Bitte um Hilfe in der Orientierung der klassischen Musik.

+A -A
Autor
Beitrag
Tim979
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2021, 19:40
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe immer wieder großes Interesse an der klassischen Musik aber leider keine Ahnung von der Materie. Vor ca 5 oder 6 Jahren habe ich schon einmal sehr gerne Klassik gehört. Ich habe damals einfach ein "Best of xyz" bei YouTube eingeschaltet. Nun einige Jahre später empfinde ich dieses Vorgehen eher unpassend und habe mir ganz bewusst komplette Stücke angehört.

Doch ich habe keine Ahnung, wie ich was wo einordnen soll. Ich würde gerne im Verlauf dieses Beitrags verschiedene Fragen stellen und hoffe auf Hinweise von euch.

Ich danke euch für die Hilfe und Hinweise.

Frage:
Aktuelle gefällt mir das Requiem von Mozart, Brahms und Rachmaninoffs Vespers sehr gute. Danke YouTube bin ich dann auf Alergris Miserere gekommen. Diese Musik gefällt mir aktuell sehr gut. Mozart, Bach und einige anderen sollten sich einen Gregorianischen Coral verwenden.

Frage: Ist das was Mozart verwendet auch das was in Misere genutzt ist?


[Beitrag von Tim979 am 27. Nov 2021, 20:06 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2021, 22:59
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

In dem Miserere wird ein Bußpsalm vertont, Mozarts Requiem ist eine Totenmesse. Es werden also nicht dieselben Choräle verwendet. Je weiter man sich zeitlich in Richtung heute bewegt, desto freier gehen die Komponisten auch mit den liturgischen Vorlagen um. Man komponiert nicht mehr vorrangig für den Gottesdienst, sondern für den Konzertsaal. Dies trifft etwa auch für Brahms Requiem zu.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Tim979
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2021, 09:35


Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Mit freundlichem Gruß
Fabian


Ah, danke für den Hinweis. Aktuelle ist es so, dass ich viel über YouTube höre. Gibt es im Internet einen Live Stream, der zu empfehlen ist? Ich höre z.B. kein Radio, da dort immer so viel gequatscht wird.
Joachim49
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2021, 19:05
Relativ wenig gequatscht wird auf Bayern Klassik - gibt's auch via Internet. Von 10 - 12 Uhr, von 14 - 16 Uhr, 18 - 19 Uhr und in der Regel ab 20 Uhr gibt es ganze, meist recht lange Stücke. Es ist natürlich eine recht bunte Mischung und wenn man nicht weiss, was man gerne hört,, dann kann man schöne Entdeckungen machen, aber gewiss wird nicht alles gefallen.
Hast du eine Vorliebe für Orchestermusik mit Chor und Sologeang? (Dafür spricht ja deine Erwähnung des Mozartrequiems und des "Deutschen Requiems von Brahms). Hör dir zum Beispiel die Messen von Schubert an, vor allem die Zweite (G-Dur D 167) und die Sechste (Es Dur, D 950). Beethovens C-Dur Messe, die berühmten Haydn Messen (Paukenmesse und Nelsonmesse) oder auch die Messen Bruckners.
Magst du es sehr dramatisch und romantisch (was immer das heissen mag): Verdis Requiem (sehr opernhaft - auf youtube mit Currentzis) oder das von Berlioz sind sehr lohnenswert. Oder lieber weniger bekanntes? Das Requiem von Michael (!) Haydn hatte einen deutlichen Einfluss auf Mozart . Oder der Portugiese Bontempo.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 28. Nov 2021, 22:29
Auch in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken gibt es viel zu entdecken, bspw. beim WDR SO.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Kleinmeister" der klassischen Musik
Martin2 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  136 Beiträge
Referenz der klassischen Musik
the_descendant am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  8 Beiträge
Frauen in der klassischen Musik
cr am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  24 Beiträge
Humor in der "Klassischen Musik"
Alfred_Schmidt am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  28 Beiträge
Hilfe!! Suche klassischen Songtitel
Luftikus am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  9 Beiträge
21 Geheimtips der klassischen Musik
Martin2 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  26 Beiträge
Einfluss des Jazz in der Klassischen Musik
-Emmi- am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  17 Beiträge
Wie seid ihr zur klassischen Musik gekommen ?
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  35 Beiträge
Der Einfluß von Jazz in der "Klassischen Musik"
Alfred_Schmidt am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  18 Beiträge
Aufnehmen eines klassischen Konzerts
FrankJH am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen