Fusion

+A -A
Autor
Beitrag
Classe
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2004, 02:54
Hallo!
Koennt ihr mir ein paar richtig gute Fusion-Scheiben empfehlen?
Habe mir eine Meinug aus diesem Forum zu Herzen genommen und mir Maceo Parker (98% Funk un 2% Jazz) zugelegt, koennte, obwohl ungemien gute Mucke, etwas weniger Funk sein.
Gruss
Classe
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2004, 03:48
Moin Classe,

schau mal in den JazzRock Thread rein... wenn da nix für dich bei ist.. ruhig nochmal melden...

Cheers, Tjobbe
Classe
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2004, 13:01
Hi tjobbe!
Habe deine Empfehlungen im Jazzrockthread gelesen , bin aber schon auf einzelne herrausragende Tonträger der Musikgeschichte aus.
Gruss
Classe
yoshi005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2004, 14:19
Fast gänzlich Funk-freien, aber entspannten Fusion-Jazz mit Latino-Elementen findest Du zum Beispiel bei Al di Meola. "Kiss my Axe" ist ein tolles Album, das - nebenbei - auch noch hervorragend aufgenommen ist.
Gruß,
yoshi
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2004, 15:04
Fourplay
tjobbe
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2004, 16:12
Hi Classe...

hast es so gewollt

laß mich mal ein paar aufzählen die ich -andere mögen da anderer Meinung sein- im Fusion bereich für wichtig halte

- Kommerziell wichtig waren sicher die Chuck Mangione Feels so good oder auch ähnlich im Sound Grover Washington Jr's Winelight

- Künstlerisch sicher wegbereitent: Miles Davis mit Bitches Brew und In a Silent way

- einer meiner Lieblingsmusiker die dies auch über den Fusionbereich hinaus geblieben sind: Chick Corea (mit Return to Forever asl band und das gleichnamige Album) und anderen Alben wie My spanish Heart oder auch nicht schlecht aber da in der Qualität leider etwas durchmischt sind die Sachen mit der Electric band fürs GRP Label (Etwas anders in der Richtung die ECM Platten, aber da sicher für mich herausragend die Duettaufnahmen mit Gary Burton am Vibraphone....zwar weniger Fusionmäßiger aber teils echte Ohrwürmer dabei. Wenn du ein aktuelles, gutes Album suchst wäre da ev. die Live Doppel CD (auch SACD) Rendevous in New York zu nennen, die einen guten Querschnitt durch verschiedene seiner Stile gibt..

- an einer BAnd names Weather report kommst du eh nicht vorbei (meine persönlichen Anspieltips sind da Heavy weather oder Black Market, speziell wg Jaco....)

- schon immer meine Lieblings CD gewesen, (ist, war und wird sein ) Aja.... leider bisher noch nicht als HiRes erschienen (die MFSL re-master zeigt was drin steckt....)

- Für mich ein Geheimtip: Yellowjackets mit den Musikern HAsslip, Ferrante, Kennedy und Bob Mintzer, die teils auch in anderer Besetzung gute Platten eingespielt haben

Hoffe es ist da was für dich dabei

Cheers, Tjobbe

P.S. die anderen wie Brand X, Bill Bruford, Stanley Clark, G.Duke usw.. will ich nicht unterschlagen, aber die gehören -bis auf B.Bruford nicht zu meinen favoriten...
tjobbe
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2004, 17:45
ups... einen Tip aus den 70ern aus meinem Plattenfundus hätte ich da fast vergessen:

Dixie Dregs : http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&uid=UIDMISS70311110626441801&sql=Bm7evad8kv8wj

rund um den Frontmann Steve Morse an der Gitarre und wie der Name schon sagt mit massivem Südstateneinschlag nicht zuletzt durch die Violine von Allen Sloane.... (wen der name Morse an eine uralt HArd Rock band erinnert liegt ganz richtig... er hat ab 1994 sein Talent bei der Oldie Kombo von Deep Purple eingebracht und wiederbelebungsversuche erfolgrich durchgeführt .. SCNR... )

nun ja es ist nicht richtig Fusion oder Jazz oder Rock oder RockJazz oder JazzRock oder BlueGrass oder was auch immer was die Sache so spannend macht...

Anspieltips sind da sicher die LP What If oder auch die Night of the living Dregs

Cheers, Tjobbe
Classe
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2004, 23:36
Hi tjobbe!
Muss erstmal in den Plattenladen, danke dir aber trotzdem schonmal jetzt fuer dein Angagement!
Welche Platte von Herbie Hancock waere denn dein Favorit?
Gruss
Classe
Largo
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2004, 00:15
Ich favourisiere zwei Hancock-Alben: 'Sextant' und 'Secrets'.
'Sextant' ist abgedrehter Freejazz mit viel Elektronik.
'Secrets' ist eher typisch für die 70'er Jahre Schaffenphase von Hancock und (im Gegensatz zu 'Headhunters' und 'Thrust') recht abwechslungsreich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fusion/Jazz-Rock
John_Bowers am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  13 Beiträge
Schneller Fusion Jazz / Funky Jazz ist gesucht
HiFi-Tweety am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  19 Beiträge
Händeringend Jazz-Stück gesucht! - "JAZZ!"
Liedjäger am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Was gibts noch zu Jazzrock (Fusion) und Jazzfunk?
xhutzelx am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  18 Beiträge
Einstieg mit Charlie Parker
drbobo am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Jazzrock&FUSION)
Detektordeibel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  15 Beiträge
Anstehendes Radio- und TV-Programm (Blues/Jazz/Fusion)
Detektordeibel am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
brian auger-frumpy etc-funk??
ralfhunsrück am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  9 Beiträge
Audiophile CD's aus Blues/Singer,songwr./Jazzrock/Fusion/Soul
el_conejo am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  16 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981