Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Formate und Kanalanzahl bei Klassik-Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#52 erstellt: 28. Aug 2022, 17:33
Deine Meinung dazu kenne ich ja schon von früher, mich interessiert allerdings die Auffassung von enterprise11. Der ist in dieser Hinsicht ein Profi, ich - und ich unterstelle mal auch du - nicht.

Vielleicht tauchen aber noch mehr neue Mehrkanalmixe von bislang nur als Stereo-CDs bekannten Aufnahmen aus den 1980er und 1990er Jahren auf. Ich wüsste für diese Fälle dann gern, ob die aus tontechnischer Sicht ernst zu nehmen sind.
enterprise11
Stammgast
#53 erstellt: 28. Aug 2022, 23:43
Die Membranaufnahmen kenne ich nicht, die waren mir schon immer irgendwie zu dubios... Habe noch keine gekauft oder gehört. Ich habe aber in meiner ersten Aufnahmezeit auch für ein Billiglabel eine Stereoaufnahme nachträglich in Surround konvertieren sollen. Das habe ich verweigert, weil das Material dafür nicht geeignet war und ich nicht meinen Namen dafür hergeben wollte. Das hat die Firma dann selbst gemacht Da besagte Firma auch alle Rechte an der Aufnahme hatte, konnte sie das auch so durchsetzen.
Scheint also durchaus Fälle dieser Art zu geben. Bei cpo wird das zum Glück nicht praktiziert.
Aber bei entsprechendem Ausgangsmaterial kann man natürlich ganz seriös in 5.1 mastern. Nur allgemeingültige Aussagen kann man nicht treffen, weil jedes Aufnahmematerial, das nicht ausdrücklich für Surround erstellt wurde, andere Voraussetzungen mit sich bringt, und daher entsprechend mehr oder weniger geeignet ist.
Das ist jetzt keine super zufriedenstellende Antwort, aber die beste, die ich geben kann…


[Beitrag von enterprise11 am 28. Aug 2022, 23:57 bearbeitet]
op111
Moderator
#54 erstellt: 29. Aug 2022, 14:10
Hallo zusammen,
vor Jahren hatte ich schon mal was zur nachträglichen Surroundisierung von Stereoaufnahmen geschrieben.
Hier noch mal, weil's in den Thread passt.

Franz


op111 (Beitrag #18776) schrieb:
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Symphonie Nr.3
Leonoren-Ouvertüre Nr. 3
Wiener Philharmoniker,
Leonard Bernstein
DGG, ADD, 1978 Toning.: Klaus Scheibe

in der Erstausgabe
jpc.de

nicht im neuen Remix der Polyhymnia Studios (NL)
5CDs + Blu-ray Audio mit sämtlichen Symphonien (24bit / 192 kHz-Remastering in Stereo & 5.0 Surround Sound)
jpc.de

s.a. die bis auf den Ultraschall-Voodoo-Marketing-Nonsense (Nutzsignale über 21kHz vom Band ) ganz informativen Beiträge der Macher
Bernstein – Beethoven Symphonies - Transferring the Tapes

Bernstein – Beethoven Symphonies – Remastering Beethoven’s 9th Symphony


Hörstoff
Inventar
#55 erstellt: 29. Aug 2022, 16:37
Vielen Dank euch. Bei älteren Aufnahme, die es eigentlich nur in Stereo gab, darf man/frau also gespannt auf die Ergebnisse nachträglicher Surroundremaster sein, da Wendungen zum Positiven ebenso möglich sind wie tontechnische Schiffbrüche.
Ich hoffe, das habe ich jetzt richtig geschlussfolgert.


[Beitrag von Hörstoff am 29. Aug 2022, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Best aufgenommende Klassik Aufnahmen
ZeitGeistSound am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Klassik reich an Dynamik - Suche gute Aufnahmen
Killiburny am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  26 Beiträge
Audiophile Klangqualität bei Klassik-Aufnahmen - was ist das eigentlich?
Martin2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  30 Beiträge
Existiert für Surround komponierte Klassik?
Matse516 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  6 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Klassik-Konzert-DVD
the_curious am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Klassik-Anfänger braucht Hilfe
Tom_0815 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  21 Beiträge
Sanfte Klassik
ursus65 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Klassik: Schlüsselerlebnisse
Mellus am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
suche sehr audiophile klassik cd's.
malason am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen