The Black Keys - Bands mit ähnlichem Stil?

+A -A
Autor
Beitrag
Cypherdias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 14:37
Servus Leute!

Ich bin eigentlich schon vernarrt in die Blues-Rocker "The Black Keys" als ich das erste Mal das Lied "Just Got To Be" im Soundtrack eines Computerspieles gehört hab. Kurze Recherche ergab, dass sie - obwohl sich die Musik irgendwie recht "alt" anhört - nicht nur immer noch aktiv, sondern sogar noch eine ziemlich junge Band waren. Der Kauf des zugehörigen Albums (Magic Potion) erfolgte wenige Tage später.

Das war wohl vor knapp 1 1/2 Jahren, mittlerweile besitze ich alle bisher veröffentlichten Alben. Und das ist im Grunde das Problem, ich würde gern noch mehr in dieser Richtung hören. Daher dachte ich ich frage einfach mal, ob jemand noch mehr Bands/Interpreten kennt, die einen ähnlichen Stil machen.

Falls jemand die Band im Speziellen nicht kennt und zur Klärung dessen, was mich dabei besonders "anfixt", meine persönliche Anspieltipp-Top-10:

Aeroplane Blues (Rubber Factory)
Just Couldn't Tie Me Down (Rubber Factory)
Girl Is On My Mind (Rubber Factory)
Keep Me (Rubber Factory)
Till I Get My Way (Rubber Factory)
Just Got To Be (Magic Potion)
Just A Little Heat (Magic Potion)
Black Door (Magic Potion)
I Got Mine (Attack & Release)
Psychotic Girl (Attack & Release)

Ich hoffe einfach mal ich bin mit Bluesrock in diesem Stil hier richtiger als im Rock&Metal Forum. Und danke schon mal für Tipps!

[Kleines Edit:] Der Sound von den Keys ist auch auf den CDs oft recht ruppig und einfach produziert (kein großes Studio etc.). Eigentlich mag ich gerade das auch, kann also bei den Tipps auch so sein (muss aber nicht).


[Beitrag von Cypherdias am 19. Jan 2010, 14:40 bearbeitet]
*mac42*
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 18:04
Moin!

Hmm, mir fallen spontan die White Stripes ein, die oft aus der selben Schublade gezogen werden. Ich würde das zwar anders sehen (Black Keys deutlich bluesiger und rotziger, White Stripes rockiger - zwar kraftvoll und straight, aber nicht so unvermittelt und roh wie die Keys), aber offenbar reicht den meisten die ähnliche Instrumentierung (auch wenn die jeweiligen Spielweisen weniger Gemeinsamkeiten haben...).

Es gibt schon noch mehr, fällt mir nur grad nicht ein - werde mich aber mit Deiner Frage weiter beschäftigen und (falls die Rettung nicht inzwischen von anderen Forumianern kommt) werde ich in ein paar Tagen wieder berichten.

Derweil: viel Spaß mit den Black Keys - tolle Musik!

Edit: Ich meine besonders die älteren Alben der White Stripes - meine persönlichen Favoriten sind "Elephant" und "White Blood Cells"


[Beitrag von *mac42* am 21. Jan 2010, 18:06 bearbeitet]
Cypherdias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 13:01
Hey,

danke erstmal für die Antwort. Ja, von den White Stripes habe ich auch schon so ziemlich alles an Alben, wobei ich die genannten (älteren) ebenfalls am Besten finde. Wie du schon sagtest gehen sie allerdings allgemein mehr in die Rock-Richtung, während die Black Keys deutlich weiter im Blues liegen.

Das ist generell nicht schlimm, ich höre auch viel Rock in der Richtung. Auch ACDC kann ich z.B. ab, und die haben ja auch durchaus einige Blues-Einflüsse.

Dennoch hätte ich gern mehr Musik, die eher "Rockiger Blues" ist als "Bluesiger Rock", wenn du verstehst. Ich kann gar nicht mal genau sagen, wie viel Blues bei den Black Keys überhaupt drin ist, ich bin kein Musikprofessor und hab auch von Blues allgemein eigentlich nicht die große Ahnung. Aber dass die Keys mehr Blues-Anteile haben als die anderen genannten Bands sollte ja hörbar sein.

Wenn dir (oder jemand anderem) da also noch etwas einfällt, dann nur her damit. Die Stripes waren ja auch kein schlechter Tipp (hab ich nur halt auch schon ^^). Es kann auch ruhig etwas mehr im Rock oder auch noch etwas mehr im Blues liegen als die Black Keys, eine 1:1-Kopie brauche ich nun auch nicht (unbedingt).

Außer den White Stripes und den Black Keys (und ACDC ^^) habe ich auch nichts in meiner Sammlung, was auch nur grob in diese Richtung gehen würde. Von daher kann jeder weitere Treffer für mich eigentlich nur interessant sein.
*mac42*
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 01:50
Na ja, wenn die Betonung eher auf "rockiger Blues" liegt, weniger auf "nur Gitarre+Drums" (eventuell noch dreckiger Sound), dann ist es natürlich etwas Anderes.

Spontane Empfehlungen (mit der Warnung: ist dennoch etwas Anderes als Black Keys/White Stripes - könnte Dich aber inspirieren):
Gov't Mule (mit wenigen Ausnahmen alles), Juicy Lucy (alles - ist eh nicht viel), North Mississippi Allstars (alles), Jon Spencer's Blues Explosion / Heavy Trash (mitunter schräg und gewöhnungsbedürftig, kann aber schnell zur Droge werden)...
Ich könnte Dir noch etliche Blues-Musiker bzw. Bands nennen, die sehr dynamisch und energisch zur Sache gehen, möglicherweise ist das was Du unter "rockig" verstehst auch dabei. Aber ich bin etwas irritiert von Deiner Aussage, dass AC/DC einige Blueseinflüsse hätten - na ja, klar, "the Blues had a baby and they named it Rock'n'Roll", aber (ohne AC/DC abwerten zu wollen, wenn's sich ergibt hör ich ja auch hin) gerade ihnen würde ich eine allzu große Nähe zum Blues absprechen. Das nur am Rande...

Also: wenn Du energiegeladenen Blues hören willst, sag Bescheid, Liste folgt.

EDIT: Ist mir grad wieder eingefallen - probier's mal mit Stevie Ray Vaughan & Double Trouble.


[Beitrag von *mac42* am 24. Jan 2010, 18:46 bearbeitet]
Cypherdias
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 00:09
Erstmal vielen Dank, ich werde in das Genannte mal hineinhören, wenn ich es finde.


*mac42* schrieb:
Aber ich bin etwas irritiert von Deiner Aussage, dass AC/DC einige Blueseinflüsse hätten - na ja, klar, "the Blues had a baby and they named it Rock'n'Roll", aber (ohne AC/DC abwerten zu wollen, wenn's sich ergibt hör ich ja auch hin) gerade ihnen würde ich eine allzu große Nähe zum Blues absprechen. Das nur am Rande...

Sehe ich ja an sich auch nicht anders, daher hab ich das eher in Klammern gesetzt und am Rande erwähnt (so war es jedenfalls gedacht). Ist wie gesagt eher nicht das, was ich aktuell suche (auch wenn ich es immer mal gern höre).


*mac42* schrieb:

Also: wenn Du energiegeladenen Blues hören willst, sag Bescheid, Liste folgt.

Immer gern.
*mac42*
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 01:15
Na gut, erstmal hier ein Link zu einer Diskussion betr. Blues und Bluesrock, da bekommst Du schon mal eine Menge Tipps.

Weitere, wild durcheinandergewirbelt, wäärennnn... ja, da wären doch die alten ZZ Top - Alben ("Degüello" und "Rio Grande Mud", vielleicht auch "Tres Hombres" - eventuell auch mehr, taste Dich da ran)
Oder sogar Aerosmith, "Honkin' On Bobo" von den neueren, oder ihre erste, "Aerosmith".
(Das war sozusagen Bluesrock von Z bis A, sehe ich grad )

Luther Allison - kannste alles nehmen, hab noch nichts Schlechtes von ihm gehört ("Hand Me Down My Moonshine" ist allerdings sehr ruhig, unplugged at home - Klasse, aber vielleicht nicht das was Du suchst)
Bernard Allison (Sohn von Luther) - egal was
Bugs Henderson - möglichst live
Walter Trout Band - hab keine Alben von ihnen, nur mal live im TV gesehen
George Thorogood & The Destroyers - möglichst live, muss aber nicht sein
The Fabuluos Thunderbirds - z. Bsp. "Hot Stuff - The Greatest Hits"

So, jetzt bist erstmal Du dran - oder vielleicht meldet sich noch jemand mit Tipps.
*mac42*
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 15:31
Nachtrag: Frauenpower muss unbedingt auch sein, deswegen hör mal bei Mr. Airplane Man rein.
Ich kenne nur das Album "C'mon DJ" und war platt als ich die Mädels vor paar Jahren zum ersten Mal gehört habe.
maktub77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 18:13
Seasick Steve könnte auch etwas für dich sein. Kannst dir ja Mal ein paar Videos bei You-tube ansehen.


[Beitrag von maktub77 am 29. Jan 2010, 18:15 bearbeitet]
Nick_y
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 15:40
ich kann mich der meinung nur anschließen.
ich habe die band durch zufall über den film limitless gefunden und bin absolut begeistert. nicht nur richtig dreckiger sound und dazu ne geile stimme, es geht auch richtig ab. es passt einfach alles!

ich bin ebenfalls auf der suche nach ähnlichen sounds, konnte jedoch bis jetzt nichts vergleichbares finden (was sehr nah ran kommt ist seasick steve).
es gibt zwar viele blues bands, jedoch hebt sich the black keys ziemlich ab, da der takt deutlich schneller ist, als bei "normalem" blues. ich glaube das macht die band auch aus, dass man einfach ein lied anmacht und direkt mitgehen muss und gute laune bekommt. besonders zum autofahren zu empfehlen

wen ich auf jeden fall empfehlen kann:

jonny lang Jonny Lang - good morning little schoolgirl
er ist mit der beste blues sänger den ich jemals gehört habe. er hat bereits mit 12 jahren in der band bad medicine blues band gitarre gespielt, obwohl er erst ein paar monate zuvor seine erste gitarre bekommen hat und noch nicht spielen konnte. mit 14 das erste eigene album usw. einfach unglaublich.

jj grey & mofro Orange Blossoms Video JJ Grey and MOFRO

über weitere gute musiktipps würde ich mich freuen...hoffe ich konnte weiter helfen!
*mac42*
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2011, 15:35
Stavin' Chain oder Grayson Capps (besonders die angeblich limitierte "Songbones")
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von Black Keys
icedigga am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
Alicia Keys
MusikGurke am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  8 Beiträge
Big Bands gesucht!
SirLennart am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  10 Beiträge
Black Snake Moan (Auf der Suche nach dem richtigen Stil)
Fenris_Ulfur am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  4 Beiträge
Big-Bands?
Deziberl am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
Bands gesucht
Morgenstern am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Swing-Fans: Wer sitzt hinter den Drums der Bands?
Goodman_ am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  4 Beiträge
Suche Musik im Stil von Katie Melua
R.Langdon am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  12 Beiträge
Ähnliche Bands wie Screaming Headless Torsos
Jabba41 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
CDs + LPs von finnischen Big Bands gesucht
Goodman_ am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071