Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Roots! Jazz-Rock in Europa

+A -A
Autor
Beitrag
*papaman*
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 18:57
Yo; angelehnt an den Diskurs im Miles Davis Themenbereich.

Ich bringe zunächst mal einheimisches ins' Spiel:

Klaus Doldinger; Release Music Orchestra; Embryo; Kraan; Xhol Caravan; Missus Beastly; Aera...Jazz-Rock vom allerbesten! Und nicht etwa "Kraut-Rock"; der sicher auch seine schönen Töchter hat. Alle haben 1969/70 angefangen.

Kommen wir zu den Briten...


[Beitrag von *papaman* am 27. Jan 2012, 19:51 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 19:06
mal so direkt ausm Kopf raus

Britisch
Mahavishnu Orchestra
Brand X
Jean Luc Ponty (Solo)
Jan Hammer (Solo)
Soft Machine
Gilgamesh

US
Miles Davis
Billy Cobham
Herby Hancock
Al Di Meola
Return to Forever
Weather Report
*papaman*
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 19:26
Gaaanz wichtig sicher "Soft Machine Volume 2": Da waren sie plötzlich; die Jazzer bei 'ner durchgeschossenen Canterbury-Truppe! Was täte ich nicht alles um an alte "Ogun Records" 'ranzukommen.

Elton Dean; Marc Charig; Nick Evans. Auf der "Third" gehts' dann aber richtig zur Sache. Bis heute einer meiner Lieblings-Platten; nicht nur wegen dem grandiosen "Moon In June".

Yo!

Auch sicher gaaanz entscheidend: "Lizard" von King Crimson. Ebenfalls mit Dean, Charig und dazu Keith Tippett. Da ist gar eine Art "Free-Ausbruch" zu geniessen.


[Beitrag von *papaman* am 27. Jan 2012, 19:34 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 19:30
Finde einige der Canterbury Bands ganz nett. Gerade weil die meisten mMn eher mehr in Richtung Prog-Rock als Fusion unterwegs waren.

Auch Soft Machine fällt für mich eigentlich eher in Prog-Rock Genre.
*papaman*
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2012, 19:46
Und hier der Wahnsinn!

Centepede!

Wer die "Septober Energy" am Stück durch hört ist ein Champion!

Zur Canterbury-Scene: nett! Weckt Sammler-Begehrlichkeiten...


[Beitrag von *papaman* am 27. Jan 2012, 19:56 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2012, 22:57

blitzschlag666 schrieb:
mal so direkt ausm Kopf raus

Britisch
Mahavishnu Orchestra (internationale truppe! ein Ire, ein Engländer, ein Tscheche, ein Panamaer, ein Amerikaner)
Brand X
Jean Luc Ponty (Solo) (Franzose)
Jan Hammer (Solo) (Tscheche)
Soft Machine
Gilgamesh

US
Miles Davis
Billy Cobham (Panamaer)
Herby Hancock
Al Di Meola
Return to Forever (u.a. 2 Brasilianer)
Weather Report (internationale truppe! u.a. Tscheche, Östereicher, Brasilianer etc.)


was ist eigentlich der sinn dieses threads?
jazzrock gruppen aufzählen?
poubelle
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2012, 22:58

*papaman* schrieb:
... Was täte ich nicht alles um an alte "Ogun Records" 'ranzukommen...

was zahlste?
*papaman*
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2012, 00:44
Der Sinn des Threads ist der Stand der Dinge im Mutter-Kontinent zu Zeiten Miles Davis' "Bitches Brew". Kurz davor; kurz danach.

Also frühe Soft Machine oder Passport und all das. Ian Carrs' "Nucleus". Oder auch Platten von Hugh Hopper; dem besten Bassisten der Welt.

Das schönste Album heute: die erste "Hatfield And The North". Wunderschön!



...lechz....Du hast Ogun LPs zu verhökern? Was muß ich tun?

Grüße

Carsten


[Beitrag von *papaman* am 28. Jan 2012, 00:46 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2012, 01:39

*papaman* schrieb:
...lechz....Du hast Ogun LPs zu verhökern? Was muß ich tun?

mir viel geld geben.
ich habe ca. 20 Ogun scheiben (alle vg+ bis nm) - von 10-15 davon könnte ich mich trennen, wenn du das geld dafür hast.
ich weiß, was die wert sind.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jan 2012, 15:19

poubelle schrieb:

blitzschlag666 schrieb:
mal so direkt ausm Kopf raus

Britisch
Mahavishnu Orchestra (internationale truppe! ein Ire, ein Engländer, ein Tscheche, ein Panamaer, ein Amerikaner)
Brand X
Jean Luc Ponty (Solo) (Franzose)
Jan Hammer (Solo) (Tscheche)
Soft Machine
Gilgamesh

US
Miles Davis
Billy Cobham (Panamaer)
Herby Hancock
Al Di Meola
Return to Forever (u.a. 2 Brasilianer)
Weather Report (internationale truppe! u.a. Tscheche, Östereicher, Brasilianer etc.)


was ist eigentlich der sinn dieses threads?
jazzrock gruppen aufzählen?


naja, british hätte ich besser mit Europa-based und US mit US-based überschrieben. wobei Jan Hammer dann auch eher zur US-Seite zählen würde.

Es ging mir mit der Aufzählung eigentlich nur darum die Bands zu nennen die mir beim Genre JazzRock/Fusion als erstes einfielen. Sprich die die für mich dort Stil- bzw. Genreprägend waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IZ - Der sanfte Riese
Tips zu Charlie Haden gesucht
Otis Taylor few feet away live - Suche CD
Jazz und Musik-Streaming-Dienste
Jazz Damen.
Suche bestimmte Jazz Richtung
Suche sing sing sing ähnliches Lied
Die besten der besten aus dem Jahre 2013
Jo-Yo Chun
Wer Michael Franks hört, hört auch.

Anzeige

Top Hersteller in Blues & Jazz Widget schließen

  • AKG
  • Dali
  • Quadral
  • Canton
  • Sennheiser
  • Bose
  • Marantz
  • ASW
  • beyerdynamic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder739.804 ( Heute: 71 )
  • Neuestes Mitgliedjacob.l
  • Gesamtzahl an Themen1.211.754
  • Gesamtzahl an Beiträgen15.348.475