Erlebnisse beim CD-Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Jeremias
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2005, 23:42
So einen Thread gibt es wohl noch nicht....

Habt Ihr mal besondere Erlebnisse im CD-Fachhandel gehabt? Irgendwas Kurioses? Oder einfach was Nettes, wo Ihr Euch im Nachhinein drüber gefreut habt?
Taurus68
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 16:13
Hallo,

ja, da kann ich eine Kleinigkeit beisteuern.

Ich ging vor einigen Jahren in Bonn in einen CD-Laden und legte eine CD mit diversen späten Klaviersonaten von Schubert auf den Kassentresen.

Nun muss ich dabei sagen, dass ich wohl in keiner Weise dem "typischen" Hörer von solch "schwerer" Kost entspreche: Alter Anfang 30 (damls) sowie auch optisch und von allgemeinen Auftreten eher ein rustikaler Typ, bei dem man vielleicht eher "Death Metal" im Schrank zu finden glaubt.

Das Mädel an der Kasse (Typ: Musikhochschülerin im Semesterferienjob) fragt mich, ob sie die CD als Geschenk einpacken soll. "Nö!" sage ich. "Die schenke ich mir selber!"

Ungläubiges Staunen der Verkäuferin:
"Wirklich?"
Dann nach einer Besinnungspause:
"Schön! Hätte ich nicht gedacht."

Ne, ne. immer dieses Klischeedenken. Müssen Klassikhörer anscheinend immer mindestens 50 sein und ständig im Anzug herumlaufen


Gruss:
Thomas
makoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2005, 00:51
@Taurus68,
ich wage es erst gar nicht mich bei Klassik-CDs umzuschauen. Kaufe nur Online.

Gruß,
makoo
Taurus68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2005, 15:55
@makoo:

ich find's eher spassig, vor allem wenn man vorher in der Hard 'n Heavy- oder DarkWave-Abteilung war und von dort schon ein paar CD's unterm Arm hat

Ich höre halt alles, was mir Freude macht. Wer meint Musik(-hörer) in Schubladen einsperren zu müssen, der hat eben Pech gehabt...


Gruss:
Thomas
makoo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2005, 20:45
@Taurus68,
ich kann mir vorstellen, dass dies schon ganz spaßig ist. Jedoch als ich mir das letzte mal die Frechheit erlaubt habe einen CD-Laden zu betreten, es dann auch noch wagte einen Seitenblick auf die Klassik-CDs zu werfen, bekam ich einen derart angewiderten Blick vom Mann an der Kasse, dass ich lieber wieder ganz schnell verschwand.
Ich habe wirklich keine Lust mehr darauf ständig blöde Blicke zu bekommen. So ist nunmal unsere Gesellschaft. Nun ja ...

Gruß,
makoo
AcomA
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2005, 21:03
hallo,

ich denke, wir sind alle selbstbewusst genug, in solch einen laden einzutreten und unser ziel vor augen zu halten. da kann man auch schon mal böse zurückgucken !

gruß, siamak
Molteris
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2005, 22:00
Ich mich mal in einem Harmonia-Mundi-Laden nach der CD erkundigt, die gerade als Hintergrundberieselung lief. Es hat sich dann herausgestellt, daß ich sie schon hatte, aber das Stück nicht wiedererkannte
op111
Moderator
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 18:22

Taurus68 schrieb:
ich find's eher spassig, vor allem wenn man vorher in der Hard 'n Heavy- oder DarkWave-Abteilung war und von dort schon ein paar CD's unterm Arm hat
Ich höre halt alles, was mir Freude macht. Wer meint Musik(-hörer) in Schubladen einsperren zu müssen, der hat eben Pech gehabt...

Hi Thomas,
scheint so, als wäre ich nicht der einzige ...

Ich habe allerdings auch schon Verkäufer(innen) erlebt, die genauso gegen jedes Klischee gesperrt haben, mir hat z.B. ein Christina Aguilera (*) Lookalike mal u.a. kenntnisreich eine neu erschienene Charles Ives CD empfohlen ...

Wie langweilig und trocken ist dagegen meistens der Onlinekauf ...


Gruß
Franz

PS: * Anm. für die "Nur-Klassik"-Hörer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christina_Aguilera

Christina Maria Aguilera (* 18. Dezember 1980 in Staten Island, New York) ist eine US-amerikanische Pop-Sängerin, die 1999 mit ihrer Debütsingle "Genie in a Bottle" Bekanntheit erlangte...


http://www.christina-aguilera.de/

amazon.de


[Beitrag von op111 am 06. Jun 2005, 18:35 bearbeitet]
Taurus68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2005, 20:01
Sorry - das ich jetzt vielleicht etwas offtopic werde, aber das muss ich jetzt mal loswerden:

Mich widert diese "klischeehafte" Einteilung in sogenannte E- und U-Musik irgendwie an. Man sollte eher unterteilen in gute und schlechte Musik, wobei die Grenzen natürlich Jeder individuell setzen darf.

Was soll denn Musik eigentlich bewirken?
Sie soll Spass machen, ein tiefgründiges Erlebnis vermitteln, einen Gegenpol schaffen zum reinen existenziellen Leben (Kultur eben).

Es gibt so viele unterschiedlichste wunderbare Musikrichtungen, die nur darauf warten, von JEDEM entdeckt zu werden, der ein wenig Ohren und Sinn für Kunst hat!

Ich finde es armseelig, wenn Menschen meinen, sich aussschliesslich auf eine Musikrichtung festlegen zu müssen, um "true" zu sein. Das gilt ebenso für den Heavy Metal Hörer, der jeden als "Weichei" verurteilt der auch mal etwas anderes hört, wie auch für den Klassikliebhaber, der sich bei Rockmusik aus Prinzip die Ohren zu hält, weil er meint der Teufel würde gleich in seinen Körper einziehen.

Mich findet man ebenso im CD-Laden in der hard 'n heavy-Abteilung, wie auch auf z.B. Kirchenmusikkonzerten (um mal die extremsten Gegensätze aufzuzeigen). Ich kann mich je nach Stimmung ebenso für die rollenden Bässe und Gitarrenriffs eines Black-Metal-Stückes mit Growl-Stimme begeistern was mich aber nicht daran hindert, alle 24 Lieder aus Franz Schuberts Winterreise auswendig mitsingen zu können (theoretisch, wenn ich den singen könnte )

Ein CD-Verkäufer, der nicht auf die Reihe bekommt, das es eben verschiedene Musikrichtungen gibt, hat seinen Job klar verfehlt. Im übrigen sollte der von seinem Chef auch mal was auf die Finger kriegen, denn es ist schon extrem Geschäftsschädigend, wenn so ein "Tünnes" nur CD's verkaufen will, die seinem eigenen Geschmack entsprechen. Für solche Typen kann ich aber auch ganz allgemein wirklich nur Mitleid empfinden!

Wie schrieb Christian Morgenstern einmal:

"Alles festlegen verarmt."


Gruss:
Thomas
op111
Moderator
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 13:09
Hallo Thomas,

Taurus68 schrieb:
Ich finde es armseelig, wenn Menschen meinen, sich aussschliesslich auf eine Musikrichtung festlegen zu müssen, um "true" zu sein.
...
dafür sind viele Gründe denkbar, u.a. Mutlosigkeit, sich mal einige Minuten etwas Neuem / Ungewohntem auszusetzen.


Taurus68 schrieb:
Ein CD-Verkäufer, der nicht auf die Reihe bekommt, das es eben verschiedene Musikrichtungen gibt, hat seinen Job klar verfehlt. Im übrigen sollte der von seinem Chef auch mal was auf die Finger kriegen, denn es ist schon extrem Geschäftsschädigend, wenn so ein "Tünnes" nur CD's verkaufen will, die seinem eigenen Geschmack entsprechen.

das habe ich zum Glück oft ganz anders erlebt (s.o. man sollte nie von der "Uniform" auf die Sachkompetenz schließen) die engstirnigen Sparten-Käufer sind viel zahlreicher als entsprechende (sachunkundige) Verkäufer.

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 07. Jun 2005, 14:06 bearbeitet]
Vorstadtkinopianist
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 19:28
Habe auch noch drei kleine nette Begebenheiten beim Besuch von Tonträger-Läden zu erzählen.
Nr. 1:
Die Kundin fragt die CD-Verkäuferin nach einer Callas-CD mit Beethoven. Hochmütig die Verkäuferin, überlegen lächelnd: "Nein, die Callas und Beethoven? Niemals" "Die hat NIE etwas von Beethoven aufgenommen". Weiteres Bohren der Kundin, dass da aber was sein müsse... Es blieb beim genervten NEIN, ein Nachforschen im Katalog fand gar nicht erst statt. Kundin verlässt das Geschäft.
(Hm, wir wissen natürlich, dass Maria Callas "Ah Perfido!" op. 65 von Beethoven bei EMI eingespielt hat....).

Nr. 2:
Anderes Geschäft. Eine Kundin fragt den Verkäufer: "Ich hätte gern die 9. Symphonie d-moll von Dvorak. Verkäufer berichtigt: "die ist aber in e-moll, Sie meinen doch die Neunte in e-moll, also "Aus der Neuen Welt", oder"?
Kundin: "Ja genau die, aber bitte in d-moll".
Verkäufer: "Tut mir leid, die gibt es nicht in d-moll, die Neunte von Dvorak gibt es nur in e-moll".
Kundin: "Dann möchte ich die CD nicht, - ich weiß, dass es die in d-moll sein muss".
Am Ende: Zwei genervte Gestalten. Ein Kauf kam nicht zustande.

Was sagt uns Nr. 2? Nun, alle Neunten müssen in d-moll stehen. !

Nr. 3:
Ein Kunde verlangt: "Ich hätte gern eine Symphonie von Mozart, die den Beinamen trägt "Die Leichte"." Verkäufer verwirrt, - "eine mit dem Beinamen "Die Leichte" kenne er nicht und würde es wohl nicht geben. Kunde: "DOCH, gestern im Radio gehört und angesagt worden".
Verkäufer: "Meinen Sie vielleicht die "Linzer", "Prager", "Jupiter", "Pariser"? "Nein, nein", der Kunde, - "Die Leichte", ich glaube in g-moll.
Und so fort, - bin dann weggegangen.....

Schöne Grüße,
P.


[Beitrag von Vorstadtkinopianist am 07. Jun 2005, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik-Kauf-MP3s (CDROM)
cr am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  14 Beiträge
Habt ihr Interesse an einem Analyse-Unterforum?
toto_el_bosse am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  32 Beiträge
Hilfe beim anstehenden CD-Einkauf
STR am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
CD Empfehlung
Kleinhirn am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  8 Beiträge
Wie feiert ihr Ostern musikalisch?
Martin2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  17 Beiträge
CD Regal Suchspiel.....
embe am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  8 Beiträge
Tipps für CD Kauf ähnlich Carmina Burana
neub am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Wie erkennt man gute Aufnahmen vor dem Kauf?
der_Martin am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  54 Beiträge
110 Klassische Meisterwerke (5-CD-Box)
aflockofseagulls24 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  11 Beiträge
Suche "Best of" CD ?!?!?!
Oliver am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen