounge' gehst, gelangst Du auf eine Seite, auf der man nach spezifischen Instrumenten und Stilrichtungen suchen kann. Du bekommst dann bei der Auswahl verschiedene Interpreten vorgeschlagen.

Tino
Alter_Schädel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2003, 03:56
Sevus

wie bei Interpol die Empfehlung: anhören, und zwar
"Bandit Blues Radio"
Internet Radio ohne specs. , einfach mal Suchen und zuhören. real player und los geht´s


greetings

nobby
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkustischer Blues
Stones am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  19 Beiträge
Suche den Blues
mr.cruzo am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  5 Beiträge
blues-referat
derboi am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Besten Blues/Blues Rock Alben Ever
Bap am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  152 Beiträge
Suche bestimmten Blues-Sänger
der_langer am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  62 Beiträge
Suche guten "Slow Blues"
TubeAmp am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  7 Beiträge
Blues Harp!
Granuba am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
GITARREN-BLUES gesucht!
Interpol am 31.03.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  56 Beiträge
Blues goes round - Welchen Blues hört/fühlt Ihr gerade?
Fugazi3 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  198 Beiträge
Blues auf Vinyl für Einsteiger
Antiphon am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654