Endlich was Neues vom Kavier

+A -A
Autor
Beitrag
MikeS.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 08:34
Endlich mal wieder: Jazz so wie er sein kann und manchmal auch sein muss - und ja er ist --für mich--: Neu! -

@ All, die sich auch mal immer fragen, warum höre ich von keiner wirklich neue Jazz-Scheibe. Erst letzten Freitag diskutierte ich exakt dies mit meinem HiFi-Händler und einem weiteren seiner Kunden. Fazit war: klar kommt immer was Neues - jeden Tag-, aber warum ist es dann immer die 35. Neuinterpretation von Stormy Monday oder ein "Hyperfusion-Stück", das neben ganz viel Willen zum Modernismus auch mindestens  eben soviel Engagement benötigt (als Anlagentest oder "hab ich auch" oder gerne auch "was, kennst Du nicht" genommen.)

Ich suche mal wieder eine Scheibe, die sowohl von der Spiel-, Aufnahmeweise und letztlich der Fertigung erkennen lässt, das der Künstler  -hier Pianist- es ernst gemeint hat.

Gestern hatte ich das Vergnügen mal wieder so etwas zu hören. Der Pianist Tom Peters hat auf dem Label "MSP-Analogue"  ( hat er eigens gegruendet) mit "Portraits I" eine Scheibe hingelegt, die neben 3 Jazz-Standards auch 6  Eigenkompositionen enthält. Ich habe die Platte sowohl in Vinyl, als auch als Stream (gerippt) gehört. Es war eine grosse Freude mal wieder in den Sessel gedrückt zu werden und einfach Jazz vom Klavier zu hören, der nicht gedrechselt und zusammengeschnitten klingt. Es sind alles Firsttakes. D.h., die Authentizität, die man sonst nur bei Live-Aufnahmen hat paart sich mit der Aufnahmequalität einer Studioaufnahme. Für mich war das ganz grosses "Kino" und hoffe Euch nicht mit dumpfer Schwärmerei zu nerven.

Gruss und mal wieder was ordentliches auf die Ohren

MikeS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues deutsches Jazzmovement
stina am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  13 Beiträge
Klassiker bzw. neues
Thenty am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  4 Beiträge
Yello's jazziges neues Album
voon am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Ein Frohes neues Jazz Jahr 2005 ....
tjobbe am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  6 Beiträge
Swing im Stile vom Brian Setzer Orchestra.
zockerfan am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Klavier vom feinsten - David Gazarov
Oliver67 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  9 Beiträge
Audiophile CD's aus Blues/Singer,songwr./Jazzrock/Fusion/Soul
el_conejo am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  16 Beiträge
Wie sucht ihr nach neuen CD's?
philipp_berlin am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  19 Beiträge
Vom Country zum Jazz in einer Session
Shortpulse am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Blues !)
Detektordeibel am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  900 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen