Gitarren / Mandolinen - Werke

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2005, 12:46
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Gitarren / Mandolinen - Werken der klassischen Musik.
Vielleicht hättet Ihr ein Paar Tips? Danke

Gruß
Christoph
prometeo
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2005, 16:33
Vivaldi hat zwei drei Konzerte geschrieben. Die Aufnahme ist gut, die Konzerte selber auch ganz nett.

amazon.de

Eine hervorragende CD mit Guitarbearbeitungen von Piazzolla und anderen hat das eos guitar quartet aufgenommen. Die Guitarren kommen sehr lebensnah rüber, die Aufnahme selber ist gigantisch. Piazzolla halt ein bisschen avangardistisch.

fretworker
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2005, 18:09
Hallo,

meinst Du Werke für Gitarre UND Mandoline oder entweder-oder?
In beiden Kategorien gibt es nämlich reichlich. Und Solo oder Kammermusik oder mit Orchester? Und meinst Du insbesondere die Klassik oder allgemein von Barock bis Moderne?
Gruß
Chris_G
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2005, 18:40

fretworker schrieb:
Hallo,

meinst Du Werke für Gitarre UND Mandoline oder entweder-oder?
In beiden Kategorien gibt es nämlich reichlich. Und Solo oder Kammermusik oder mit Orchester? Und meinst Du insbesondere die Klassik oder allgemein von Barock bis Moderne?
Gruß


Hallo fretworker,

Ich meine natürlich entweder oder und zunächst klassische Musik, also von Barock bis in die Moderne.
Es kann sowohl Solo als auch mit Orchesterunterstützung sein.

Es sollen aber schon Werke für Mandoline oder Gitarre sein, also nicht Werke, die ursprünglich für andere Instrumente geschrieben wurden und jetzt nur mit Gitarre/ Mandoline gespielt werden (siehe Divox 4 Jahreszeiten).

Hatte Vivaldi auch Gitarren-Werke komponiert?



Gruß
Christoph
bebop
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2005, 18:48
hallo Chris_G

schau mal hinter dem Link hier
http://www.meister-der-mandoline.de/deutsch.html
Der Klaus Wuckelt ist ein sehr virtuoser Musiker.
Seine Interpretationen klassischer Musik kenne ich nicht.
Habe ihn im TV gesehen und war sehr beeeindruckt von ihm.

Gruß
Ingo
fretworker
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2005, 20:03
Hallo Chris_G,

im Moment höre ich ganz gerne die CD "El Diablo Suelto" von John Williams. Venezolanische Musik, folkloristisch bis "klassisch". Wenn Du mal jpc.de den Begriff Gitarre eingibst bekommst Du ungefähr 2500 Datensätze...
CDs mit John Williams oder Julian Bream oder den Romeros kann man durchaus enpfehlen, da gibt es viel, die alten Segovia-Aufnahmen sind m.E. eher was für Fans.
A propos Vivaldi: von diesem gibt es Konzerte für Laute und Orchester, werden aber meistens mit Gitarre gespielt. Ist ganz nett, Vivaldi eben. Im Barock dominiert sowieso eher die Laute, Barockgitarre gibt es zwar auch, klingt aber ganz anders als moderne Gitarren.
Klassik: Werke von Giuliani oder Fernando Sor sind schön und sehr "Gitarrentypisch".
Romantik: eher mau, Johann Kaspar Mertz, zu Ende des 19. Jhs. dann Pujol, Llobet und Tarrega. "Duo Tedesco - Musik für 2 Gitarren von Carulli, Mertz, Rossini, Giuliani" wäre so ein Überblick. Der Rossini ist aber vermutlich eine Bearbeitung. "Harald Stampa - Danzas Argentinas" ist auch klasse. Unvermeidlicherweise werde Dir auch die Konzerte von Rodrigo über den Weg laufen.
Zum allgemeinen kennenlernen würde ich folgendes empfehlen: erst mal einige preiswerte CDs kaufen um zu testen, was einem gefällt. Es gibt drei CDs von Gerald Garcia die ca. 6 Euro kosten. Die Interpretation ist OK, die Aufnahme auch, zum schnuppern ideal. Lateinamerikanische, brasilianische und romantische Werke, netter Überblick.
Ich kann Dir nicht meinen Plattenschrank aufzählen, das würde den Thread sprengen , aber für's Erste dürfte das hier reichen. Es gibt natürlich Highlights, dafür aber häufig mit sehr spezieller Musik.
Gruß und
embe
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2005, 22:36
Hallo,
mir fällt gerade Rene Eespere ein,
der hat einige schöne Sachen für Gitarre geschrieben.
Eespere ist ein 53er Baujahr und seine Sachen gehen in die
Richtung minimal music...
aber viel abwechslungsreicher.
CD bei Antes erschienen....
Mein Lieblingswerk ist Evocatio für Gitarre Solo...
Überhaupt haben die Balten einiges für Gitarre geschrieben,
da wären noch Tüür, Rääts, Korvits, Kangro und Vähi....
erschienen auf NCA.
Hörenswert sind die Sachen allemal.
Gruß
embe
Chris_G
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2005, 22:49
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Tips!

@fretworker: Musik des Barock gefällt mir sehr gut. Vor allem Werke von Vivaldi z.B. Konzerte für die unterschiedlichsten Instrumente. Ich habe auch mal in die Mandolinen Konzerte reingeschnuppert. Gefallen mir auch sehr gut.

Übrigens kannst Du so viel aufzählen wie Du willst. Dafür habe ich die Frage gestellt.
Schmeiss mich zu mit Vorschlägen

Noch eine andere Frage: Kann man die Gitarren-Werke von Paganini ebenfalls empfehlen?
Ifukube
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2005, 01:00
Es gibt da noch die Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal e.V., auch im Internet zu finden. Die haben ein paar CDs veröffentlicht, vielleicht ist was für dich dabei.

Gruß,
Ifukube
bebop
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2005, 10:46
Die beiden Verweise führen zu Mandolinenspielern die
"von Barock bis in die Moderne" musizieren.

http://www.denise-wambsganss.de/
http://www.harfeundmandoline.de/_page3.htm

Klaus Wuckelt spielt: http://www.meister-der-mandoline.de/deutsch.html

"Konzerte für Solomandoline/Sopranlaute und Streicher:
Kompositionen von Antonio Vivaldi, Johann Nepomuk Hummel, u. a.
Duo für Mandoline und Harfe:
Werke aus Barock, Klassik, Romantik sowie zeitgenössische Kompositionen.
Duo für Mandoline und Cembalo/Klavier:
Originalwerke u. a. von Ludwig van Beethoven, Johann Nepomuk Hummel, Emmanuele Barbella, Giovanni Battista Gervasio, u. a.




gruss
ingo
GalloNero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2005, 23:17
Hallo Christoph,

ich habe vor einiger Zeit die folgende CD geschenkt bekommen.

Naxos
DDD, 94
J.S. BACH
Guitar Collection
Sonaten BWV 1001, 1003, 1005
(Transcibed for Guitar)
Nicholas Goluses, Gitarre



Hab sie bisher nie gehört. Inspiriert durch diesen Thread habe ich sie nun doch mal eingelegt. Ich kenne mich bei Gitarren-Musik nicht aus, aber es handelt sich um schöne, beruhigende Musik, die Ihren Schöpfer nicht verleugnen kann.

Viele liebe Grüße
GalloNero
Chris_G
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2005, 23:52
Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Tips! Ich wollte als erstes mir die Werke von Joaquín Rodrigo anhören.

Ich habe folgende CD's gefunden. Kennt von Euch diese Jemand oder kann eine Empfehlung zu anderen geben?
Ich meinte folgende:

http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist

http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 14. Dez 2005, 23:53 bearbeitet]
vanrolf
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2005, 00:03
Hallo,

zwar kein ausgesprochenes Werk für Mandoline und Orchester, ich möchte es aber doch erwähnen, weil ich es diesen Sommer oft als Einzelstück gehört und sehr genossen habe:

Gustav Mahler - Symphonie No.7, 4. Satz

In dieser "zweiten Nachtmusik" findet ganz unverkennbar eine Mandoline - und wie ich finde auf wunderschöne Art - Verwendung. Hörenswert zum Beispiel in der Aufnahme des SWR-Sinfonieorchesters unter Michael Gielen (Hänssler).

Gruß Rolf
bebop
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2005, 19:29

Ich habe folgende CD's gefunden. Kennt von Euch diese Jemand oder kann eine Empfehlung zu anderen geben?
Ich meinte folgende:http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist
http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist


hallo Chris_G

ich hoffe das ist was schönes. Ich kenne diese Musik nur
in einer Interpretation von Miles Davis, aber der spielt ja bekanntermaßen Trompete...

Ich möchte dir auch nochmal Klaus Wuckelt empfehlen, denn der spielt Mandoline.



Gruss
Ingo
fretworker
Stammgast
#15 erstellt: 15. Dez 2005, 20:16
Hallo,

Ich habe folgende CD's gefunden. Kennt von Euch diese Jemand oder kann eine Empfehlung zu anderen geben?
Ich meinte folgende:

http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist

[url]http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist
[/url]

Die Romeros kann man ohne weiteres empfehlen. Von denen habe ich noch nichts schlechtes gehört. Mein Lieblings-"Aranjuez" ist die Aufnahme mit Paco de Lucia. Sehr eigenwillig, aber richtig gut.
Wen ich gar nicht mag ist Narciso Yepes. Ist zwar einer der Altmeister, aber trotzdem.

Die Vivaldi-Konzerte klingen für mich alle recht ähnlich. Kennste eins kennste alle, eignen sich aber schön als Frühstücks-Barock.

Gruß und
Chris_G
Stammgast
#16 erstellt: 16. Dez 2005, 10:18
Hallo fretworker,

würdest Du also zu der aktuelleren Aufnahme greifen, die deutlich weniger Werke enthält, oder aber die vielleicht technisch/ klanglich schlechtere aber dafür mit einer größeren Palette an Werken nehmen?


EDIT: kann man die Werke von Paganini für Gitarre empfehlen?

Dies werden meine nächsten Anschaffungen:

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/3977730

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/2854741

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/8329318

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/1654808

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/7557835

Konnte diese vielleicht schon Jemand hören? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen? Danke

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 16. Dez 2005, 11:26 bearbeitet]
fretworker
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2005, 12:22
Hallo Chris,
fangen wir mal oben an. Eine alte Aufnahme muss keineswegs technisch und/oder klanglich schlechter sein als eine neue, im Gegenteil. Ich würde die alten Aufnahmen bevorzugen. Erstens klingen sie, für meine Ohren, oft sogar besser, außerdem kann ich mit der "historischen Aufführungspraxis" nichts anfangen. Das beinhaltet auch schon die Antwort auf zwei Aufnahmen, die du genannt hast: Hammerflügel ist nicht mein Fall, und der Vivaldi mit Giardino Armonico auch nicht. Der Rest ist vermutlich OK.
Paganini ist meist sehr virtuos und gibt musikalisch nur wenig her. Ein paar schöne Sachen gibt es aber auch da, vorher reinhören wenn möglich (ich sage das nicht nur, weil ich das selbst (noch) nicht spielen kann )
Wie du siehst, alles sehr subjektiv.

Gruß
Chris_G
Stammgast
#18 erstellt: 16. Dez 2005, 13:03

fretworker schrieb:
und der Vivaldi mit Giardino Armonico auch nicht. Der Rest ist vermutlich OK.
Paganini ist meist sehr virtuos und gibt musikalisch nur wenig her.


Hallo fretworker,

hättest Du noch andere Interpretations-Vorschläge für die Vivaldi-Werke, oder gefällt Dir Vivaldi garnicht?

Ich habe nämlich noch Folgendes zu Vivaldi entdeckt:

http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist

Leider ist auf dieser CD nur das Konzert für 2 Mandolinen. Die anderen Werke sind dort nicht enthalten...

Gruß
Christoph
fretworker
Stammgast
#19 erstellt: 16. Dez 2005, 13:15
Hallo,
ich geh'mal suchen, was ich da habe. Ein paar Stunden wird's dauern.
English Concert ist auch "historisch", also nix für mich Grundsätzlich ist Vivaldi schon OK.
Gruß
fretworker
Stammgast
#20 erstellt: 24. Dez 2005, 18:27
Tja, sieht irgendwie schlecht aus, cuh find'nix gescheites von Vivaldi in meiner Sammlung. Die paar bereits erwähnten Lautenkonzerte (mit Gitarre) in mäßiger Interpretation, aber sonst...
Warten wir mal Weihnachten ab, vielleicht kommt da ja was neues .
Gruß
bebop
Stammgast
#21 erstellt: 24. Dez 2005, 22:13
habe mit meiner neuen Vorstufe Map1 wiedermal Klaus Wuckelt angehört.
Er spielt auf ' Valses Poéticos' eine unglaublich gut
klingende Mandoline.
http://www.meister-der-mandoline.de/cdshop.html


Werke von: Enrique Granados, Miguel Llobet

Danza Española No.5 (Andaluza) Andantino, quasi Allegretto
Valses Poéticos Vivace molto; Melodico; Tempo de valse noble; Tempo de valse lento; Allegro humoristico; Allegretto (elegante); Quasi ad libitum (sentimental); Vivo; Presto; Melodico
Sechs katalanische Volkslieder für Gitarre Cancó del lladre; El Noi de la Mare; El mestre; Lo rossinyol; La Nit de Nadal; L'hereu Riera
Danza Española No.2 (Oriental) Andante
Danza Española No.4 (Villanesca) Allegretto; alla pastorale


die Interpretation ist, soweit ich das beurteilen kann, hervorragend und der Klang ist vollkommen.

zugegeben, mit der 'alten' Vorstufe war mir der Klang zu 'hallig', jetzt ist er überirdisch klar und sanft, schwebend und im rechten Augenblick zupackend und dynamisch.
Nasreddin
Stammgast
#22 erstellt: 16. Apr 2006, 17:37
Also für Gitarre gibt es so viel Musik..wo soll man denn da anfangen? Viele große Gitarristen der letzten Jahrzehnte haben BestOf Alben herausgebracht...hör dir mal Julian Bream, John Williams (NICHT der Filmmusikkomponist sondern der Gitarrist), Pepe Romero und das LAGQ (Los angeles Guitar quartet) an...wenn du Jazz für klassiche Gitarre magst kann ich das "Kölner Gitarrenduo" empfehlen...weiss aber nicht ob man die CDs über den normalen Handel beziehen kann...aber falls Interesse besteht wäre da sicherlich was möglich.
Der Name Buck Wolters wird dir vermutlich nichts sagen aber seine Mischung aus Weltmusik und Jazz ist wirklich klasse...mein langjähriger Gitarrenlehrer und recht bekannter Gitarrist in der deustchen Szene.

Ich bin jetzt eigentlich nur auf Interpreten eingegangen...vieles an Gitarrenrepertoire ist eigentlich Adaption von Stücken für andere Instrumente..wobei zum Beispiel die Bach Chaconne aus der ersten violinen Partita auf der Gitarre viel schöner klingt. Ansonsten sind Komponisten für Gitarre folgende, die ich dir ans Herz legen kann: Fernando Sor, Ferdinando Carulli, Hector Villa-Lobos und viele Stücke für Laute, die bearbeitet worden sind lassen sich ebenfalls sehr gut hören (Scarlatti, Bach, Weiss etc)

So ich hoffe das reicht erstmal

[edit] habe gerade gelesen,d ass du eigentlich nur Original Literatur suchst...zu deinen Käufen für die nächste Zeit: David Russell ist wirklich prima; einer der "komplettesten2 Gitarissten unserer Zeit. Zu Paganini´s Werken: ich kenne dir die Capricen, die unter anderem auch Eliott fisk eingespielt hat wobei diese Aufnahme scheusslich ist..Fisk spielt zwar wahnsinnig schnell und martialisch aber wo es ihm zu schwer wird lässt er eifnach Noten weg bzw spielt unsauber...das muss man sich nicht unbedingt anhören. [/edit]


[Beitrag von Nasreddin am 16. Apr 2006, 17:43 bearbeitet]
JohnD
Stammgast
#23 erstellt: 19. Apr 2006, 22:15
Freunde gezupfter Saiten dürfen sich diese beiden Komponisten nicht entgehen lassen:

Johann Hieronymus (Giovanni Girolamo) Kapsberger
Giovanni Piccinini
klaus_moers
Inventar
#24 erstellt: 30. Apr 2006, 15:01
Hallo,

gestern gekauft und gehört:

Mario Castelnuovo-Tedesco - Die wohltemperierten Gitarren op. 199

Traumhaft (Arrangement und Klang)!!
Chris_G
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mai 2006, 08:52
Hallo Gemeinde,

sollte sich hier die Entscheidung nach dem Preis richten? Sprich ist die Qualität beider CD's dieser vermutlich identischen Einspielung gleich?





Gruß
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
'gewaltige' werke der klassik
iMp2 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  49 Beiträge
Werke des 20. Jahrhunderts
horstknorst am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  32 Beiträge
Kriterien für interpretationsresistente Werke
Kaddel64 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Bedeutende Werke der Klassik
Adventure1170 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  7 Beiträge
Was ich hasse: gestückelte Werke
Ifukube am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  21 Beiträge
Wie heißen die Komponisten/Werke?
sven30 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
Welche Werke berühren euch am meisten?
Hüb' am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  56 Beiträge
Welche Werke fallen aus dem Raster?
Hüb' am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  11 Beiträge
Hilfe! Was für Komponisten oder Werke sind das?
Thomas133 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  43 Beiträge
Arturo Márquez
Quotengrote am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen