Umfrage
Wort-Produktionen a. d. Klassik-Bereich weiter hier posten?
1. ja, das ist schon ok (37.5 %, 3 Stimmen)
2. interessiert mich nicht, aber stört mich auch nicht (50 %, 4 Stimmen)
3. nein, tendenziell stört mich das eher (12.5 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wort-Produktionen a. d. Klassik-Bereich weiter hier posten?

+A -A
Autor
Beitrag
Torquato
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 15:54
Da im Forum "Musik" zur Zeit die Möglichkeit entstanden ist, über Wortproduktionen (Hörbücher, Hörspiele, Sprechplatten) zu schreiben und zu diskutieren, frage ich mich, ob thematisch mit klassischer Musik zusammenhängende Wortproduktionen wie gesprochene Komponisten-Biographien, gelesene Mozart-Briefe, entsprechende Hörspiele, musikwissenschaftliche Abhandlungen auf Tonträgern u.s.w. weiter im Klassik-Forum ihren Platz haben können oder ob es den meisten lieber wäre, solches - da die Alternative zur Zeit besteht - in den Wort-Bereich zu verschieben.

Also, die Frage ist - besteht im Klassik-Forum generell Interesse an hin und wieder auftauchenden Postings auch über Wortproduktionen aus dem Bereich der klassischen Musik, eine unaufgeregte Gleichgültigkeit ihnen gegenüber oder werden derartige Postings tendeziell gar als störend empfunden?

MfG
Torquato
ph.s.
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 22:04
Ich finde es gut, hier auch über Dinge zu schreiben, die nicht mit Musik-Tonträgern direkt zu tun haben, aber dafür umso mehr mit klassischer Musik. So wären zB Diskussionen über Bücher, Instrumente, etc auch sehr schön! Dann entstünde eine umfassende Sammlung von Facetten, die mit klassicher Musik zu tun haben. Musik-Cds sind da ja nur ein Teil davon!
Philipp
AcomA
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2004, 22:21
lieber torquato und ph.s.,

ich glaube schon, dass dieses forum sich schwerpunktmäßig mit der phonoindustrie beschäftigen sollte. hier auch über instrumente oder z.b. konzerteindrücke zu diskutieren, würde den rahmen sprengen. ich persönlich abonniere z.b. die zeitschrift 'piano news', wo ich über alles, was mit dem instrument klavier in zusammenhang steht, informiert werde, also auch instrumententechnisch, angebote, noten, etc..

was hier durchaus sinnvoll erscheint, wären threads über komponisten/musiker-biographien.

gruß, siamak
ph.s.
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2004, 22:34

was hier durchaus sinnvoll erscheint, wären threads über komponisten/musiker-biographien.


Hallo siamak!

Ich verstehe aber nicht ganz, wieso du Threads über Komponisten für sinnvoll erachtest und solche , die sich zB mit Instrumenten beschäftigen, die ja Grundlage für kompositorisches Schaffen sind, nicht. Auch meine Konzert-Eindrücke stehen in einem engen Zusammenhang mit meiner Sicht des Komponisten! Es hängt also alles zusammen und daher bin ich der Meinung, dass hier auch alles besprochen werden sollte!
Gruß Philipp


[Beitrag von ph.s. am 08. Dez 2004, 22:35 bearbeitet]
AcomA
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2004, 15:05
lieber ph.s.,

ich weiß nicht wie du dir das vorstellst. z.b. spielvergleich zwischen den großen konzertflügeln von steinway, fazioli und yamaha ? bei welchen komponisten welche temperierung des flügels ? was ist eine renner-mechanik ? kosten-nutzenanalyse zwischen blüthner, schimmel und steingräber ?

zumal bei den meisten cd-aufnahmen heute immer noch nicht angaben über das verwendete instrument gemacht werden. regelmäßige ausnahmen sind aufnahmen barocker oder frühklassischer musik auf sog. originalinstrumenten.

gib doch bitte mal einige beispiele darüber, wie du es machen würdest oder was dich interessieren würde ?

gruß, siamak
ph.s.
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2004, 01:15

ich weiß nicht wie du dir das vorstellst. z.b. spielvergleich zwischen den großen konzertflügeln von steinway, fazioli und yamaha ? bei welchen komponisten welche temperierung des flügels ? was ist eine renner-mechanik ? kosten-nutzenanalyse zwischen blüthner, schimmel und steingräber ?


Hallo!
Na man muss das ja nicht in extremis ausarten lassen! Ich habe hier ja auch noch keine Diskussion über den Klirrfaktor im digitalen Abmischverfahren gelesen, was ja mit Tonträgern zu tun hätte. Aber wieso kann man sich nicht darüber unterhalten, ob man einen eher wärmeren oder klareren Klang bei einem Klavier oder sonst was hätte, ohne jetzt über Bauverfahren und Stimmtechniken Bescheid zu wissen?
Aber wir sind hier offensichtlich unterschiedlicher Auffassung. Das macht auch nichts, dadurch bleibt ja immerhin die Diskussion am Leben!

Gruß Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik hören
Ulrich54 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  9 Beiträge
Audiophile Klassik
Big_Jeff am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
Progressive Klassik?
sagenwirmalso am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Bekannte Klassik
HiFi-Tweety am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  25 Beiträge
Klassik Neulingsfragen
tuxix am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Klassik mit enormem Tiefgang
allgemeinheit am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  17 Beiträge
... KLASSIK in der GLOTZE ...
ClassicHunter am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  25 Beiträge
Klassik und mp3.
kumu am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Klassik und Kabel
drbobo am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen