Audiophile CD's aus Blues/Singer,songwr./Jazzrock/Fusion/Soul

+A -A
Autor
Beitrag
el_conejo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2007, 13:52
Hallo zusammen,
ich dachte ich mach mal was neues auf,und erweiter mal das
Umfeld auf die Musik die mich auch noch interessiert.

Ich bitte, nicht nur den/die entsprechenden/de Interpreten/in sondern auch die Cd mit Prod./und oder Verlag angeben,ein zwei Worte zur Musik,es können auch Sampler sein.

Zum Anfang hätte ich da....

Chris Jones & Steve Baker 'Smoke and noise' (Acustic Musik Records). Akustik Gitarre und Mundharmonika vom feinsten
in Blues und Singer/Songwr.

Sara K. 'Water Falls' (Stockfisch rec.) Wer sie einmal hört... eine der besten Singer/Songwr. überhaupt,hat auch schon viel mit Chris Jones zusammen gearbeitet.

Katja Maria Werker: 'contact myself' Leider immer noch eher unbekannt ist sie eine brilliante fast zarte,aber mit emotionaler Kraft und schönheit beseelte Singer/Songwr.
(BMG rec.)Gut als Testscheibe zum HiFi Anlagenkauf.

Natalie Merchant: 'Ophelia'(Elektra Rec.)Ex.10.000 Maniac Sängerin,diese und andere scheiben von ihr sind meine
empfehlung,sehr vielseitig und vielschichtig mit ausgeprägter Stimme.

Edo Zanki: 'Die ganze Zeit' (mmp rec.) eigentlich Producer
vieler Deutscher interpreten (Xavier Naidoo,Sasha etc.)gönnt sich hier eine Eigene, natürlich sind alle mit dabei,super schöne Scheibe lädt mit Intelligenten Texten
zum Tanzen wie zum Träumen ein.(Gib mir Musik)

Keziah Jones:'Blu Funk is a Fact','African Space Craft'
Tja,wo soll mann den nur einordnen? Als Erfinder des 'Blu Funk' (Jazz Funk mit African Singer/songwr. einflüssen) die zweite Scheibe ist in punkto Dynamik kaum zu überbieten.Sehr gute Testscheibe für HiFi Anlagenkauf.

OK!Das ist erstmal mein Anschupser,ich hoffe auf rege Beteiligung an diesem Thread,weil neue infos und Inspirationen können wir doch nie genug Bekommen oder???!

Gib mir Musik

el conejo
el_conejo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 12:40
Nanu

Was'n los? Ok ich weiß es gibt schon Blues u. Jazz threads
und nu noch einen...?

Hm, was ich meine sind eher die Singer/Songwr. Crossover Blues geschichten, also das Gebiet wo sich beides vermischt, und Fusion/Jazzrock Crossover Soul heutzutage wohl als 'Wave' bezeichnet.
Also nicht ganz so speziell eher Genre übergreifend.

z.B.
Tony Joe White dessen Wurzeln tief im (Swamp)Blues verankert sind,der genauso ein exzelenter Singersongwr.
ist und diesen unnachamlichen Groove im Blut hat.
Heute tritt er meist nur noch in begleitung eines Drummers auf,mit seiner Fender Strat.und Mundharmonika.
CD's: The best of(aus dem Warner Archiv)
Lake placid blues
One hot July
The Heroines feat.Lucinda Williams Emmylou Harris ua.

Ben Harper auch ein Singersongwr. der in vielen Genres von Blues bis Soul zu finden ist.
CD's: z.B. 'Diamonds on the Inside'

The John Butler Trio Singersongwr.neueren Datums aus Down Under und Grooviger Akustik gitarre.
CD's: 'Sunrise over Sea'

OKAY! Soviel erstmal zu den Singersongwr.vorschlägen.
Wäre schön wenn sich mal jemand melden würde.


Gruß
el conjo
el_conejo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 03:00
Na Toll!!

Ich bin also der einzige hier weit und breit, der ausgerechnet diese Musik hört.

Is ja nich war,glaub ich nich !!!

Keine Tipps oder Vorschläge,vieleicht auch Kritik zu diesem Thema????

Also ich mach trotzdem einfach mal weiter, hier nun mit Jazzrock/funk Fusion Crossover Soul geschichten.....

Ich weiss es gibt sooo viele,ich mein aber die wirklich guten wie z.B. den schon fast vergessenen Hammond/E-Piano spielern..

DONNY HATHAWAY mit der immer noch beachtenswerten 'Live'Scheibe von 1972 aus dem 'Bitter End'
in New York,mit dem genialen Congasolo von Earl DE Rouen
im Stück 'The Ghetto'.(Atlantic Rec.)

LONNIE LISTON SMITH mit der scheibe 'Expansions' wobei mir die live Version aus dem Smucker's Cabaret.N.Y. von 1977 mit dem unermütlichen AL ANDERSON am Bass wesendlich besser gefällt.(BMG)

Eine weitere Supergroup in diesem Terrain ist/war die.....

AVERAGE WHITE BAND eine sehr schöne scheibe ist 'Person to Person' natürlich auch Live von 1976 (Atlantic Rec.)wer davon noch mehr kennt und empfehlen kann ! Bitte Melden!

Dann möchte ich da noch jemand erwähnen, der obwohl mit so renomierten
Musikern wie RAY PARKER JR./SONNY BURKE/JOE SAMPLE/HERBIE HANCOOK oder WILTON FELDER zusammen gespielt hat kaum bekannt ist....

WAH WAH WATSON der seiner Gitarre aberwitzige Wah Wah sounds entlockt, zu hören auf der 'Elementary' 1976 (CBS Rec.)

So das war es erst mal wieder mit meinen emfehlungen (hier die älteren). Und nu bin ich ja mal gespannt ob es nicht doch noch Interessenten für dieses Thema gibt.

Also wenn euch dazu noch jemand Einfällt, raus mit der Sprache.....aber Zack!

Gute Nacht Gruss von

el conejo
umher
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 10:18

el_conejo schrieb:
Na Toll!!

Ich bin also der einzige hier weit und breit, der ausgerechnet diese Musik hört.

Is ja nich war,glaub ich nich !!!


Nein, is nicht wahr !!!


el_conejo schrieb:

Dann möchte ich da noch jemand erwähnen, der obwohl mit so renomierten
Musikern wie RAY PARKER JR./SONNY BURKE/JOE SAMPLE/HERBIE HANCOOK oder WILTON FELDER zusammen gespielt hat kaum bekannt ist....

WAH WAH WATSON der seiner Gitarre aberwitzige Wah Wah sounds entlockt, zu hören auf der 'Elementary' 1976 (CBS Rec.)



Jeder kennt ihn, wer sich "Papa Was A Rolling Stone" von den "Temptations" vor Ohren führt.
Allerdings eben nicht unter seinem Namen, sondern nur als "den" Guitar-Style kreierenden Motor-City-Sound in der Hausband von Motown Records.
Wer es also ein wenig abgefahrener und "spacy" wollte, der bestellte Wah Wah Watson ins Aufnahmestudio.

Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Musiker überhaupt, hat er doch nachhaltig die Musikgeschichte wie kein Zweiter geprägt.


gruss umher
umher
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 17:47
Ach so, meine Empfehlung noch :

Carlos Santana / The Swing of Delight, Columbia, 1980

Aufnahme:
Ausgewogen und kraftvoll


Musik:
Von gefühlvoll bis hart, von Jazzrock bis Jazz bis Latinrock.
Gewaltig auf alle Fälle.

Mit H.Hancock, W.Shorter, T.Williams, R.Carter, H. Mason etc.
el_conejo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2007, 21:54
Hallo umher


Echt!? Danke für die Info,ich wusste nicht das er bei Temptation auch mit dabei war.Das er in vielen Soul und Funk formationen gespielt hat schon....

Von Carlos 'Devadip' Santana finde ich '[b]ONENESS[/b]'silverdreams-golden reality noch sehr schön,eine sehr persöhnliche scheibe (Sri Chinmoy) glaub ich. CBS 1979

Wo wir gerade bei Latinrock/jazz sind hab ich noch nen'Tipp
[b]'CALDERA'[/b]

Sky Iland /Capitol 1977 (Eines der schönsten Vinyl Cover überhaupt)
Time and Chance /Capitol 1978
Dreamer /Capitol 1979

alles schon mehr im Jazzrock von schöner Melody bis extrem
schnell und Rhytmisch.

Grüsse

El conjo


[Beitrag von el_conejo am 02. Okt 2007, 21:58 bearbeitet]
umher
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 11:36
Hi el conejo !

Danke auch für die heissen Tips!

Lonnie Listen Smith/Live gefällt mir seeehr gut.


Und auch Folgendes:

Average White Band/Warmer Communications ... And More

Latin(-Fusion):
Mongo Santamaria/Red Hot
Dizzy Gillespie Y Machito/Afro-Cuban Jazz Moods
Pete and Sheila Escovedo/Happy Together
Billy Cobham/Simplicity of Expression
George Duke/ A Brazilian Love Affair
Raul De Souza/Sweet Lucy



gruss umher
el_conejo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2007, 00:58
Hallo hat ein bischen gedauert aber da bin ich wieder.

Dir Umher noch danke für die Tipps,besonderst natürlich die Average White Band,aber auch Mongo und Raul de Souza
und da Du Billy Cobham und Georg Duke genannt hast
geht meine nächste Empfehlunge auch in diese Richtung...

Alphonse Mouzon: [i]Mind Transplantvon 1975 JazzRock
für hartgesottene u.A.mit Lee Ritenour und Tommy Bolin[/i],

In Search of a Dream 1977 klingt mit Philip Catherine,Joachim Kühn und Stu Goldberg natürlich wesentlich Jazziger

und wo wir schon dabei sind...

Chico Hamilton: The Best of von 1973 mit Ron Carter,Larry Coryell,Charlie Mariano und Gabor Szabo diese brillante Besetzung spricht für sich,und da ich ihn eh gerade genannt
hab

Gabor Szabo: Macho von 1975 die mit Harvey Mason und Tom Scott für ihr alter doch sehr modern und Edel klingt

soviel erstmal wieder

Gruß und schönen Abend noch allerseits

el conejo
sound_of_peace
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2007, 01:04
Ich werfe mal noch; Jim Kahr ein
Micha_L
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2007, 15:29

el_conejo schrieb:
In Search of a Dream 1977 klingt mit Philip Catherine,Joachim Kühn und Stu Goldberg natürlich wesentlich Jazziger


Daß die Platte noch jemand kennt

Die ist meines Wissens nie als CD erschienen und das Label MPS gibts nicht mehr.

Ich hüte meine MPS-Platten wie einen Schatz.
Andere haben sich Mainstream-Rock aus dem "Westen" mitbringen lassen - ich sowas.........

Gruß

Micha
Micha_L
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2007, 16:21
Lukas_D
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2007, 01:05
Guck mal das hier soll keine Schleichwerbung sein, ist aber wie ich finde wirklich eine sehr gute Aufnahme und macht auch noch Spaß.
Label brauch ich nicht viel zu schreiben siehe mich

Sonst auch nicht schlecht Holly Cole siehe hier
höre ich auch gerne und war auch auf ihrem Konzert hier in Bremen.


[Beitrag von Lukas_D am 20. Dez 2007, 01:12 bearbeitet]
hubedidup
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2008, 16:39
Also wer schon Water Falls hat und Chris Jones mag sollte sich jeden Fall mal die "Moonstruck" und die "Roadhouses" von Chris Jones anhören, sowie die CDs von Allan Taylor. Alle sind unter Stockfisch-Records erschienen und Aufnahmetechnisch kaum zu überbieten.
Der in meinen Augen bisher beste Gitarrenspieler Chris Jones ist leider im September 2005 an Krebs gestorben(zum Glück habe ich ihn vorher mehrfach auf Konzerten kennen lernen dürfen).
Seine Musik ist sehr mitreissend:
Hört euch mal das Lied "Long after you're gone" an. Das Lied entstand, nachdem er innerhalb von 2 Wochen die Nachrichten bekam, dass 3 seiner engen Freunde an Krebs erkrankt sind. Nun ist Chris auch an Krebs gestorben und Leute die ihn kannten können vielleicht noch besser die Bedeutung dieses Songs nachvollziehen.
Ansonsten mal im Musikladen falls möglich die Sampler von Stockfisch-Records anhören(Closer to the music und Closer to the music Vol.2).
Bbaerle
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2008, 15:29
Hallo miteinander,
bin neu in dem Bereich Jazz/Blues aber bin über Diana Krall gestolpert.
Ich weis aus meinen Nachforschungen das sie die meisten Kenner nicht als Vollwertig ansehen sondern als Mainstream behaftet und eher unauffällig aber ich versuch es trotzdem.
Ich würde mich für die übersetzten Songtexte von ihr interessieren und über ähnliche Stimmliche Kolleginnen und Kollegen.
Da mir der Überblick noch fehlt und diese Bandbreite extrem groß ist könnt ihr mir villeicht einige Tipps geben.

Gruß Peter
hubedidup
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2008, 15:36
Find die gar ncith so schlecht, aber ist irgendwie weder anspruchsvoller Jazz noch Mainstream. Bewegt sich in meinen Ohren so dazwischen. Mir ist ausserdem egal ob etwas Mainstream ist oder nicht...hauptsache es klingt gut. Dann dürfte man ja auch nichts von Norah Jones hören(wo kommen wir denn da hin).
Ebenso sehr "mainstream" ist Renee Olstead. Auch wenn viele Coverversionen auf ihrem Album sind...die Kleine hat ne tolle Stimme.
c2007
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2008, 19:32
Hallo Peter,

mainstream oder nicht, hauptsache es gefaellt. "Stop the world" von Diana Krall mag ich besonders gerne. In aehnlicher Richtung (mehr oder weniger) gibt es jede Menge Interpretinnen die hier irgendjemand "Zwitschermaeuschen" (SuFu!) getauft hat

Ein Paar Tips:

Norah Jones: Not Too Late (Anspieltip "Sinking soon") wurde schon genannt.

Lizz Wright: Salt Song

Molly Johnson: Molly Johnson, Another Day

Cassandra Wilson: New Moon Daughter, Belly of the Sun

Cheers,
c2007
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt? (Jazzrock&FUSION)
Detektordeibel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  15 Beiträge
Unterschied Jazz/Blues/Soul
Wilke am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  9 Beiträge
Was gibts noch zu Jazzrock (Fusion) und Jazzfunk?
xhutzelx am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  18 Beiträge
Fusion
Classe am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  9 Beiträge
Der Jazzrock ? Fusionen, Helden, Platten (eine Geschichte)
Mr._Lovegrove am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  789 Beiträge
Jazzrock : Tipps gesucht
cosmopragma am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  68 Beiträge
Anstehendes Radio- und TV-Programm (Blues/Jazz/Fusion)
Detektordeibel am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
Blues aus Österreich
Teabreak am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  9 Beiträge
Blues und Jazz Empfehlung gesucht
Andi70 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  10 Beiträge
Fusion/Jazz-Rock
John_Bowers am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089