Klassik-Kauf-MP3s (CDROM)

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 07:35
Habe heute beim Einkaufen eine Serie von Klassik-MP3s gesehen, wohl alles urheberrechtsfrei Altaufnahmen (Karajan, Toscanini etc.)
Kosten: 12,90, je 1 CD mit 10h MP3 (müßte wohl irgendwas um die 150 kb/s sein)
Seltsam: Auf der Verpackung steht, daß man die CD am PC, aud CD/MP3-Portis und einigen Autoradios abspielen kann. Nicht erwähnt ist dasjenige Gerät, das wohl fast jeder hat, nämlich der DVDP!

Die Serie oder das Label heißt MERAN
In Ö gibt es sie beim Buchdiskonter Hintermayer, falls es wen interessiert.
op111
Moderator
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 12:22
Zweitausendeins hatte vor längerer Zeit auch MP3 CDs im Programm, später sind sie zugunsten von DVDs aus dem Programm entfernt worden (Mozart, Dvorak Meisterwerke, Hörbuch Musil).
Ich habe aber noch nie eine davon in der Hand gehabt.
johnmaynard
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 03:18
JPC führt eine ganze Reihe von MP3-CDs der Reihe "Historische Tondokumente". Als Label ist "Line" angegeben.

Verfügbar sind etwa viele historische Gesamtaufnahmen von Wagners Ring für jeweils 19 EUR: Knappertsbusch 1956 und 1957, Keilberth 1952, 1953 und 1955, Furtwängler 1950 und 1953, Stiedry 1951, Moralt 1948/49, Bodanzky 1935-37, Krauss 1953. Meines Erachtens ein sehr attraktives Angebot.

Nebenbei: Weiß jemand, ob es sich bei der angebotenen 1955er Keilberth-Aufnahme um die Stereofassung handelt, die bei Testament als Vollpreis-Box erschienen ist?

Interessant erscheinen mir auch die Pakete mit 3 oder 4 Gesamtaufnahmen eines Werkes, ebenfalls jeweils für 19 EUR zu haben. Hier sind erhältlich: Rosenkavalier, Meistersinger, Matthäus-Passion, Lohengrin, Don Giovanni, Tannhäuser, Tosca, Don Giovanni, Rigoletto, Walküre, Cosi fan tutte, Hochzeit des Figaro.

Einige der Aufnahmen gibt es wohl auch bei Zweitausendeins.
op111
Moderator
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 12:03
Hallo zusammen,

johnmaynard schrieb:
Nebenbei: Weiß jemand, ob es sich bei der angebotenen 1955er Keilberth-Aufnahme um die Stereofassung handelt, die bei Testament als Vollpreis-Box erschienen ist?

ich meine in der Kategorie Vokalmusik hat sich mal jemand dazu geäußert. Demnach sollte es die Mono-Rundfunkaufnahme, die bereits seit Jahren auf Hunt u.a. Labels im Umlauf war, sein.
johnmaynard
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 19:41
Danke, ich dachte es mir schon. Das wäre ja sonst auch zu schön gewesen...
öcsi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 21:19
Klassik als MP3? Wer will sich das antun? Gerade heute war ein schöner Artikel in der SZ http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/555/153165/ zu dem Thema. Sollte man sich zu Gemüte führen und dann überlegen, ob man das wirklich will oder ggf. ob man wirklich eine Stereoanlage für viel Geld braucht um dann MP3 abzuspielen. Das ist wie mit dem Trabbi auf dem Nürburgring...

Versteht mich nicht falsch, ich hab auch nen ipod. Aber die Klassikmusik hab ich da runter genommen, ein Genuß ist das einfach nicht. Musik auf einen Bruchteil komprimieren ohne Klangverlust geht halt einfach nicht.

Gruß,
Dieter
cr
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 00:46
Bei den Aufnahmen, um die es hier geht, wäre aber die Klangqualität eher egal, es sind alles historische Aufnahmen aus den 40/50ern.
Die Frage ist vielmehr, ob man sich so einen Extrawurst-Datenträger antun soll, weil er ja am CDP nicht läuft (außer auf den paar mp3-fähigen). Wenn man natürlich den DVD-Player oder PC an der Stereoanlage angeschlossen hat, wär das wiederum kein Nachteil.
johnmaynard
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 01:58
Zur Klangqualität hat cr ja schon was gesagt.

Ich wollte noch darauf hinweisen, dass es in dem SZ-Artikel eben nicht um MP3-Kompression (also Kompression im Sinne von "Verringerung der Datenmenge") sondern um Kompression im tontechnischen Sinne von "Verringerung des Dynamikumfangs einer Aufnahme" geht.

Von übermäßiger Kompression in letzterem Sinne sind heute leider fast alle Rock/Pop-Aufnahmen betroffen, im Klassikbereich ist das aber meines Erachtens kein Thema, ganz unabhängig davon, ob man seine Musik als CD oder MP3 hört.
öcsi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 13:03
Das heißt eine Klassikaufnahme hört sich gleich an, egal ob Original von CD oder in MP3 Format? Also doch Kompression ohne Verluste?

Gruß
Öcsi
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 13:24

öcsi schrieb:
Das heißt eine Klassikaufnahme hört sich gleich an, egal ob Original von CD oder in MP3 Format? Also doch Kompression ohne Verluste?

Du willst Dich mal über verlustbehaftete und verlustfreie Formate schlau machen. Ich kann Dir audiohq.de empfehlen. Bei verlustbehafteten Formaten ist das Kriterium: Kann Dein Ohr einen Unterschied feststellen? Wissenschaftlich und statistisch haltbar prüft man das mit ABX-Tests.
Bei Audio-Datenkompression krähen sehr viele Leute mit, die keine Ahnung haben. Vergleiche nur mal den Unterschied "Original <-> Kopie" zwischen Magnetcasseten, Schallplatten, mp3 und dem Original. Bei einer vernünftig gemachten mp3, vermutlich schon ab vbr mit im Schnitt 170 kbps, werden beste Ohren nur noch raten können. Setze mal ein Magnetband oder Schallplatten dagegen. Jede Oma erkennt den Unterschied.
Man muß einfach mal die Entwicklung und Verhältnismäßigkeit sehen.
Moritz_H.
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 13:24

öcsi schrieb:
Das heißt eine Klassikaufnahme hört sich gleich an, egal ob Original von CD oder in MP3 Format? Also doch Kompression ohne Verluste?


Es kommt auf das „wie“ an ...
cr
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2008, 14:30
Am heikelsten dürften Solistendarbietungen (zB Klavierkonzerte, ev. auch Flöten) sein, d.h. am ehesten erkennt man dabei Artefakte. Bei Orchesteraufnahmen ist das viel schwieriger. Mir ist es zB im Blindtest nicht gelungen, bei Wagners Ring ohne Worte (Solti/Decca) MP3 (256 b/s konstante Bitrate, Frauenhofer) und Original zu unterscheiden (die Tracks waren abwechselnd im Original und rückgewandeltem MP3 auf einer CDR. Wenn ich es wußte, meinte ich immer bei den MP3s Details (Rauminformation wie Nachhall usw.) zu vermissen, im Blindtest konnte ich dann nie den Unterschied verifizieren. Inzwischen sind die Codices (Lame statt Frauenhofer) weit bessser als damals (war um 2000). Dennoch möchte ich meine Klassiksammlung nicht in MP3 haben (außer alte Aufnahmen, das wäre mir egal) und werde mir daher auch nichts von der DG herunterladen (hat ja ihr Archiv als mp3 geöffnet), ganz abgesehen, daß Mondpreise verlangt werden.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jan 2008, 16:15
Wobei ich persönlich eindeutig zu lossless tendiere. Den Plattenplatz kann man sich leisten, Klassik bekommt man auf 30-50% runterkomprimiert und man ist am Ende flexibel damit zu machen, was man will. Schade, dass DG nicht lossless gegangen ist.
öcsi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jan 2008, 19:42
Danke für die Aufklärung. Meine Frage war ja als solche gemeint, nicht als Aussage.

Da ihr ja offenbar Bescheid wißt, eine Frage: wie gut ist in dem Fall das Apple Format auf meinem ipod einzuschätzen?

Danke
Öcsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erlebnisse beim CD-Kauf
Jeremias am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  11 Beiträge
Die Klassik-CD-Tauschbörse
Hüb' am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  59 Beiträge
Klassik und mp3.
kumu am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Empfehlung: Klassik CD
Dagobert_x am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Wie hört Ihr unterwegs Klassik? cd, mp3, ?
Wilke am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  34 Beiträge
Wann ist eine Klassik-CD "Einsteigergeeignet"?
flutedevoix am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  22 Beiträge
Einsteiger-Klassik-CD-Box gesucht
ursus65 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  147 Beiträge
Hilfe für Klassik-Einsteiger benötigt!
lars-posso am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  38 Beiträge
Wie erkennt man gute Aufnahmen vor dem Kauf?
der_Martin am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  54 Beiträge
Klassik für Kids
Hilda am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen