Klassik für Trompete

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 08:57
Ich bin Klassikanfänger und interessiere mich besonders für das Instrument "Trompete". Was gibt es eigentlich für klassische Stücke und von welchen Komponisten?
Das meiste, was ich selbst an Klassik kenne, sind Orchesterwerke oder Werke für Klavier bzw. Violinen.
für einen Rat Eurerseits wäre ich dankbar!
vanrolf
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 11:00
Hallo Wilke,

so adhok fällt mir da auch nur ein Klavierkonzert ein , und zwar das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 c-moll op. 35 mit obligater Trompete von Dimitri Schostakowitsch, eine sehr schöne Aufnahme ist diese mit Martha Argerich und Guy Touvron (DG 1993):

amazon.de

Gruß Rolf
lydian
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 11:23
Hallo Wilke,

das bekannteste Trompetenkonzert dürfte von Joseph Haydn sein. Ansonsten werden Trompeten meist bei barocker Musik solistisch eingesetzt, so z. B. gibt es in der Wassermusik und der Feuerwerksmusik von Händel viele Passagen für Trompeten; auch Bachs Brandenburgisches Konzert (war es Nr. 2?) beinhaltet virtuose Passagen für Trompete.

An modernerer Musik fällt mir noch "Le Poème de l´Extase" von Scriabin ein, aber ein Trompetenkonzert ist das wahrlich nicht.

Gruß,
Steff


[Beitrag von lydian am 04. Apr 2006, 11:28 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2006, 11:43
Vielen Dank! das ist aber wenig! wie kommt dieses, die Trompete ist doch ein schönes Instrument!?
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2006, 11:59
Im Barock dürfte man fündig werden, außer Bachs 2. Brandenburgischen Konzert, Händels Feuerwerk und Wasser-Musik, etliches von Telemann, Vivaldi und weniger bekannten Komponisten. Ein klassisches Konzert (die B-Seite von Haydn :D) gibt es noch von Hummel.

viele Grüße

JK jr.
lydian
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2006, 12:35

Wilke schrieb:
das ist aber wenig! wie kommt dieses, die Trompete ist doch ein schönes Instrument!?


Schon, aber es gibt ja noch weitere schöne
Und dann gibt es noch Werke bzw. Passagen aus Werken, da denke ich mit Grausen dran: Triumphmarsch aus "Aida" (heutzutage wohl besser bekannt aus Fußballstadien ), und war da nicht ein markanter Part für Trompete in dem von mir bestgehassten "klassischen" Musikstück, dem "Capriccio italien" von Tschaikovsky? Ich meine mich dunkel zu erinnern, möchte das aber gar nicht prüfen

Gruß,
Steff
Winnipeg
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 12:52
Hallo,

ich habe, wie ich gestehen muss, von Trompetenmusik, eigentlich keine Ahnung - es gibt aber ein Stück für Streichorchester und Trompete, was mir außerordentlich gut gefällt. Ein modernes aber unproblematisches Werk :
Alan Hovhaness: "The Prayer Of Saint Gregory". Vielleicht gefällt dir das ja auch.

Viele Grüße
Matthias
ph.s.
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 15:38
Hallo Wilke!

Michael Haydn: Trompetenkonzert C-Dur
Leopold Mozart: Trompetenkonzert D-Dur
Johann Nepomuk Hummel: Trompetenkonzert E-Dur
Alessandro Scarlatti: Trompetenkonzert Es-Dur
Johannes Sperger: Trompetenkonzert D-Dur

Sololiteratur aus der Klassik ist mir keine bekannt (was nichts heißen muss.. ). Meinst du mit Klassik nur die musikgeschichtliche Epoche oder die allgemeine Bezeichnung? Die obigen Konzerte sind alle aus der Epoche Klassik bzw Frühklassik.

Grüße
Philipp
Wilke
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 15:49
Entschuldigung, natürlich als allgemeine Bezeichnung!
embe
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 16:10
Hallo,
wie wärs mit Trompetenkonzerten von
Arutjunian, Tamberg, Shchedrin, Gruner, Hummel, Bloch, Jolivet, Goedicke, Vasilenko, Bashmakov, Hindemith...
Copland Quiet City, ist schön...

Klick mal da:

http://www.joukoharjanne.com/index.php?page=recordings&lang=eng

Das ist ein sehr guter Trompeter wie ich finde.

Gib mal bei Google:
Hakan Hardenberger, Maurice Andre, Nariakov, Reinhold Friedrich z.B. ein.

Gruß
embe
Holger_S.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2006, 16:35
Hallo,

das gerade von "embe" erwähnte Konzert von Alexander Arutjunjan (Jg. 1920) ist sicher ein Standardwerk des 20. Jahrhunderts. Ich kann sehr empfehlen: es wurde im Jahre 1950 komponiert und ist einsätzig (mit einem wundervollen langsamen Mittelteil). Ein Werk voller eingängiger Melodien und farbenreicher Klangpalette. Auch diejenigen, die "moderne" Musik nicht so sehr schätzen, werden mit diesem attraktiven Stück keine Probleme haben. Das Trompetenkonzert von Sergei Wassilenko ist ebenfalls nicht schlecht, derzeit in Deutschland aber wohl nicht erhältlich, höchstens über die o.g. Seite.

Viele Grüße, Holger
WolfgangZ
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2006, 16:37
Hallo,

von den noch zeitgenössischen Komponisten, die embe genannt hat, liegt mir das besonders das zweite Trompetenkonzert von Andre Jolivet am Herzen (1954). Sehr raffinierte, jazzig-aggressive, dicht gearbeitete Musik mit einem subtilen, gedämpften sanft-bluesigen Mittelsatz. Ich weiß nicht ob es die exzellente Aufnahme mit Maurice Andre und dem Komponisten als Dirigenten noch gibt.

Die beiden bekanntesten klassischen sind - wie auch schon genannt - von Hummel und Haydn in vielen guten Einspielungen. Etwas glatt, aber extrem virtuos mit Ludwig Güttler, vorher natürlich Maurice Andre, auch mit dem Jazzer Wynton Marsalis, mit Hardenberger, Reinhold Friedrich.

Ich möchte noch ein schönes Konzert impressionistischer Prägung nennen, nämlich von Henri Tomasi.

@ embe: Hindemith hat aber kein wirkliches Soloinstrument für Trompete geschrieben, oder doch? Dann muss ichs wissen!

Beste Grüße, Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 04. Apr 2006, 16:40 bearbeitet]
SirVival
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Apr 2006, 16:39
Sehr schön ist auch das Konzert für Trompete, Klavier und Orchester von Dimitri Schostakowitsch.
Earl_Grey
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2006, 16:45
Hallo zusammen,

ich kann als Interpreten im Bereich "Klassik - Trompete" Wynton Marsalis nur wärmstens empfehlen.

Ich habe auch von anderen Künstlern (z.B. Maurice Andre) CDs, die können ihm aber meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen: Die meisten spielen die Stücke "technisch perfekt", er bringt dazu auch noch "Gefühl" herüber. Das liegt vielleicht daran, dass Marsalis neben Klassik auch Jazz spielt - diese Stilrichtung ist aber grundsätzlich nicht so mein Ding.

Meine Empfehlung:


Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wynton_Marsalis
JohnD
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2006, 21:15
Charles Ives: "The Unanswered Question"
WolfgangZ
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2006, 21:51
Hallo,

zwei Tipps hätte ich noch, allerdings keine spezifischen Plattenempfehlungen, es sei denn, es gibt meine Rundfunkmitschnitte noch zu kaufen (Saint-Saens mit Chandler Goetting bzw. mit Andre, Zimmermann mit dem berühmten Adolf Scherbaum, dessen sehr rauer alter Trompetenstil sich hier als besondere Tugend erweist, während er in Barockwerken bisweilen diletanttisch grob wirkt für uns heute).

Für den Anfänger: das Septett für Trompete, Streicher und Klavier von Camille Saint-Saens; melodieselige, klassizistische Spielmusik; virtuos; etwas glatt.

Für den Fortgeschrittenen: das in den Fünfzigern entstandene Konzert "Darkey's Darkness" bzw. "Nobody knows" von Bernd Alois Zimmermann. Dieses geniale Werk fasziniert in seiner Mischung aus erweiterter Tonalität, die sich zur Dodekaphonie hinbewegt, stilisierten Jazz- und Blues-Elementen (auch eine elektrische Orgel gibt Farbtupfer), Schmerz, Aggressivität, starke Emotionalität. Scherbaum spielt geradezu bestürzend rau und unbarmherzig sowie äußerst nuancenreich.

Von Zimmermann gibt es auch moderne Einspielungen, die nicht schlecht sind (etwa Reinhold Friedrich, habe die Aufnahme), aber an die Härte Scherbaums nicht heranreichen.

Von Saint-Saens habe ich mir noch die CD mit dem London Festival Orchester zugelegt; sie ist aber etwas blässlich.

Gruß, Wolfgang
embe
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2006, 22:12
Hallo Wolfgang,
PAUL HINDEMITH - Concerto for trumpet, bassoon and string orchestra (1949)
Auch auf der Harjanne Site erwähnt
Ich hab die cpo Scheibe mit allen Bläserkonzerten.
Gruß
embe
WolfgangZ
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2006, 00:34
Hallo, embe!

Stimmt, das ist also ein Doppelkonzert, und das hab ich schon irgendwann (so vor hundert Jahren) mal gehört. Muss ich mir zulegen!

Vielen Dank und Gruß, Wolfgang
Wilke
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2006, 09:36
Hallo Embe , bekommt man die finnischen CDs auch in Deutschland?
embe
Stammgast
#20 erstellt: 05. Apr 2006, 12:33
Hi Wilke,
meine Finlandia Cds mit Harjanne gabs im 3er Set
bei jpc, ist aber schon ne Weile her.
Auf Ebay wird man öfters fündig.
Ansonsten mal bei Amazon oder jpc anfragen.
Normalerweise sind die Finlandia CDs hier schon erhältlich...
Gruß
embe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für Trompete(r) erwünscht
martin am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  8 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Welche Klassik-Stücke für Einsteiger?
teudschlerer am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Bedeutende Werke der Klassik
Adventure1170 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  7 Beiträge
klassik für anfänger?
air am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Klassik kennenlernen für Einsteiger
siggi_nuernberg am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  24 Beiträge
Was für ein Instrument spielt ihr?
Cliowa am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  46 Beiträge
Hilfe! Was für Komponisten oder Werke sind das?
Thomas133 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  43 Beiträge
Klassik für den Einstieg!
$ir_Marc am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
'gewaltige' werke der klassik
iMp2 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen