Melodisches Cello | Stücke, CD's, Interpreten, etc. gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Menelaus
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2016, 16:49
Hallo.

Ich habe großen Gefallen an einer bestimmten -- sehr melodischen -- Art von Klassik gefunden - jedoch kenne ich nur wenige Lieder dafür. D.h. ich möchte mit diesem Thread

  • konkrete Stücke (wie die youtube Videos unten)
  • CD's oder digitale Aufnahmen. wenn durchweg dieser sehr emotionale Stil beibehalten wird. (-> hiermit meine ich Links zum Kaufen)
  • Namen von Komponisten, die selbst meinen Stil mögen bzw. spielen.

Wenn sich kein Name finden lässt, gerne auch als simpler Link. Ansonsten präferiere ich allerdings konkrete Namen oder Songs, zu denen sich eine CD bzw. eine gute Audioaufnahme finden lässt

Ein paar Beispiele für Dinge die mir sehr gut gefallen:


Als Kontrast, folgendes gefällt mir nicht (ich habe davon allerdings nur die ersten paar Minuten oder so gehört)



Beide erscheinen mir irgendwie schnell, zu chaotisch, zu unruhig.

Fallen euch hierzu passende/ähnliche Stücke, Musiker/Komponisten, CD's/Aufnahmen, etc. ein?
Danke vielmals!

PS: Weiß jemand, wie der Name/Komponist von diesem oben verlinkten Lied https://www.youtube.com/watch?v=dRRKw_N6vLg ist? Ebenfalls Danke


[Beitrag von Menelaus am 27. Jun 2016, 16:53 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Jun 2016, 17:10
Hallo,

die von Dir aufgeführten Stücke, die Dir gefallen, sind ja überwiegend keine klassische Musik, insofern stellt sich die Frage, ob Du hier im Klassik-Bereich des Forums mit Deiner Anfrage richtig bist.

Viele Grüße
Frank
Menelaus
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 17:15
Naja, ich bin mir da ehrlich gesagt selbst nicht sicher, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. In einem anderen Forum hab ich unter "moderne klassik" gefagt und dort wurden mir die beiden Schubert Lieder genannt - daher schlussfolgerte ich dass mein Interesse eben einem bestimmten Stil gilt und dass es diesen durchaus auch in der "Klassik" gibt.

==> Ich denke nicht, dass diese Art von Musik in irgendeine andere Kategorie als "Klassik" und "Allgmeine" reinpassen, und hielt es daher (und aus dem oben genannten Grund) für am Geeignetsten es hier zu fragen.
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2016, 21:16
jpc.de
jpc.de

Hör Dir mal Aufnahmen mit Maisky an. Der hat auch viel Bearbeitungen aufgenommen. Gewiss wird nicht alles Dein Geschmack seinj, aber manches ist sicher dabei. Es gibt noch andere CDs ausser den verlinkten.
freundliche Grüsse
Joachim
eBill
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2016, 18:42
Es liegt in der Natur des Instrumentes, daß Cellomusik meist melodisch daherkommt, kann aber auch sehr elegisch klingen. Es gibt es sehr viele Cellowerke von Cello solo (z. B. Bach - Cello Suiten) über kleine Besetzungen bis zu den Cellokonzerten mit großem Orchester.

Es fällt schwer, eine Auswahl zu treffen bzw. Vorschläge zu machen; ich bin auch nicht der Cello-Experte. Diese "Pseudo-Klassik" bzw. "Musik im klassischen Stil" ... na ja mein Fall ist das absolut nicht. Wenn jemand über diesen Weg zur klassischen Musik findet, ist es völlig ok.

Vielleicht ein Vorschlag, weil ich selbst erst vor kurzem über dieses Video darauf gestoßen bin ... die CD mit genau dieser Musik gibt es hier.

Achtung! In dem Video spielt nicht die berühmte Cellistin Jacqueline du Pré - es ist ihr gewidmet. Jacqueline du Pré mußte leider krankheitsbedingt schon mit Mitte Zwanzig aufhören zu spielen und verstarb sehr früh.

Mir persönlich gefallen auch die Stücke im Volkston von Robert Schumann, besonders "Mir Humor" - konkret diese Aufnahme mit Britten/Rostropowitsch.


eBill
stenax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2016, 20:02
Ich kann mir vorstellen, dass Dir diese CD gefällt:
Cello

Christian-Pierre La Marca und 3 weitere
Cantus
dktr_faust
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2016, 06:08
Vielleicht gefällt Dir auch diese CD:

jpc.de

Bearbeitungen von Arien und Liedern für Cello.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cello
Slind14 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  21 Beiträge
suche sehr audiophile klassik cd's.
malason am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Suche ruhige, melancholische Stücke
Epic_Dreamer am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
Suche Titel/Interpreten
Bolek15 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  4 Beiträge
Interpreten für Chalumeux?
Wilke am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  7 Beiträge
Interpret Gesucht
MrRocTaX am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  4 Beiträge
Suche drei Stücke
edigrieg am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Stücke in ungewöhnlichen Taktarten
Martin2 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  13 Beiträge
Einsteiger - ruhige klassische Musik gesucht
bbernhard1 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  26 Beiträge
suche mitreißende "fröhliche" klassische Stücke
keke7 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen