Big Bands gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
SirLennart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2012, 22:13
Moin moin,

über die "Zappa-Schiene" bin ich vor zig Jahren an drei Big Bands geraten, die ich immer wieder gerne höre, namentlich -> The Ed Palermo Big Band (mein Fav) -> Pierrejan Gaucher -> Fassi Tankio Band. Alle drei Bands haben sich mal mehr oder weniger der Musik FZ angenommen.

Unabhängig von dem, finde ich Big-Bands ob ihrer teilweise brachialen "Sound-Wände" sehr genial, ich liebe es, wenn eine Armada von verschiedenen Blasinstrumenten "rockt" und wuchtig-mächtig ertönt.

Auf der Suche nach Big Bands, die mir zusagen, habe ich bisher nichts wirklich tolles gefunden. Suchen in der Regel ergaben Bundeswehr Big-Bands oder Schulbands (nagut ... ) James Last und seine Ergüsse sind auch nicht unbedingt meins. Vielleicht hat ja jemand hier ein paar gute Tipps?

Gruß
Liedjäger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 23:12
@ SirLennart: Eventuell würde Dir die Jim Widner Big Band gefallen, höre ich nämlich gerade! Wobei das nicht ganz so "rockig" ist!
poubelle
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 15:19
versuch's mal mit C.C.S.
klingt ungefähr so

oder so.

when du schon bei schulbands warst, die band hier spielt 2 stücke vom Bob Downes Electric City album.
sieht so aus die scheibe.

jazzigere sachen wie das Thad Jones - Mel Lewis Orchestra oder die Clarke-Boland Big Band lasse ich jetzt mal aussen vor.
SirLennart
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 22:13
Hi Liedjäger und poubelle
Vielen Dank für die Vorschläge und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung!

Bei Jim Widner habe ich in allen Scheiben "reingehört". Fazit: Gar nicht schlecht... bzw. richtig gut, was seine "Mannschaften" abliefern: Auch sehr gute Aufnahmen. Allerdings gerade für mich etwas zu "Jazz-" lastig (was die meisten Big Bands so an sich haben...). Dennoch, unbedingt empfehlenswert.

Jep, die CCS... , passt schon (habe wenigstens ein Album), aber ist halt nicht eine "pure" Big Band (dennoch verdammich cool, was sie rocken -> hier sei unbedingt auch Chicago - Live at Carnegie Hall erwähnt, massig "Bläser-Sound" gepaart mit gutem und unbedingt progressivem Rock - wobei CCS mir noch 'nen Tacken besser gefällt).

Dennoch Jungs, es ist nicht das, was ich gerade suche

Die NDR Big Band Sachen (u.a. mit Colin Towns) oder die WDR'ler (einschliesslich Jazzkantine) hab' ich durch...

Es kann durchaus sein, das u.a. Herr Ed Palermo mit "Plays Frank Zappa" (und nicht nur die) mich in eine Richtung gebracht hat, die andersweitig nicht unbedingt vertreten ist? Wäre schade, wenn man das Potential von BB mal betrachtet. Oder?

Zum Glück gibt es noch "Pure Fuckin' Metal"

Wie auch immer, ich suche noch unbedingt Vorschläge bzgl. BBs

Gruss
Goodman_
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 13:27
Hi!
Wenn es nicht gerade "jazzlastig" sein soll, was Dir, wie ich verstanden habe, auch nicht so richtig liegt, denke ich an etwas, was meine Kids evtl. auch begeistern würde. Jedenfall jede Menge Power, die Deine LS ins Schwitzen und Dein Wohnzimmer-Möbel in Bewegung bringen würde!

Ansonsten bin ich dem Big-Band-Swing und auch kleineren Gruppen verfallen.
Vielleicht bin ich jedoch eine Hilfe für Dich?

Grüsse
" B "!






.
Goodman_
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2012, 10:24
Hallo SirLennart!
Eine BB von hunderten und evtl. für Dich in Frage kommenden:

- Matt Catingub Orchestra Of Hawaii:
"Back To Romance"
- Matt Catingub´s Big Kahuna and the Copa Cat Pack:
"Hawaiian Swing"
- Matt Catingub´s and The Copa Cat Pack:
"Shake Those Hula Hips"

Grüsse
- B -
SirLennart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2012, 00:28
Hi Goodman

...gerade etwas "übersäuselt" von einem Langstreckenflug zurück lese ich deine Vorschläge... jo...
... mache mich an's Werk

Meine LS sollen ob deiner Vorschläge gerne in's schwitzen kommen , Wohnzimmer-Möbel sind allerdings und zum Glück nicht betroffen -> Kellerkind

Cheers und Danke bis hierhin... Gruß SL
Goodman_
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2012, 16:38
Hallo SL,
Deinen Geschmack getroffen, oder darf Big Band auch jazziger, swingiger, moderner, etwas zum Tanzen, oder gar zum Einschlafen sein:) ? Weltweit gibt es nämlich hunderte Big Bands in allen Geschmacksrichtungen. Meine ist z.B. klassischer Swing, aber auch in modernr Richtung.

Die Richung Zappa treffen sie jedoch alle nicht....

Gruss Blacky
Tucca
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Nov 2012, 21:12
Hallo Lennart,

möglicherweise gefällt Dir von Buddy Rich "the roar of '74".
Bigband war eigentlich nie so richtig meins, aber diese Scheibe fand ich klasse.
Leider ist das Teil schwer zu bekommen. Aber bei "YouTube" gibts diverse Stücke zu hören.

Grüße,

Michael
Goodman_
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2012, 11:37
Hi (and Fi),
die von Tucca genannte CD "The Roar 74" von Buddy Rich ist leicht bei Amazon für ca. EUR 14,-- zu haben. Leider jedoch keine Titel-Angaben.

Gruß Blacky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Big-Bands?
Deziberl am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
CDs + LPs von finnischen Big Bands gesucht
Goodman_ am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  11 Beiträge
Bands gesucht
Morgenstern am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Empfehlungen Big Band
Liquid_Spirit am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  4 Beiträge
Big Phat Band
raw am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  7 Beiträge
Big Band Jazz
wichelmax am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Freddy Staff Big Band
Goodman_ am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
Gründung einer Big Band
JulzTR am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  5 Beiträge
The Black Keys - Bands mit ähnlichem Stil?
Cypherdias am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  10 Beiträge
Big Band - Jazzmusik - bitte um gute Tipps
klaus_moers am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363